Autor Beitrag
NOS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 178
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 10 - Seattle PRO
BeitragVerfasst: Di 18.10.16 17:03 
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit eine Spalte im DBGrid invisible zu schalten aber trotzdem Zugriff auf die Daten zu haben ?

Ich habe in jeder Tabelle der Analyseergebnisse die spalte mit der ID drin, da ich die aus Performancegründen auch später für den Zugriff auf den einzelnen Datensatz der URL benötige.

Die ID muss aber nicht mit angezeigt werden .... gibt es da die Möglichkeit eine Spalte einfach auszublenden ? Gefunden habe ich bisher nichts.

Any Idea?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1558
Erhaltene Danke: 267


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 18.10.16 18:01 
Greif doch auf das Dataset zu, aus dem das Grid die Daten anzeigt.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: NOS
NOS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 178
Erhaltene Danke: 2

Win XP, Win Vista Ultimate, Win 7 Ultimate
Delphi 10 - Seattle PRO
BeitragVerfasst: Di 18.10.16 18:41 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Greif doch auf das Dataset zu, aus dem das Grid die Daten anzeigt.


Vielen Dank ... ich glaube ich sollte mal nen Tag die Finger von den Tasten lassen ... ich poste mal nicht die feine Routine zum Auslesen der Daten aus dem Grid selbst :-)