Autor Beitrag
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 21:47 
Compilerschalter abhängig klinkt irgendwie gruselig. Normale Tools zur Internationalisierung kommen mit einem umschalten einer Option zur Laufzeit des Programmes aus um eine andere Sprache anzuzeigen.
Wir machen das seit mehr als 10 Jahren so.
Mir sind verschiedene Programme bekannt die das Umschalten zumidest mit einem Neustart des Programmes und laden einer anderen dll hinbekommen.
Egal wie es am Ende aussieht, es erfordert einiges an Arbeit da sich kein einziger Text mehr im Quelltext befinden darf.

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da hast du Glück. Ich beherrsche noch einige Sprachen mehr

Hmpf, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, ++? Hast Du nen Babelfish im Ohr? Wenn ja, ich würde auch gerne einen haben.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 04.02.17 23:29 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.02.17 09:52 
Hallo,
Dank der perfekten und superschnellen Hilfe von user profile iconFrühlingsrolle (meine absolute Hochachtung!) ist das Funktionsprogramm in Englisch fertig. :dance2:
siehe auch: mathematikalpha.de/programs-in-english

Einen schönen Sonntag
Steffen

Nachtrag: Auch der aktuelle Sternhimmel ist nun in Englisch fertig.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 05.02.17 17:10 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.02.17 17:53 
Danke für den Hinweis.
Die Hints habe ich vergessen. :autsch:

Steffen

Nachtrag: Korrigiert!

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 05.02.17 20:50 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.02.17 22:12 
Hallo,
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
An dieser Stelle wäre es gut darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre, seperate "Sprach-Dateien" anzulegen, die man sich für jede einzelne Anwendung herunterladen könnte. ...

Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Auch wenn es am Anfang erheblich mehr Arbeit wäre, würde es aber später Erleichterung bringen.
Mal sehen, was ich mache.

Heute Nachmittag habe ich, ohne Erfolg, versucht, erst Delphi 5, dann Delphi 7 und zuletzt die Starter-Version 10.1 soweit zu bringen, dass sie auch einen Formulartitel und ein Menu in kyrillischen Buchstaben darstellen.
Beschriftungen von Labels, Buttons, Memo, ... sind kein Problem; aber die Formulare und Menus widerstehen "boshaft".
Es ist also noch viel zu tun.

Die fehlerhaften deutschen Formulartitel habe ich bei Graph und Sternhimmel geändert.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 05.02.17 23:20 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Heute Nachmittag habe ich, ohne Erfolg, versucht, erst Delphi 5, dann Delphi 7 und zuletzt die Starter-Version 10.1 soweit zu bringen, dass sie auch einen Formulartitel und ein Menu in kyrillischen Buchstaben darstellen.
Beschriftungen von Labels, Buttons, Memo, ... sind kein Problem; aber die Formulare und Menus widerstehen "boshaft".


Nanu, Delphi soll doch seit 2008 oder 2010 "voll unicodefähig" [sic!] sein?!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 05.02.17 23:49 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nanu, Delphi soll doch seit 2008 oder 2010 "voll unicodefähig" [sic!] sein?!

Na ja, ich habe mich einfach zu dämlich angestellt.
Auf die Idee, die russischen Wörter direkt einzutragen, bin ich nämlich nicht gekommen.
D.h., ich habe Stunden sinnlos damit verbracht, irgendwelche speziellen Optionen zu suchen und Tricks zu versuchen. :autsch:

Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 06.02.17 08:19 
Ich verstehe gerade nicht warum Du, vorallem hier, darüber nachdenkst Dir irgendeine selbstgestrikte Lösung für ein Problem einfallen zu lassen vor dem vor Dir schon tausende andere Entwickler standen und dafür Lösungen gefunden haben die sich erfolgreich im Einsatz befinden.
Schau mal ein paar Posts zurück.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 06.02.17 10:33 
Hallo,
ich habe jetzt i18n bei der Starter-Version installiert (wollte aber nicht gleich) und es funktioniert.
Damit dürfte das Eingeben der geänderten Texte kein Problem mehr sein.

