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gerd8888
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Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Di 30.08.16 18:24 
Hallo,

mein aktuelles Programm zeigt iterativ (ohne Zuggenerator) eine Baumstruktur mit 2 Königen auf dem Schachbrett.
Hier maxtiefe=2. Also Weisser wK-Zug, dann die ganzen sk-Zuege, dann wieder nächster wK-Zug usw.
Wenn man davon absieht, dass ich die Bitmaske erst produziere, frage ich mich, ob es an irgendeinem Punkt noch SCHNELLER geht.
Kann man noch etwas optiemieren, oder ist das schon gut?
Wichtig war mir auch, dass man die verschiedenen K-Wege untereinander austauschen kann (wegen spaeteren Killerzuegen etc.)
Das ist natürlich erst der Anfang...

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
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unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, math;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormPaint(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    procedure loesen;
    procedure schachbrett;
    { Public-Deklarationen }
  end;

const qu_x=8; qu_y=8;
var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

type
Twege= record
  zahlen:array[1..8of shortint;
end;

const
k_wege:array[0..63of Twege=
(
//1-8
(zahlen:(1,8,9,-1,-1,-1,-1,-1)),
(zahlen:(0,2,8,9,10,-1,-1,-1)),
(zahlen:(1,3,9,10,11,-1,-1,-1)),
(zahlen:(2,4,10,11,12,-1,-1,-1)),
(zahlen:(3,5,11,12,13,-1,-1,-1)),
(zahlen:(4,6,12,13,14,-1,-1,-1)),
(zahlen:(5,7,13,14,15,-1,-1,-1)),
(zahlen:(6,14,15,-1,-1,-1,-1,-1)),
//9-16
(zahlen:(0,1,9,16,17,-1,-1,-1)),
(zahlen:(0,1,2,8,10,16,17,18)),
(zahlen:(1,2,3,9,11,17,18,19)),
(zahlen:(2,3,4,10,12,18,19,20)),
(zahlen:(3,4,5,11,13,19,20,21)),
(zahlen:(4,5,6,12,14,20,21,22)),
(zahlen:(5,6,7,13,15,21,22,23)),
(zahlen:(6,7,14,22,23,-1,-1,-1)),
//17-24
(zahlen:(8,9,17,24,25,-1,-1,-1)),
(zahlen:(8,9,10,16,18,24,25,26)),
(zahlen:(9,10,11,17,19,25,26,27)),
(zahlen:(10,11,12,18,20,26,27,28)),
(zahlen:(11,12,13,19,21,27,28,29)),
(zahlen:(12,13,14,20,22,28,29,30)),
(zahlen:(13,14,15,21,23,29,30,31)),
(zahlen:(14,15,22,30,31,-1,-1,-1)),
//25-32
(zahlen:(16,17,25,32,33,-1,-1,-1)),
(zahlen:(16,17,18,24,26,32,33,34)),
(zahlen:(17,18,19,25,27,33,34,35)),
(zahlen:(18,19,20,26,28,34,35,36)),
(zahlen:(19,20,21,27,29,35,36,37)),
(zahlen:(20,21,22,28,30,36,37,38)),
(zahlen:(21,22,23,29,31,37,38,39)),
(zahlen:(23,22,30,38,39,-1,-1,-1)),
//33-40
(zahlen:(24,25,33,40,41,-1,-1,-1)),
(zahlen:(24,25,26,32,34,40,41,42)),
(zahlen:(25,26,27,33,35,41,42,43)),
(zahlen:(26,27,28,34,36,42,43,44)),
(zahlen:(27,28,29,35,37,43,44,45)),
(zahlen:(28,29,30,36,38,44,45,46)),
(zahlen:(29,30,31,37,39,45,46,47)),
(zahlen:(31,30,38,46,47,-1,-1,-1)),
//41-48
(zahlen:(32,33,41,48,49,-1,-1,-1)),
(zahlen:(32,33,34,40,42,48,49,50)),
(zahlen:(33,34,35,41,43,49,50,51)),
(zahlen:(34,35,36,42,44,50,51,52)),
(zahlen:(35,36,37,43,45,51,52,53)),
(zahlen:(36,37,38,44,46,52,53,54)),
(zahlen:(37,38,39,45,47,53,54,55)),
(zahlen:(39,38,46,54,55,-1,-1,-1)),
//49-56
(zahlen:(40,41,49,56,57,-1,-1,-1)),
(zahlen:(40,41,42,48,50,56,57,58)),
(zahlen:(41,42,43,49,51,57,58,59)),
(zahlen:(42,43,44,50,52,58,59,60)),
(zahlen:(43,44,45,51,53,59,60,61)),
(zahlen:(44,45,46,52,54,60,61,62)),
(zahlen:(45,46,47,53,55,61,62,63)),
(zahlen:(47,46,54,62,63,-1,-1,-1)),
//56-64
(zahlen:(48,49,57,-1,-1,-1,-1,-1)),
(zahlen:(48,49,50,56,58,-1,-1,-1)),
(zahlen:(49,50,51,57,59,-1,-1,-1)),
(zahlen:(50,51,52,58,60,-1,-1,-1)),
(zahlen:(51,52,53,59,61,-1,-1,-1)),
(zahlen:(52,53,54,60,62,-1,-1,-1)),
(zahlen:(53,54,55,61,63,-1,-1,-1)),
(zahlen:(55,54,62,-1,-1,-1,-1,-1))
);

