Autor Beitrag
ralph71
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mi 23.11.16 12:00 
Hallo,

ich habe eine Form, mit der ich entweder bestehende Datensätze ändern oder neue anlegen kann.

Das Ändern und Speichern bestehender Datensätze läuft fehlerfrei.
Wenn ich aber mittels xyzBindingSource.AddNew() einen neuen Datensatz anlege, anschließend Werte in die Felder eintrage und über einen Button mittels:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
this.Validate();
this.xyzBindingSource.EndEdit();
this.tableAdapterManager.UpdateAll(this.meineDataSet);

speichere, dann legt er zwar brav den Datensatz an, aber speicher die eingetragenen Werte nicht.

Ist xyzBindingSource.AddNew() das richtige Vorgehen? Wenn nein, welche dann?

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 23.11.16 12:14 
Hallo,

wie hängt denn xyzBindingSource mit dem tableAdapterManager bzw. meineDataSet zusammen, d.h. was ist die DataSource?

Evtl. wäre es dann besser den neuen Datensatz direkt der zugehörigen DataSource hinzuzufügen?

PS: Und bitte füge demnächst selber die C#-Tags bei deinem Code ein.
ralph71 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Mi 23.11.16 16:38 
Habs neu gemacht.
Jetzt funktioniert es mit AddNew()

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
ralph71 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Do 24.11.16 16:27 
So, jetzt is es soweit.

Ich habe einen View (über 2 Tabellen --> INNER JOIN) auf den SQL gebaut und den über eine neue Datenquelle in VS eingebunden.
Anschließend eine Form erstellt und die Felder als Details per Drag and Drop dort erstellt.
Als erstes war sofort die "Speichern-Schaltfläche" deaktiviert.
Also habe ich den Speichern-Vorgang von Hand erstellt.
Fehlermeldung:
TableAdapterManager enthält keine Verbindungsinformationen. Verstehe ich nicht. Wo muss ich da eingreifen?

Danke!

@Th69 evtl ist es die gleiche Ursache auf Deine Frage: "wie hängt denn xyzBindingSource mit dem tableAdapterManager bzw. meineDataSet zusammen, d.h. was ist die DataSource? "

Nachtrag: verwende ich als Datenquelle eine SQL-Tabelle und keinen View, dann klappt alles problemlos
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 24.11.16 18:30 
Hallo,

durch den SQL-Join kann kein automatisches Update-Kommando erzeugt werden, s.a. Update auf eine Access-Abfrage mit dem BindingNavigator.
ralph71 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 54



BeitragVerfasst: Fr 25.11.16 07:58 
Danke!