Autor Beitrag
pigfacejoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Di 07.01.14 17:07 
Hallo liebe Entwickler-Ecke,

wir - drei Studenten der Medieninformatik an der Universität des Saarlandes – beschäftigen uns im Rahmen unseres Studiums mit der Digitalisierung von Haushaltsbüchern.
In einem Haushaltsbuch hält man seine Ein- und Ausgaben fest, um so am Ende des Montats / Jahres einen Überblick über seine Ausgaben gewinnen zu können.

Da insbesondere das Eintragen der Ausgaben von Hand sehr zeitaufwändig sein kann, wollen wir eine App entwickeln, die diese Aufgabe automatisiert. So soll es später möglich sein, die einzelnen Artikel auf einer Rechnung mithilfe eines Fotos der Rechnung automatisch in ein elektronisches Haushaltsbuch einzutragen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Kategorisierung der Artikel, um später eine bessere Übersicht der Ausgaben zu ermöglichen.
Zu diesem Thema führen wir bis zum 18. Januar 2014 eine Online-Umfrage durch, bei der wir noch dringend Teilnehmer benötigen. Die Umfrage dauert maximal 5-7 Minuten und erfolgt anonym.

Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen, Ihr findet die Umfrage unter irlstudies.dfki.de/l...x.php/249946/lang-de

Kritik und Anregungen bzw. Fragen können gerne hier gepostet werden oder direkt anonym in der Umfrage.


Ich hoffe hiermit gegen keine Forenregel verstoßen zu haben - falls doch bitte ich um Entschuldigung.

Vielen herzlichen Dank!
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.01.14 00:52 
Klasse Idee so ein Haushaltsbuch, ich arbeite seit einiger Zeit mit Excel bin aber nicht sonderlich zufrieden. Da werde ich wohl malwieder ein bisschen was proggen, nachdem ihr mich auf so eine schöne Idee gebracht habt ;-).
Ich habe mal die Umfrage ausgefüllt und musste etwas :puke: bei den ganzen "Bitte wählen sie eine Kategorie für ... aus" Fragen. Was soll den dieser Unsinn!? Jeder kann sich seine Kategorien selber festlegen. Ist doch viel einfacher und ihr braucht nicht tausende Dinge festlegen die eh jeder anders hält.
Nehmt es mir nicht Übel, aber Quittungen (nennt man in der Buchhaltung übrigens Belege) automatisch auswerten werdet ihr nicht wirklich hinbekommen. Sie als Bild mit abspeichern finde ich aber eine gute Idee da die Orginale irgendwann nicht mehr lesbar sind oder das FA sie versiebt hat.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.01.14 11:05 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da werde ich wohl malwieder ein bisschen was proggen, nachdem ihr mich auf so eine schöne Idee gebracht habt ;-).
Ich benutze da lieber etwas fertiges. Bis ich die Funktionen alle selbst gebaut hätte...
vagtler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 96
Erhaltene Danke: 24


Delphi 2010, C# (VS 2012), Objective-C, Java
BeitragVerfasst: Sa 11.01.14 15:31 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
[...] Nehmt es mir nicht Übel, aber Quittungen (nennt man in der Buchhaltung übrigens Belege) automatisch auswerten werdet ihr nicht wirklich hinbekommen. [...]

Warum nicht? Das semantische Web aka Web 3.0 ist doch schon in aller Munde und mit solchen Dingen beschäftigt man sich durchaus an Hochschulen...

Willkommen im 21. Jahrhundert! :mrgreen:

Mittlerweile gibt es übrigens auch schon einige Anbieter (u.a. doo.net, fileee, gini), die sich mit semantischen Ansätzen dieser Art schon länger beschäftigen und auch aktiv vermarkten. Die OCR-Engine ist dabei der trivialere Teil...
pigfacejoe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Mo 13.01.14 11:20 
Zitat:
"Bitte wählen sie eine Kategorie für ... aus" Fragen. Was soll den dieser Unsinn!? Jeder kann sich seine Kategorien selber festlegen. Ist doch viel einfacher und ihr braucht nicht tausende Dinge festlegen die eh jeder anders hält.


Hey,
erstmal vielen herzlichen Dank für's mitmachen und das Feedback. Diese Kategorisierungsfragen sollen uns einen Eindruck von der Tiefe/Genauigkeit der gewünschten Kategorisierung geben, da diese automatisch erledigt werden soll. Man kann natürlich auch selbst eingreifen und die Kategorie selbst festlegen, dies für jeden gekauften Artikel einzeln zu machen kann jedoch sehr mühsam sein und soll deswegen automatisch geschehen (zumindest sollen Vorschläge automatisch unterbreitet werden)

Zitat:
Nehmt es mir nicht Übel, aber Quittungen (nennt man in der Buchhaltung übrigens Belege) automatisch auswerten werdet ihr nicht wirklich hinbekommen.

Ja, das ist in der Tat nicht gerade leicht, aber durchaus möglich. Wir haben bis jetzt sehr gute OCR Ergebnisse erzielt, indem wir zunächst einen Highpass Filter über das aufgenommene Foto gelegt haben (um den Kontrast zu erhöhen) und die Rotation/Verschiebung des Fotos über die Lage von bestimmten Buchstaben bestimmt und austariert haben (z.B "E").
Das wirklich Schwere ist, einen allgemeinen Algorithmus zur Extrahierung der einzelnen Artikel und zugehörigen Preise sowie Gesamtsumme usw. zu implementieren. Hier versuchen wir einen Mix aus regulären Ausdrücken/Rule based Verfahren und Conditional Random Fields/heuristischen Verfahren. Mal sehen wie's klappt :)

Nochmals danke für's mitmachen, wir brauchen auch weiterhin (gerade in der Altersgruppe 26-40 Jahren) ein paar Freiwillige, also wenn noch jemand Lust und Zeit hat sind wir sehr dankbar! :)
pigfacejoe Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 332
Erhaltene Danke: 1

Win 10, Ubuntu
Delphi,Javascript, PHP, Java, Python
BeitragVerfasst: Mi 24.08.16 06:58 
Guten Morgen liebe Entwickler-Ecke,

über 2,5 Jahre später beschäftigen wir uns immernoch mit der Digitalisierung von Kassenbons und konnten zwischenzeitlich auch einige Erfolge verbuchen. Wir planen später eine App zu veröffentlichen, mit der man in der Lage sein wird, Kassenbons abzufotografieren und diese Daten dann (sicher und privat natürlich) digital zur Verfügung hat. Damit könnte man dann z. B. einfach schauen, was vor Monaten schon mal gekauft wurde, was es da gekostet hat, etc. - ohne nochmal die Kassenbons suchen zu müssen.

Um den Erkennungsalgorithmus anzulernen und einen soliden Datenbestand aufzubauen brauchen wir aktuell Hilfe. Daher haben wir eine Art Online-Umfrage geschaltet, bei der jeder selbst bestimmen kann, wie viel Zeit er investieren möchte. Jede Teilnahme hilft uns sehr! Falls jemand am Thema interessiert ist und die Entwicklung unterstützen möchte, würden wir uns über eine Teilnahme freuen:

umtl.dfki.de/websites/ingame-micro

Sämtliche Daten werden anonym erhoben, das heißt, eine individuelle Zuordnung der jeweiligen Identität zu den entsprechenden Antworten ist nicht möglich.

Vielen Dank!