Autor Beitrag
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Di 10.01.17 17:02 
Da ich gerade so schön im Fluss bin (meine letzte Delphianwendung erhielt immerhin einen positiven Kommentar), mache ich gleich weiter:

Mir steht der Sinn danach, eine Art einfachen Logbetrachter in Delphi zu schreiben. Im Wesentlichen so was wie BareTail, nur weniger kacke schlecht. Dafür wäre es sinnvoll, würden geöffnete Dateien sozusagen laufend aktualisiert (neue Zeilen sollen automatisch angefügt werden). Muss ich das über 'nen Timer machen oder geht das auch Async?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 10.01.17 18:59 
Moin!

Ich hab mal gerade was in Google eingeklimpert: Suche bei Google NTFS FILE CHANGE NOTIFICATION DELPHI :lupe: Ist da nicht direkt was für dich dabei? ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Di 10.01.17 19:01 
Ich wusste nicht mal, dass das WinAPI das kann. Das macht vieles einfacher, auch für andere Projekte. Danke!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 10.01.17 23:43 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 00:23 
Ja. 8)

Ernsthaft: ich halte mich für nicht gut genug, da eine Anwendung zu schreiben, über deren Code ihr euch nicht amüsieren würdet. :D Als Freeware also vermutlich zumindest schon eher als als Open Source.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 00:31 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 00:34 
Wahrscheinlich wärst du schneller als ich.

Mal sehen. Diese Woche wird das nichts mehr. :wink:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 10:03 
Ich kann dafür wärmstens aus der JEDI VCL die Komponente TJvChangeNotify empfehlen. ;-)

Wer sie nicht sowieso installiert hat, muss nur den Installer für JCL und JVCL ausführen und dann die Komponente auf das Formular legen. Dann dort unter Notifications die Liste der Verzeichnisse und der gewünschten abzufangenden Aktionen eintragen und den Eventhandler für OnChangeNotify anlegen, das war es.
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 10:13 
StackOverflow rät eigentlich von JEDI ab und ich wüsste auch nicht, warum ich eine T* nutzen sollte, wenn das per Syscall auch geht. :gruebel:
t.roller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 118
Erhaltene Danke: 34



BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 11:55 
msdn.microsoft.com/e...762118(v=vs.85).aspx

delphi.about.com/lib...code/ncaa030403b.htm

WINAPI:
const Shell32DLL = 'shell32.dll';

function SHChangeNotifyRegister;
external Shell32DLL index 2;
function SHChangeNotifyDeregister;
external Shell32DLL index 4;
function SHILCreateFromPath;
external Shell32DLL index 28;

TSHChangeNotify component by Elliott Shevin

Funktioniert mit XE7 und WIN8.1 immer noch.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von t.roller am Do 12.01.17 10:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 11:58 
user profile icont.roller hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
TSHChangeNotify component by Elliott Shevin


Zitat:
12 Oct 2000


:gruebel:
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 11.01.17 19:57 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
StackOverflow rät eigentlich von JEDI ab und ich wüsste auch nicht, warum ich eine T* nutzen sollte, wenn das per Syscall auch geht. :gruebel:
Warum benutzt du denn dann Delphi? Du kannst ja auch Assembler schreiben.

Natürlich kann man alles selber machen, aber da nehme ich lieber fertige Komponenten und bin in einem Bruchteil der Zeit fertig.

Wenn die Zeit keine Rolle spielt, kann man natürlich auch das Rad jedesmal neu erfinden.
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 12.01.17 19:57 
Ich habe mit Assembler gerade erst angefangen, das dauert noch... aber ein Assemblerprogramm, das auf das WinAPI zugreift, ist gar nicht so furchtbar schwierig. :D

Danke trotzdem für den Hinweis. Ich versuche einfach mal ein paar Methoden.