Danke für den Hinweis
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 06.02.17 19:15 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 06.02.17 19:30 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bekommst du Italienisch auch richtig dargestellt sowie die anderen Sprachen? Die Dreieck-Anwendung sieht ganz gut auch, aus wenn ich mit Niederländisch nichts anfangen kann. :D

Das ist kein Problem. Italienisch müsste auch mit Delphi 5 gehen.
Kyrillische Buchstaben funktionieren mit der Starter-Version Delphi 10 problemlos. Sollte es Probleme bei Italienisch und D 5 geben, dann garantiert nicht bei D10.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 21.03.17 00:08 
Generell rege ich an, evtl. eine gewisse - alphabetische?! - Sortierung der Menüpunkte in Mathematikalpha vorzunehmen, wenistens zwischen den Trennstrichen, falls das nicht zu aufwendig ist / wird. Man sucht sich doch ein wenig "den Wolf", so ganz ohne Sortierung.

Nach gewisser Suche fand ich die Projektionsarten wieder: Anwendung -> Geographie ->

- Projektionen der Erdkugel
- Geografische Projektionsverfahren (das war es, was ich eigentlich suchte).

Ganz klar ist mir der Unterschied zwischen beiden nicht. Beeindruckend in ihrem Funktionsumfang und ihrer Datenfülle sind sie aber beide wahrlich! Vermutlich gibt es ähnliches für die "Profis", dann aber als kommerzielle Software, und das garantiert nicht für "lau". Was allein alle navigierenden Berufe - die Nautiker und die Besatzungen der Luftfahrzeuge - in ihrer Ausbildung davon profitieren könn(t)en!

Wäre es möglich, daß in den Projektionsverfahren die Darstellung bei Änderung irgendeines Parameters sofort aktualisiert wird, also ohne daß man explizit auf "Darstellung" klicken muß - wenigstens als Option? Scheint allerdings recht rechenaufwendig und dementsprechend verzögert zu sein. Für diese Zeit könnte man ja die SpinEdits auf disabled schalten.

Die letzte Frage, die ich gehabt hätte, nämlich die zur Balthasart-Projektion, ziehe ich vorsichtig zurück: Dieser Balthasar(t) scheint tatsächlich ein Extra-T spendiert bekommen zu haben. Eine ungeläufige Namensmodifikation.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 21.03.17 16:26 
Es gelang mir doch tatsächlich trotz der Fülle der Projektionsarten anscheinend eine zu finden, die in den Projektionsverfahren nicht enthalten ist, nämlich die Wagner-Karte.

Ganz konsequent alphabetisch geordnet sind die Projektionsverfahren auch nicht, aber eine Grundordnung in dieser Weise ist durchaus erkennbar.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 26.03.17 23:11 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es gelang mir doch tatsächlich trotz der Fülle der Projektionsarten anscheinend eine zu finden, die in den Projektionsverfahren nicht enthalten ist, nämlich die Wagner-Karte.

Die Wagner-Projektion ist in dem Einzelprogramm zu den Projektionsverfahren ( mathematikalpha.de/g...che-projektionsarten ) enthalten.
Ich werde dies auch in die nächste große Version wieder einbauen.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 08:54 
Hallo,
seit Januar hat sich einiges am Programm geändert, u.a. wurden zahlreiche Hinweise von Anwendern berücksichtigt und ein paar blöde Fehler korrigiert.
D.h., die neue Version (vom 2.4.17, mathematikalpha.de/download ) enthält mehrere Verbesserungen, wenn gleich dies bei dem Umfang des Programms nicht sofort auffällt.
Bei den Einzelprogrammen gibt es jetzt einige auch in Englisch :zustimm: oder Russisch :zwinker: .

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 14:13 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 14:35 
Hallo,
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gut übesetzt. bin aber nicht sicher, ob statt, на русском языке (na russkom jezike), на русском языкY (na russkom jeziku) besser/richtig wäre.
Ebenso, statt чем 700 подпрограммам (tschem 700 podprogrammam), "чем 700 подпрограмма" (OHNE M am Ende).

Du hast natürlich recht. Danke für den Hinweis.
Korrekt ist "чем 700 подпрограмм". Ich habe es sofort geändert.
Bei "на русском языке" glaube ich aber richtig zu liegen. Ich werde es aber auf jeden Fall noch einmal genau prüfen.

Beste Grüße
Steffen

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 03.04.17 15:20 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker