Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 08.11.16 21:08 
Hallo an alle Mathefans in der EE,
seit heute habe ich (fast) alle Hefte der früheren mathematischen Schülerzeitschrift "alpha" der Jahre 1967 bis 1990 zum Lesen als PDF-Texte im Netz bereitgestellt.
Fast alle, da ich ausgerechnet das erste Heft von 1967 noch nicht auftreiben konnte.
Die Hefte könnt ihr über mathematikalpha.de/alpha aufrufen.

Die Veröffentlichung wurde möglich, nachdem ich ein paar Urheberrechtsfragen positiv klären konnte. Es gibt keine rechtlichen Probleme mehr, so dass alles legal ist.
Wundert euch nicht über die Eingabe des Passwortes, das eigentlich gar keins ist, da es jeder sofort kennt. Dies ist eine "juristische Spitzfindigkeit". Mit der aktiven Eingabe des Passwortes stimmt der Nutzer damit den Nutzungsbedingungen zu.

Vielleicht sind die "alphas" auch für einige EEler von Interesse. In den Heften findet man viele interessante mathematikhistorische Beiträge und unglaublich viele Aufgaben (mit Lösungen im nachfolgenden Heft). Ein Inhaltsverzeichnis bzw. Register werde ich noch erstellen. Das dauert aber noch ein paar Wochen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: DelphendeElfen, Delphi-Laie, erfahrener Neuling, Fiete, jaenicke, Narses, Nersgatt, Sinspin, Tastaro, ub60
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 08.11.16 21:38 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Mi 09.11.16 00:50 
Auch von mir vielen Dank für die Zeitschriften! Als Schüler hatte ich die sogar mal aboniert :wink:.
Ich hoffe, dass ich bald die Zeit finden werde, hier wieder etwas zu schmökern.

ub60
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 12.11.16 16:32 
Hallo,
seit wenigen Minuten ist nun auch das fehlende Heft 1967/1 verfügbar. Damit stehen nun alle "alphas" bereit. :dance2:
Das Inhaltsverzeichnis wächst auch Schritt für Schritt und ist in wenigen Tagen vollständig.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 12.11.16 18:58 
Eine bemerkenswerte Ausdauer- und Fleißarbeit. Also, in bezug auf "Kopfnoten" (heißen die überhaupt noch so?) hast Du sicher auch gute Zensuren vorzuweisen, nicht wahr?

Spaß beiseite. Auf Deiner Internetseite schreibst Du


Du schreibst: "Nach dem Beitritt der DDR zur BRD und einem Verlagswechsel konnte das hohe Niveau der Zeitschrift nicht mehr gehalten werden." Also muß es auch in der zweiten Jahreshälfte 1990 noch diese Reihe gegeben haben, erst mit der "Verwestlichung" setzte der Niveauverfall ein. Wo sind die 90er der zweiten Jahreshälfte?

Weiter: "Später wurde versucht, die Zeitschrift unter dem Titel „Alpha: Mathematik als Hobby“ zu retten. Dies gelang nicht."

Ich nehme mal an, daß Du einer der Abbonenten warst. Wieviele Monate quälte sich der Verlag noch, sich dem Sterben dieser Zeitschrift zu widersetzen? Und vor allem: Haben auch diese Hefte noch eine Chance, in elektronischer Form veröffentlicht zu werden?

Danke und Gruß

Delphi-Laie

Edit: Wahrlich ein beeindruckendes Niveau in dieser Zeitschrift. Viele "Schöler" heutzutage verstünden wohl bei vielem gar nicht mehr, worum es geht. Heutzutage ist es vielmehr Usus, daß Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, sich mit schlechtem Mathematikverständnis und schlechten Mathematikleistungen brüsten!
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Sa 12.11.16 19:42 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo sind die 90er der zweiten Jahreshälfte?

Die stehen ebenfalls zum Lesen bereit; insgesamt alle Hefte von 1967/1 bis 1990/6.
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wieviele Monate quälte sich der Verlag noch, sich dem Sterben dieser Zeitschrift zu widersetzen? ...

Die Zeitschrift wurde von einem dubiosen Verlag im Frühjahr 1991 übernommen/gekauft(?). Der Verlag ging pleite. Danach versuchte ein anderer Verlag mit dem Namen "Alpha" ein paar Hefte loszuwerden. Da teilweise Artikel plagiiert wurden und das Niveau nicht gerade hoch war, ging das schief.
Diese Hefte können aus Urheberrechtsgründen nicht bereitgestellt werden. Außerdem will ich das auch nicht.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Daniel_DT
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mi 21.12.16 10:26 
Haha, so schön old-school... :lol: