Autor Beitrag
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: So 14.02.16 14:23 
Kuckuck,

ich wollte hier gerade mal querlesen, aber mein Browser auf dem Smartphone macht das schwierig - ich muss immer reinzoomen, um was lesen zu können.

Gibt es Pläne für eine mobile Oberfläche oder geht Tapatalk?

Grüße.
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 14.02.16 14:52 
Moin zusammen,

responsive wäre ja schon extrem. Mein Vorschlag: Da ich eh' keine andere Funktion außer "Die letzten 10" nutze, könnte meiner Meinung nach auf mobile die Foren-Übersicht komplett rausfliegen, dafür einzelne Elemente der Sidebar einfach auf dem ganzen Bildschirm zu sehen sein.

Das wäre dann natürlich genau das, was Stackoverflow gemacht hat... :mrgreen:

Gruß
Finn
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: So 14.02.16 14:54 
Ich wäre schon zufrieden, würde die Seite automatisch auf eine brauchbare Breite gestaucht.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 14.02.16 22:28 
Hallo,

ich nutze die EE im mobilen Bereich aktuell unter Android (Chrome, 8") und Windows 10 Mobile (Edge, 5"). Zwischendurch hatte ich auch mal iOS mit einem 4"-Display. Meiner Erfahrung nach ist das "für zwischendurch" eigentlich ziemlich gut nutzbar. Für mich ist das auseinander bewegen zweier Finger zum heran zoomen allerdings auch keine große Strapaze ;-) Und tatsächlich ist mir bei keinem dieser System passiert, dass ich einen Shout vier Mal in die Shoutbox gepostet habe :mrgreen:

Und wir sind ja nun mal ein Entwickler-Forum, das heißt mehr als "zwischendurch" wird man uns nicht allzu viel anschauen. Alle aktuellen Entwicklungsumgebungen laufen halt auf "richtigen" Computern.

Ich will hier direkt klar sagen: Ich sehe nicht, dass jemand sich die Zeit nimmt, da etwas zu ändern.

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 00:02 
Das einzige was mich dabei stört ist, dass die Beitragsbreite herangezoomt größer als der Bildschirm ist.
Ansonsten klappt es bei mir schon gut.

Tampermonkey könnte da mit einem kleinen Skript helfen.
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 08:25 
Gerade bei Entwicklern sollte doch der Forschungsdrang siegen... :D
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 12:51 
Die Sache ist nur, dass hier kein Forschungsdrang vorhanden ist :D. Sowas zu erstellen macht einfach nur Arbeit und hat recht wenig mit neuen Technologien etc. zu tun.

+1 für jaenicke

Wenn ich mal einen Beitrag am Smartphone schreibe (z.B. wenn ich gerade im Zug sitze und ein bisschen durch die EE browse), muss ich immer raten, wo der Absenden Button (und auch alle anderen Buttons unter der Textbox) ist, weil er von der Textbox überdeckt wird. Witzigerweise funktioniert er dann, wenn ich ihn treffe (auch wenn die TB darüber liegt).

Ich habe mal einen Screenshot vom Smartphone angehängt (Portrait-Ansicht) wie das bei mir aussieht.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler


Zuletzt bearbeitet von C# am Mo 15.02.16 13:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 13:01 
user profile iconC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Sowas zu erstellen macht einfach nur Arbeit und hat recht wenig mit neuen Technologien etc. zu tun.


Das wiederum stimmt so nicht. Was könnte moderner sein als eine "Touchoberfläche"? :D
Da kann man sich dann mit "Viewports" und Media-Querys rumschlagen. Voll super.

Das Problem mit der Textbox hab' ich auch. Lösung: Vor dem Absenden irgendwo anders hintippen. :?!?:

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 13:09 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das wiederum stimmt so nicht. Was könnte moderner sein als eine "Touchoberfläche"? :D

Haste recht. Ich kenn mich mit Web Design nicht aus aber ich denke der Aufwand dafür wäre schlicht zu groß. Schließlich haben alle EE Entwickler noch einen Beruf und ein Privatleben ;)

user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Problem mit der Textbox hab' ich auch. Lösung: Vor dem Absenden irgendwo anders hintippen. :?!?:

Tatsächlich. Thx.

