Autor Beitrag
tuxinetux
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 15.12.16 18:07 
schon wieder habe ich eine Frage:

ich finde in Delphi 5 nicht die Funktion isnan() um auf den Double-Wert NaN (not a number) prüfen zu können.
Sie sollte in der Math unit sein... wird sie wohl auch in späteren Versionen...
ein NaN definiere ich als Konstante mit 0.0/0.0. Das klappt prima und auch eine Übergabe (via DLL) nach C++ klappt so.
Wenn ich via DLL nun einen NaN bekomme, möchte ich dies in Delphi prüfen und dann fehlt mir die isnan-Funktion.
Heißt sie evtl. anders? (z.B. mit dem Visual-Compiler heißt sie _isnan)...

Vielen Dank im voraus!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 01:18 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: tuxinetux
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.12.16 10:15 
Es gibt ja die Delphi Starter nun kostenlos, insofern wäre ein Update vielleicht sinnvoll. ;-)

Für Delphi 5 wäre die dreckige Lösung FloatToStrF. Aus dem Kommentar dazu im Quelltext:
Zitat:
If the given value is a NAN (not-a-number), the resulting string is 'NAN'.
If the given value is positive infinity, the resulting string is 'INF'. If
the given value is negative infinity, the resulting string is '-INF'.

Ansonsten kannst du es per Assembler auch direkt prüfen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: tuxinetux
tuxinetux Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mo 19.12.16 13:30 
>Für Delphi 5 wäre die dreckige Lösung FloatToStrF. Aus dem Kommentar dazu im Quelltext:

ja, genau, das hatte ich gelesen... ich Depp bin nur nicht auf Deine Dirty-Lösung gekommen... :cry:
mit dem Stringvergleich klappt es natürlich auf Anhieb! DANKE! Ist natürlich eine 'teure' Lösung bzgl. der Rechenzeit... (macht hier aber nichts aus)

>Es gibt ja die Delphi Starter nun kostenlos, insofern wäre ein Update vielleicht sinnvoll.
es wäre echt sinnvoll... aber das bekomme ich wohl nicht durch... muss mal in 'ner ruhigen Minute ganz vorsichtig das Thema anscheiden...

die JEDI-Bibliothek ist zwar OpenSource, aber als Firma will man immer so wenig wie möglich Fremdcode ausliefern, selbst wenn man damit kein direktes Geld macht...

(wieder mal) vielen Dank an Euch beiden!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 20.12.16 08:24 
user profile icontuxinetux hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
>Es gibt ja die Delphi Starter nun kostenlos, insofern wäre ein Update vielleicht sinnvoll.
es wäre echt sinnvoll... aber das bekomme ich wohl nicht durch... muss mal in 'ner ruhigen Minute ganz vorsichtig das Thema anscheiden...
Als Firma kannst du die Starter nicht einsetzen. Dann hat sich das eh erledigt. ;-)

Im Moment sind aber Upgrades von allen Delphiversionen auf die aktuelle Version zum Upgradepreis möglich.