Autor Beitrag
nav93 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 03.12.16 18:36 
ok danke das hab ich jetzt eigentlich verstanden . muss ich dann zum Beispeil bei Spalte 5 statt zb wie bei mir textbox3.txt einfach textbox3.float machen oder etwas anderes . weil das wird mir als fehler angezeigt. ich komme da echt nicht weiter. wenn ich endpreis als ein nvarchar deklariert habe in meiner datenbank, dann sollte der das doch ohne probleme annehmen .
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 03.12.16 19:27 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: nav93
nav93 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: Sa 03.12.16 22:50 
also ich krieg es einfach nicht auf die reihe . ich mache alles wie ihr es eig auch vorschlagt .

das ist mein code für s speichern bei der form Beleg

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
 private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            

            if (ValidateChildren(ValidationConstraints.Enabled))
                CON.Open();
            SqlDataAdapter SDA = new SqlDataAdapter("INSERT INTO Beleg (ArtikelID,Datum,Betrag,Gebühr,Endpreis)VALUES('" + comboBox1.Text + "','" + dateTimePicker1.Text + "','" + textBox2.Text + "','" + comboBox3.Text + "','" + textBox3.Text + "')", CON);
            
            SDA.SelectCommand.ExecuteNonQuery();
            
            
            CON.Close();
            MessageBox.Show("Speichern erfolgreich !");

            anzeigen();
            clear();
        }


Beleg hab ich der Datenbank so festgelegt :

Beleg Id -> int Identity damit s immer selbst +1 erhöht wird
Schmuck id -> int
abgabedatum -> Date
Betrag -> float ( hier vllt auch varchar ? wegen dem Kommazahlen ?
Gebühr ( kombo box für die werte 5 , 10, 15 ) -> int
Endpreis -> varchar.

trotzdem kommt der Fehler .. das kann doch nicht sein oder.

und der knopf um endpreis auszurechnen :

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
     private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            {
                float box1 = 0;
                float box2 = 0;
                float Endergebnis;

                box1 = float.Parse(comboBox2.Text);
                box2 = float.Parse(textBox2.Text);
                Endergebnis = box1 + box2;
                this.textBox3.Text = Endergebnis.ToString();

            }
        }



geht leider nicht .....
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 04.12.16 00:40 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: nav93
nav93 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 41



BeitragVerfasst: So 04.12.16 00:56 
ja ich weiss was der fehler ist, also ich hab das schon verstnaden, jedoch weiss ich nicht wie ich jetzt einer textbox einen bestimmten datentyp zuweise. hat jemand eventuell ein konkretes beispiel ?
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 04.12.16 00:59 
Du kannst alle Datentypen parsen. Du kannst auch den Text einer ComboBox parsen
ausblenden C#-Quelltext
1:
int i = int.parse(this.combobox1.SelectedItem.ToString());					

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: nav93