Autor Beitrag
Peter18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Fr 27.01.17 17:59 
Ein freundliches Hallo an alle,

heute habe ich 2 Fragen zum Popup:

1: Im Objektinspektor kann ich ein Popupmenu zuordnen, aber bei einem zur Laufzeit erzeugten TEdit nicht. Syntaxfehler??

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
E.PopupMenu := EditPopupMenu;					

Der Compiler behauptet: undefinierter Bezeichner.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
EditPopupMenu : TPopupMenu;					


2: Kann ich herausfinden, welches Objekt das Menu aufgerufen hat? Ich komme immer wieder auf Hauptformular, aber nicht an das Editfeld.

Grüße von der Nordsee

Peter
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 27.01.17 19:31 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.01.17 00:53 
user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
E.PopupMenu := EditPopupMenu;					

Der Compiler behauptet: undefinierter Bezeichner.
EditPopupMenu ist undefiniert?
Lass mich raten:
Du hast EditPopupMenu in deinem Formular als Feld deklariert und bist nicht in einer Methode des Formulars?

user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2: Kann ich herausfinden, welches Objekt das Menu aufgerufen hat? Ich komme immer wieder auf Hauptformular, aber nicht an das Editfeld.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
EditPopupMenu.PopupComponent					
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Sa 28.01.17 12:20 
Hallo Frühlingsrolle, hallo Sebastian,

Dank euch für die Antworten. Frage 2 ist beantwortet. 5 mal gelesen, aber nicht zur Kenntnis genommen. Danke

Zu Frage 1:

Die Deklarationen sind zur Entwicklungszeit mit der Oberfläche erstellt. Doch gerade sehe ich was los ist, manchmal ist man etwas blind! Ich habe übersehen, dass es keine Methode ist, sondern eine Hilfsroutine und in einer anderen Zeile habe ich das Formular mit angesprochen. Wenn man mal eben schnell was ausprobieren möchte..... ...sollte man doch genauer hinsehen!!!

Dank Euch für's Augen öffnen!

Grüße von der sonnigen Nordsee

Peter