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 13:15 
user profile iconC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kenn mich mit Web Design nicht aus aber ich denke der Aufwand dafür wäre schlicht zu groß.


Nein, tatsächlich nicht. Muss halt nur wer machen. :)
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 13:17 
user profile iconhydemarie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Muss halt nur wer machen. :)


Freiwillige vor :D

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 13:19 
Ich würd's machen. Seit ich das nicht mehr beruflich machen muss, macht es mir sogar wieder Spaß. :D
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 14:17 
Was die Textbox angeht: macht bitte nochmal jemand ein extra Bugreport-Topic (mit Browser/OS etc) dazu auf? Das hab ich so bisher an keinem Gerät gesehen und sollte definitiv nicht so aussehen.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 14:22 
Erledigt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 15:42 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was die Textbox angeht: macht bitte nochmal jemand ein extra Bugreport-Topic (mit Browser/OS etc) dazu auf? Das hab ich so bisher an keinem Gerät gesehen und sollte definitiv nicht so aussehen.
Das war quasi schon immer so, lässt sich aber durch ein Drehen des Geräts in Querformat beheben. Deshalb habe ich das nicht weiter beachtet. ;-)
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 21.03.16 12:19 
Wenn sich doch mal jemand damit befassen mag: Das hier kann man fast so übernehmen. (Außerdem sollte per Metatag der Viewport gesetzt werden, aber das ist dann nur noch Feinschliff.) jQuery wird ja bereits eingebunden, d.h. toggleClass gibt es hier bereits.
DanielFlyaway
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 26.05.16 14:30 
Zitat:
Kuckuck,

ich wollte hier gerade mal querlesen, aber mein Browser auf dem Smartphone macht das schwierig - ich muss immer reinzoomen, um was lesen zu können.

Gibt es Pläne für eine mobile Oberfläche oder geht Tapatalk?

Grüße.


So geht es mir auch. Mit dem Tablets gehts wieder weil der Bildschirm größer ist, aber mit dem Smartphone ist das hier schon echt ein ganz schöner Kampf:D
WMeistens gibt es in vielen Anwendungen oder Bauästen doch bereits standardmäßig eine Option in dem man auf ein Responsive Design umstellen kann.
Für unser eigenes Projekt nutzen wir auch so nen Baukasten haben uns darüber eine Homepage erstellen lassen. Darüber haben wir uns dann auch ein Forum angelegt in dem besagten Design.
Die Möglichkeit müsste es bei phpBB doch auch geben oder? Ich kenne mich damit leider nicht ganz so gut aus,

meine kurze Googlesuche sagte allerdings Ja:D

Zitat:

Moin zusammen,

responsive wäre ja schon extrem. Mein Vorschlag: Da ich eh' keine andere Funktion außer "Die letzten 10" nutze, könnte meiner Meinung nach auf mobile die Foren-Übersicht komplett rausfliegen, dafür einzelne Elemente der Sidebar einfach auf dem ganzen Bildschirm zu sehen sein.

Das wäre dann natürlich genau das, was Stackoverflow gemacht hat... :mrgreen:


Wenn man die Elemente rauswirft würde das Problem mit dem heran/herauszoomen aber noch nicht gelöst sein;)

Moderiert von user profile iconNarses: Link entfernt


Zuletzt bearbeitet von DanielFlyaway am Fr 27.05.16 08:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Do 26.05.16 15:37 
Ja, phpBB hat mittlerweile ein beinahe passables "responsives Theme". Bedauerlicherweise kommt hier aber noch eine Art Portal hinzu.
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 03.10.16 00:25 
Der Trick mit dem Woandershintippen funktioniert nicht mehr. :(