Autor Beitrag
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 02.04.17 12:11 
Hallo,

programmiert jemand unter Linux mittels Delphi und hilft mir bitte bei der Auswahl einer geeigneten Distribution? LTS ist nicht notwendig.

Mein System ist ein Intel i5-4570, 16GB RAM und nVida 760 GTX, 128 GB SSD.

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: So 02.04.17 17:29 
Es ist nicht die Aufgabe von Systemen, die nicht Windows sind, Windows zu ersetzen.

Warum möchtest du denn nicht einfach auf Windows 10 umsteigen und warum muss es ausgerechnet Linux sein? So lange wir nicht wissen, was dich zu diesem Schritt bewegt, können wir auch nicht herausfinden, welche Linuxdistribution (o.ä.) deinen Anforderungen am ehesten entspricht.


Zuletzt bearbeitet von hydemarie am Mo 03.04.17 00:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: So 02.04.17 17:38 
Ich arbeite schon seit Jahre mit Linux auf dem Desktop, erst Kubuntu, dann LinuxMint, aktuell CentOS. Allerdings läuft Delphi weiterhin unter WIndows in einer virtuellen Maschine. Wüsste auch keinen Grund das anders zu machen. Wenn Du Programme für Linux schreiben willst, solltest Du dir entweder mono oder Lazarus und co anschauen....

Für diesen Beitrag haben gedankt: trm
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 02.04.17 19:19 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist nicht die Aufgabe von Systemen, die nicht Windows sind, Windows zu ersetzen.


Eine ähnliche Antwort lag auch mir auf der Zunge. Linux als Windows-7-Ersatz, was soll das wohl sein?!

Allerdings gibt es doch eine Ausnahme zu Deiner Aussage, hydemarie: ReactOS!

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 00:08 
user profile icontrm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
programmiert jemand unter Linux mittels Delphi und hilft mir bitte bei der Auswahl einer geeigneten Distribution?
Unter Linux ist nicht möglich, da Delphi nicht unter Linux läuft.

Für Linux ist mit der neuesten Version 10.2 ab Enterprise möglich. Die offiziell unterstützten Distributionen sind Ubuntu Server (LTS 16.04) und RedHat Enterprise (V7), insofern macht es Sinn diese zu benutzen. Andere funktionieren aber prinzipiell auch, nur eben nicht offiziell unterstützt.

Der beste Ersatz für Windows 7 ist definitiv Windows 10.
Eine Alternative findest du bei Linux, aber für meine Anwendungsgebiete ist es definitiv kein Ersatz. (Weshalb ich zwar nach Debian nun Ubuntu neben Windows 10 installiert habe, meistens aber mit Windows arbeite, weil ich die meisten Sachen unter Linux gar nicht oder nur schlechter machen kann.) Aber das kann man absolut nicht verallgemeinern, andere haben nicht meine Ansprüche und können gut mit Linux alleine arbeiten.

Da du nichts zu deinen Anforderungen geschrieben hast, kann ich dir nur diese Seite empfehlen um eine passende Distribution zu finden:
distrochooser.de/

Und statt Delphi bietet sich unter Linux das schon von user profile iconLemmy genannte Lazarus an. Da in deinem Profil nur Delphi 7 steht, ist das auch relativ ähnlich. Vermissen würdest du nur einiges, wenn du aktuellere Delphiversionen nutzen würdest.

Für diesen Beitrag haben gedankt: trm
cryptnex
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 23
Erhaltene Danke: 5



BeitragVerfasst: Do 06.04.17 13:45 
Hi user profile icontrm! Für welchen Ersatz beziehungsweise Alternative hast du Dich denn schließlich entschieden?
trm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 491
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 06.04.17 21:33 
user profile iconcryptnex hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi user profile icontrm! Für welchen Ersatz beziehungsweise Alternative hast du Dich denn schließlich entschieden?


Momentan nutze ich Linux Mint 18.1 64bit. Delphi lasse ich dann in VirtualBox, unter Win7 laufen. Windows 10 ziehe ich für mich nicht in Betracht.

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)