Autor Beitrag
t.roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: So 23.04.17 16:34 
Offener Brief an Alle !

Vorwort:
Seit vielen Jahren bekommen wir regelmässig die Information, dass wir über unsere Verhältnisse leben,
das heisst: Wir brauchen mehr als EINE Erde !
Aber dieses Problem wird mit Zunahme der Bevölkerung (z.Zt: 7,5 Mrd. Menschen) immer grösser.
Die Bevölkerung Afrikas wird sich bis 2050 verdoppeln.
Viele von uns werden das noch erleben.
Vor 1000 Jahren hat es 1100 Jahre gedauert, bis sich die Weltbevölkerung verdoppelte.
Weltbevölkerung 100 v.Chr.: 150 Mill.
Weltbevölkerung 1000 n.Chr.: 300 Mill.
Gorbatschow ( de.wikipedia.org/wik...jewitsch_Gorbatschow ), Gründer des Internationalen Grünen Kreuzes selbst erklärt die ökologische Krise als eine Bevölkerungskrise und fordert eine Reduzierung der Weltbevölkerung um 90 Prozent.

Obsoleszenz:
Viele Produkte unserer Industrie werden so konstruiert und gebaut, damit sie nicht lange halten.
Jeder, der ein Auto hat, weiss, dass z.B. Scheinwerferlampen (Fahrlichtbirnen) regelmässig ausgewechselt werden müssen.
Wenn man auch tagsüber mit Fahrlicht fährt (weil man noch keine LED-Leuchten hat) halten H7-Lampen etwa 5 Jahre.
An der Tankstelle kostet EINE ca. 12 Euro, beim Discounter kosten ZWEI Stück weniger als 5 Euro.
Empfohlen wird der paarweise Ersatz.
Glück hat, wer die Scheinwerferlampen SELBST auswechseln kann, weil der Autohersteller reparaturfreundlich konstruiert hat.
Besser wäre es gewesen, die Scheinwerferlampen für 24 Volt auszulegen und sie mit 12 Volt/55 Watt zu betreiben - diese könnten theoretisch ein ganzes Autoleben lang halten bei 25% Leistung.
Ein NTC-Widerstand ( de.wikipedia.org/wiki/Sanftanlauf ) für wenige Cent könnte den Einschaltstrom begrenzen und damit normale Scheinwerferlampen haltbarer machen.
Den NTC-Widerstand könnte man auch in die Scheinwerferlampen integrieren.
Warum tut man es nicht?
Man kann die Schuld der Industrie geben, die ist aber an einem hohen Umsatz interessiert - nicht an langer Lebensdauer der Produkte.
Unser Umweltschutz funktioniert nicht! Es gäbe keinen DIESEL-Skandal mit funktionierenden Behörden!

Es gibt diverse Bundes- und Landesbehörden
www.bmub.bund.de/
www.umweltministerko...Mitglieder.html.html
aber das sind Versager auf ganzer Linie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesministerium_für_Umwelt,_Naturschutz,_Bau_und_Reaktorsicherheit

Jeder einzelne muss selbst etwas tun, um Resourcenverschwendung zu vermeiden.

Notebook defekt:


Mein Notebook ist ca. 5 Jahre alt: sieht aus wie neu und funktioniert tadellos.
In den letzten Jahren ist in der Notebook-Entwicklung nicht viel geschehen:
SSD wurden grösser und billiger - brauche ich aber in meinem Notebook nicht.
Die CPU ist sehr schnell - eine schnellere brauche ich z.Zt. nicht.
Ein Display mit 1920x1200 o.ä. wäre schön - brauche ich z.Zt. nicht.

Man sagt, dass "Geistesarbeiter" zwei linke Hände hätten, aber das ist sicher eine Ausrede:
Jeder kann einen Schraubendreher in die Hand nehmen und ein paar Schräubchen entfernen!

An Alle!
Hört auf, immer das Neueste, das Schnellste, das Nonplusultra haben zu wollen!
Die Resourcen unserer Erde sind NICHT unendlich.
Schon heute weiss man, dass es nicht genug Seltene Erden gibt, um soviele Akkus und Motoren zu bauen, die für viele Millionen E-Autos gebraucht werden.
Lanthan wird für Legierungen in Nickel-Metallhydrid-(NiMH)-Akkumulatoren benötigt.
Batterien von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen:
In deren Akkus stecken bis zu 15 Kilogramm Lanthan und etwa 1 Kilogramm Neodym.

Die Zukunft wird spannend...

Moderiert von user profile iconNarses: Beitrag gekürzt.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: So 23.04.17 18:44 
Die Lösung ist eine offensichtliche.
www.vhemt.org/dindex.htm

Für diesen Beitrag haben gedankt: t.roller
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 23.04.17 23:47 
user profile icont.roller hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vor 1000 Jahren hat es 1100 Jahre gedauert, bis sich die Weltbevölkerung verdoppelte.


Huch?! Im Jahre 2117 wird die Weltbevölkerung das Dopelte ihres Werte von 1017 betragen? Woher wissen wir das schon jetzt? :gruebel:

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#
t.roller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: Mo 24.04.17 05:38 
Hallo Narses, ich hoffe, Du kannst nicht nur Beiträge kürzen, sondern auch schwachsinnige Beiträge löschen!
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mo 24.04.17 06:15 
lol

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 24.04.17 10:06 
Moin!

Hiermit demonstriere ich eine weitere meiner "Fähigkeiten": ich kann auch Themen schließen. :| Die sinnvollen Anteile - sofern denn jemand was für sich daraus ableiten kann und will - dürften hier bereits gesagt worden sein.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.