k_anz:array[0..63of byte=
(3,5,5,5,5,5,5,3,
 5,8,8,8,8,8,8,5,
 5,8,8,8,8,8,8,5,
 5,8,8,8,8,8,8,5,
 5,8,8,8,8,8,8,5,
 5,8,8,8,8,8,8,5,
 5,8,8,8,8,8,8,5,
 3,5,5,5,5,5,5,3);
var //brett1: array of array of shortint; //2-Dimens. dynamisches Array
    wk,sk,wt,st:int64;



function Bittest (TestZahl : int64;Bitnr: byte):boolean;
//var
//  Bitmaske : int64;
begin
  {Bitmaske := 1 shl BitNr;
  result := TestZahl AND BitMaske <> 0;}

  //result := int64(1) AND BitMaske <> 0;
  //result := testzahl AND (1 shl BitNr) <> 0;
  Result := (testzahl and (Int64(1shl bitnr)) <> 0;
  //result := int64(1) shl bitnr;
end;


procedure BitSet(var TestZahl : int64;Bitnr: byte);
var bitmaske:int64;
begin
  //TestZahl := testzahl OR (1 shl BitNr);
  bitmaske := Int64(1shl bitnr;
  testzahl:= bitmaske or testzahl;
end;

procedure BitClear(var TestZahl : int64;Bitnr: byte);
var bitmaske:int64;
begin
  //TestZahl := TestZahl AND NOT(1 shl BitNr);
  bitmaske:= Int64(1shl bitnr;
  testzahl:= bitmaske xor testzahl;
end;



(*------------------------------------------------------------*)
(*Ein Schachbrett mit Canvas direkt auf das Formular ausgeben *)
(*Einfache Grafikmethode ganz ohne bitmaps                    *)
(*------------------------------------------------------------*)
procedure TForm1.schachbrett;
const a_x=60; a_y=30;
      max_laenge=220;
var feld_lx, feld_ly:Integer; //feld_lx und feld_ly Feldlänge
    z,x,y:byte;

    procedure m(f:shortint);
    begin
      form1.Canvas.TextOut(               //In das Feld die Figur schreiben
        (a_x+x*feld_lx)+(feld_lx div 2)-3,
        (a_y+y*feld_ly)+(feld_ly div 2)-5, inttostr(f));
    end;

