Autor Beitrag
Newbinewbi
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 26.10.16 00:49 
Hallo =)
Ich muss ein kleines Projekt welches ich in VBA erstellt habe mir nun in Pascal nachbauen. Mit Pascal habe ich sonst nichts am Hut und dies wir nach diesem kleinen Nachbau wohl auch erstmal so bleiben. Ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit der Syntax (Zuweisungen, Schleifen, Fallunterscheidungen...) auseinandergesetzt und bin jetzt FAST gerüstet! Das einzige was ich nicht so ganz hinbekomme ist, dass ich es nicht schaffe von einer Prozedure auf ein Steuerelement einer Form zuzugreifen! Ich habe eine Form mit einem Label-Element und eine Form. Beim starten der Form soll die Prozedure "Test" aufgerufen werden die ledigleich an Label1.Caption einen String übergibt. So schauts aus:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
unit Unit1;

{$mode objfpc}{$H+}

interface

uses
  Classes, SysUtils, FileUtil, Forms, Controls, Graphics, Dialogs, StdCtrls;

type

  { TForm1 }

  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { private declarations }
  public
    { public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation
       procedure Test;
      begin
        Label1.caption:=('Funktioniert');
      end;
{$R *.lfm}

{ TForm1 }

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Test;
end;

end.

Ich bekomme die Meldung, dass Label1 nicht gefunden wurde. Muss ich dies noch irgendwie "sichtbar" machen oder so ? Ich bedanke mich schon mal! =)

Moderiert von user profile iconNarses: Delphi-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am Mi 26.10.2016 um 01:03
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 26.10.16 01:08 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconNewbinewbi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit Pascal habe ich sonst nichts am Hut und dies wir nach diesem kleinen Nachbau wohl auch erstmal so bleiben.
Naja, das ist sicher deine Sache. Allerdings steigert diese Aussicht nicht gerade die Motivation, dir zu helfen. :?

user profile iconNewbinewbi hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
dass ich es nicht schaffe von einer Prozedure auf ein Steuerelement einer Form zuzugreifen!
Der Klassiker: Entweder die Methode zu einer Klassenmethode der Formularklasse machen oder beim Zugriff "Form1." vor den Namen des Steuerelements setzen. ;) (die erste Version ist die bessere :idea:)

Und noch was:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure Test;
begin
  Label1.Caption := 'Funktioniert'// hier sind keine Klammern erforderlich
end;


cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Newbinewbi Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 26.10.16 02:12 
Hey Narses,
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Zitat:
Naja, das ist sicher deine Sache. Allerdings steigert diese Aussicht nicht gerade die Motivation, dir zu helfen.

Kommando zurück! :lol: Ne ich werde zukünftig mich mit App-Programmierung für Android Geräte beschäftigen und da kann ich mit der Spache leider nicht ganz so viel mit anfangen. Ich würde sie Java vorziehen, aber nun ja...
Zitat:
Entweder die Methode zu einer Klassenmethode der Formularklasse machen oder beim Zugriff "Form1." vor den Namen des Steuerelements setzen.

Danke, werde ich morgen (nachher) gleich mal ausprobieren =)