Autor Beitrag
erfahrener Neuling
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Mi 01.06.16 10:26 
Hallo,

ich habe heute in einer Prozedur einen Variablen-Namen geändert, danach kriege ich nur noch die Fehlermeldung 'malformed String'. Wenn ich mich richtig informiert habe, bedeutet dies, das ich einen falschen Zeichensatz verwendet hab.

Ein Rückgängigmachen (also wieder umbenennen) hat auch nichts genützt. Tastatur hatte ich auch ganz normal auf deutsch. Ich hab also keinen Schimmer, was diese Fehlermeldung auslöst.

Für Tipps, Lösungen und Erklärungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Julian
erfahrener Neuling Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Mi 01.06.16 10:48 
Hab immer noch keine Ahnung woran's lag, aber ein Schließen und Neuladen der Datenbank hat das Problem beseitigt. :nixweiss:
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 01.06.16 10:55 
Ich würde hier nicht zwingend auf einen Falschen Zeichensatz tippen. Ein Sonderzeichen, dass Escaped werden muss, aber nicht wurde scheint mir wahrscheinlicher.

Also z.B. ein Apostroph etwas wie SELECT * FROM Tabelle WHERE (Titel = 'Mike's Bar') muss scheitern, weil das " ' " in "Mike's" nicht so stehen darf. Ich glaube in Firebird Escapet man das durch doppelung also SELECT * FROM Tabelle WHERE (Titel = 'Mike''s Bar') bin mir da aber nicht sicher.

Ohne das du Code postest ist das hier aber alles nur Rätselraten.
erfahrener Neuling Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Mi 01.06.16 11:06 
@doublecross
Nein, daran lag's nicht. Der Fehler war ansich so schnell weg wie er gekommen war. Warum auch immer..

PS: auf den falschen Zeichensatz bin ich gekommen, weil es hier so beschrieben wurde.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 01.06.16 13:22 
nur mal so geschätzt....

hast Du die Datenbank mal unter FIrebird 2.0 begonnen und setzt jetzt Firebird 2.1 ein und hast die Umstellungshinweise nicht gelesen? Wobei die Fehlermeldung eigentlich anders lauten müsste...
erfahrener Neuling Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 233
Erhaltene Danke: 19

Win 7, Win 10
C#, ASP-MVC (VS 2017 Community), MS SQL, Firebird SQL
BeitragVerfasst: Mi 01.06.16 14:08 
Nope, benutze bis jetzt ausschließlich 2.5 und bis jetzt hat alles gefunzt wie erwartet.