begin
  form1.Canvas.Rectangle(a_x-25,a_y-25,a_x+max_laenge+25,a_y+max_laenge+25);
  feld_lx:=max_laenge div qu_x;  // Feldlänge x
  feld_ly:=max_laenge div qu_y;  // Feldlänge y
  for z:=0 to 63 do begin
    y:=((z) div 8);
    x:=((z) mod 8);
  {for y:=1 to 8 do begin
    for x:=1 to 8 do begin
   }


    if (x+y) mod 2=0 then form1.Canvas.Brush.Color:=rgb(180,180,180else
    form1.Canvas.Brush.Color:=rgb(120,120,120);   //Farbwechsel
    form1.Canvas.rectangle              //das Quadrat auf die Form zeichnen
    (a_x+x*feld_lx,a_y+y*feld_ly,
     a_x+((x+1)*feld_lx)+1,a_y+((y+1)*feld_ly)+1);

     if bittest(wt,z) then m(5);
     if bittest(st,z) then m(-5);
     if bittest(wk,z) then m(1);
     if bittest(sK,z) then m(-1);
     update;

  end;
  //form1.Canvas.Brush.style:=bsclear;
  sleep(700);
end;


procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  {loesen;}
  wK:=0; sK:=0; wt:=0; st:=0;
  bitset(wK,0);
  bitset(sk,7);
  bitset(wt,63);
  //bitset(sk,15);
  //wK:=wK xor wKa8[1];
  //bitset(wk,9);
  {bitset(wK,41);
  bitset(wK,39);
  bitclear(wk,40);
  bitclear(wK,39);}


  label1.Caption:=inttostr(wk);
  label2.Caption:=inttostr(sk);
  schachbrett;
  loesen;


end;



procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var y:byte;
begin
  // Alles auf 0 setzen
  {for y:=0 to 7 do begin
    leer[y]:=0;
    wk[y]:=0;wd[y]:=0; wt[y]:=0; wl[y]:=0; ws[y]:=0; wb[y]:=0;
    sk[y]:=0;sd[y]:=0; st[y]:=0; sl[y]:=0; ss[y]:=0; sb[y]:=0;
  end; }

  // Initalisieren
  {bitset(wk[7],0);
  bitset(sk[0],0);}

end;

procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
begin
  //schachbrett; beep;
end;



procedure TForm1.loesen;

type ge=record
          weg:array[1..8of byte;
        end;
var wk_var,sk_var,wfigart,sfigart:byte;
    leiter, wk_von, sk_von:array of byte;
    maske: array of int64;
    wk_leiterweg: array of ge;
    sk_leiterweg: array of ge;
    wk_bestleiter, sk_bestleiter: array[0..63of ge;
    aus,guteleiter,gezogen:boolean;
    x,n:byte;
    tiefe,maxtiefe:byte;    //die aktuelle Tiefe, Maxtiefe
begin
  aus:=false;
  maxtiefe:=2;
  tiefe:=0;

  setlength(leiter,maxtiefe+1);
  setlength(wk_von,maxtiefe+1);
  setlength(sk_von,maxtiefe+1);
  setlength(maske,maxtiefe+1);
  setlength(wk_leiterweg,maxtiefe+1);
  setlength(sk_leiterweg,maxtiefe+1);

  (* Init *)
  for n:=0 to 63 do begin
    for x:=1 to 8 do begin
      wk_bestleiter[n].weg[x]:=x;
      sk_bestleiter[n].weg[x]:=x;
    end;
  end;

  for x:=0 to maxtiefe do begin
    leiter[x]:=0;
    maske[x]:=0;
  end;
  for x:=0 to 63 do begin
    if bittest(wk,x) then wK_var:=x;
    if bittest(sk,x) then sK_var:=x;
  end;
  wfigart:=1;
  wk_bestleiter[1].weg[1]:=1;
  wk_bestleiter[1].weg[2]:=3;
  wk_bestleiter[1].weg[3]:=2;

  sk_bestleiter[1].weg[1]:=1;
  sk_bestleiter[1].weg[2]:=3;
  sk_bestleiter[1].weg[3]:=2;

  repeat
    (*  *)
    inc(tiefe);
    //repeat

    if odd(tiefe) then begin //Weiss
      case wfigart of
        (* König *)
      1:begin
          gezogen:=false;
          //repeat
          inc(leiter[tiefe]);
          if leiter[tiefe]<=k_anz[wk_var] then begin
            guteleiter:=true;
            {if k_wege[wk_var].zahlen[leiter[tiefe]]=8 then begin
              guteleiter:=false;
              dec(tiefe);
            end;}

