Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 18.10.16 19:53 
Mal eine ganz dumme Frage, ich traue mich ja kaum zu fragen, aber sicher ist sicher:
Kann es sein, dass du diese Setups schon für XE2 verwendet hattest und jetzt die alten heruntergeladenen startest, weil die neuen einen anderen automatischen Namen bekommen haben?

Ansonsten kann da wohl nur Andreas weiterhelfen.
galagher Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Di 18.10.16 20:00 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mal eine ganz dumme Frage, ich traue mich ja kaum zu fragen, aber sicher ist sicher:
Kann es sein, dass du diese Setups schon für XE2 verwendet hattest und jetzt die alten heruntergeladenen startest, weil die neuen einen anderen automatischen Namen bekommen haben?
Nein, ich habe diese Dateien 2x und habe für Delphi 10.1 nur die neuen benutzt, die anderen für XE2 lagern in einer zip-Datei verpackt!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
Beecee
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 21.10.16 11:16 
Hallo,

ich habe mir heute auch mal die Delphi 10.1 Berlin Starter installiert und danach versucht die Jedi-Komponenten zu installieren, mit den Setups von Embarcadero
(cc.embarcadero.com/Item/30553 , cc.embarcadero.com/Item/30554 ) lief alles ohne Probleme durch.
Wenn ich jetzt die IDE starte kommt aber die Fehlermeldung das er die JvDBDesign240.bpl nicht finden/laden kann und demzufolge fehlen mir alle DB-Komponenten.
Wie kann ich diese Komponenten nach installieren, mit meinem Delphi XE Starter funktionieren die DB-Komponenten ?

Grüße
Michael
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 21.10.16 11:30 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Beecee
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 21.10.16 11:37 
Hallo Frühlingsrolle,

das heißt ich kann kein JvDBGrid installieren in der Starter 10.1 aber in der Starter XE gehts, ich dreh durch ?

Grüße
Michael
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 21.10.16 11:46 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Beecee
Hält's aus hier
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 21.10.16 11:59 
In der Delphi XE Starter geht es, dann kann ich 10.1 gleich wieder deinstallieren, das ich schon traurig.

Danke
baurat
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 13:38 
Hi, gleiches Problem: ich hab nach langer (langer, langer...) Pause mein Delphi6 (ich sag doch: lange!) durch die neue Delphi 10.2 Berlin Free version ersetzt, um meine alten Projekte (die z.T. immer noch laufen) aktualisieren zu können.
Da ich damals viele Jedi-Komponenten genutzt habe und häufig Datenbank-Abfragen vorkommen, bin ich am Suchen, wie ich das alles im neuen Delphi zum laufen bekomme.

Aktuell:
Jedi mit den vorherig genannten Binaries installiert
beim Start von Delphi kommen Fehlermeldungen: "adortl240.bpl" fehlt

Den "eigentlichen" DB-Zugriff erledige ich über die Zeos-Komponenten, die konnte ich problemlos installieren, das gibt keine Fehler - daher hatte ich gehofft, doch irgendwie ans Ziel zu kommen.

Deswegen die Frage an die Profis: habe ich irgendeine Chance, die Jedi-DB Komponenten auch in der free-Version zum Laufen zu kriegen? (Den original-Delphi-DB-Kram verwende ich gar nicht...).

Vielen Dank und schöne Grüße
Heiko
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 14:10 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
baurat
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 19:48 
Danke für die schnelle Antwort!


user profile iconbaurat hat folgendes geschrieben:
habe ich irgendeine Chance, die Jedi-DB Komponenten auch in der free-Version zum Laufen zu kriegen?

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nein, sofern du die fehlenden ADO-Komponenten nicht nachinstallierst.


... das dachte ich mir, nur: gibt es einen Weg, an diese Komponenten ranzukommen?

Ich hab mir inzwischen mal eine kleine jedi-freie Testanwendung geschrieben, mysql-connect klappt problemlos, das wäre jetzt echt witzig, wenn das mit den Komponenten auch noch ginge. Ich komme eh grad aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn ich sehe, dass viele der Tools jetzt 15 Jährchen auf dem Buckel haben, und immer noch taugen... ;)
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 20:45 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
baurat
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 20:59 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

... wenn du auf einen gewissen Comfort aus bist, wie sie die JEDIs anbieten, dann erweiterte jene Komponente/n nach belieben.


Naja, man hat sich damals bei der Entwicklung hat die verschiedenen Komponenten angesehen, sich für eine entschieden und damit gearbeitet. Jetzt hab ich das Problem, dass beim Öffnen eines alten Projekts mit dem neuen Delphi zahllose Fehlermeldungen über fehlende Komponenten erscheinen. Rein aus Aufwandsgründen wäre es schön, wenn es alles weiterhin gäbe.

Aber so muss ich wohl alle problematischen Komponenten nach und nach händisch durch alternative mit gleicher FUnktion ersetzen.. mal sehen, wie nervenaufreibend das wird...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 21:13 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 21:23 
Ich hab' die Hoffnung aufgegeben, irgendwann mal JEDI zu verstehen. Komponenteninstallation erfolgreich, nur Reinziehen klappt nicht - die Klassen gibt es angeblich nicht. Naja, andere Mütter haben auch schöne Units.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 22:28 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 02.02.17 23:54 
Ich hatte einfach nur die beiden Installer aus dem Repository genommen und zu installieren versucht. Lief auch anstandslos durch. Nur:

Zitat:
[dcc32 Fatal Error] Unit1.pas(7): F2613 Unit 'JvExControls' not found.


Warum kann ich Controls hinzufügen, die es nicht gibt?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 03.02.17 02:35 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.02.17 04:36 
In den Bibliothekspfad gehört der Pfad zu den DCUs, nicht zu den Quelltexten. Ist irgendetwas von den JEDIs schon im Bibliothekspfad drin bei dir? Wenn ja, was?
Und existiert die JvExControls.dcu im Lib-Verzeichnis, das dort eingetragen sein sollte?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 03.02.17 04:46 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 03.02.17 07:09 
Nur wenn kein .dcu Ausgabepfad im Projekt gesetzt ist. Wenn man an den JEDI Units nichts ändern möchte, macht es aber keinen Sinn diese bei jedem Projekt ggf. neu zu kompilieren. Dadurch bekommt man nur Fehler wie Unit XY wurde mit einer anderen Version von XYZ kompiliert, außerdem dauert das neu Erstellen unnötig lange.

Deshalb gehören nur die .dcu Dateien in den Bibliothekspfad, nicht aber die .pas Dateien. Die gehören nur in den Suchpfad (für den Debugger).