            (* der K soll den anderen K nicht beruehren*)
            for n:=1 to k_anz[wk_var] do begin
              if bittest
              (sk, k_wege [K_wege[wk_var].zahlen[wk_bestleiter[tiefe].weg[leiter[tiefe]]]]. zahlen[n] ) then begin
                guteleiter:=false;
                dec(tiefe);
                break;
              end;
            end;

            if guteleiter then begin
              gezogen:=true;
              maske[tiefe]:=0;

              wk_von[tiefe]:=wk_var;
              (* erstelle Maske *)
              bitset(maske[tiefe],wk_var); //von
              bitset(maske[tiefe],k_wege[wk_var].zahlen[wk_bestleiter[tiefe].weg[leiter[tiefe]]]);//nach

              wk_var:=k_wege[wk_var].zahlen[leiter[tiefe]];  //nach
              //inc(leiter[tiefe]);
              (* Ziehe *)
              wK:=wK xor maske[tiefe];;
              schachbrett;
            end;
          end else begin
            if tiefe=1 then begin
              aus:=true;
            end else begin
              leiter[tiefe]:=0;
              dec(tiefe);
              if gezogen then
              sk:=sK xor maske[tiefe];
              sk_var:=sk_von[tiefe];
              dec(tiefe);
              schachbrett;
            end;
          end;
          //until (guteleiter) or (x=64);
        end;

        {(* Turm *)

        end; }


      end(*case*)
    end else begin //Schwarz
        (* König *)
        begin
          gezogen:=false;
          //repeat
          inc(leiter[tiefe]);
          if leiter[tiefe]<=k_anz[sk_var] then begin
            guteleiter:=true;

            (* der K soll den anderen K nicht beruehren*)
            for n:=1 to k_anz[sk_var] do begin
              if bittest
              (wk, k_wege [K_wege[sk_var].zahlen[sk_bestleiter[tiefe].weg[leiter[tiefe]]]]. zahlen[n] ) then begin
                guteleiter:=false;
                dec(tiefe);
                break;
              end;
            end;

            if guteleiter then begin
              gezogen:=true;
              maske[tiefe]:=0;

              sk_von[tiefe]:=sk_var;
              (* erstelle Maske *)
              bitset(maske[tiefe],sK_var);  //von
              bitset(maske[tiefe],k_wege[sk_var].zahlen[sk_bestleiter[tiefe].weg[leiter[tiefe]]]);//nach

              sk_var:=k_wege[sk_var].zahlen[leiter[tiefe]]; //nach
              //inc(leiter[tiefe]);
              (* ziehe *)
              sK:=sK xor maske[tiefe];
              schachbrett;
            end;
          end else begin
            leiter[tiefe]:=0;
            dec(tiefe);
            (* zurueck *)
            wK:=wK xor maske[tiefe];
            wk_var:=wK_von[tiefe];

            dec(tiefe);
            schachbrett;
          end;
          //until (guteleiter) or (x=64);;
        end;
      end;
    //until x>63;

    if tiefe=maxtiefe then begin
      if odd(tiefe) then begin
        (* zurueck *)
        wK:=wK xor maske[tiefe];
        wk_var:=wk_von[tiefe];

        dec(tiefe);
        schachbrett;
      end else begin
        (* zurueck *)
        sK:=sK xor maske[tiefe];
        sk_var:=sK_von[tiefe];

        dec(tiefe);
        schachbrett;
      end;
    end;
  until aus;

end;

end.