Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 11:19 
user profile iconCsharp-programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zu den Versionen: wenn es so ist, dass vs auf die Dateien zugreift, wie ich schon geschrieben habe, dann könnte man sich ja ein Programm schreiben, dass die ganzen Versionen und Backups in einen Datenträger kopiert oder?
Ja, man kann viele Programme schreiben. Ich kann auch ein Programm schreiben, das den ganzen Tag in zufälligen Zeitabständen Helene Fischer abspielt. Aber die Frage ist: Warum?

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 11:24 
Das könnte man machen ;)

Aber wenn mein Programm unter der Version 1.0.1.2 veröffentlicht wird und ich dann davon ein Backup mache, aber die Ordner mit denen Vs arbeitet durch einen PC Absturz abhanden gekommen sind, kann ich ja immer noch auf das Backup zurückkommen, oder nicht?

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 12:46 
Könnte man. Und weil das intelligente Leute in der Vergangenheit auch bemerkt haben ist aus diesen Gedanken (und anderen) das Konzept von Versionverwaltungssystemen entstanden.

Dein Widerstand gegen ein VCS ist nicht hilfreich. Sowas hat in einem Entwicklungsprozess ein ganz zentrale Bedeutung. Eine ähnliche wie die IDE. Und du kämmst wohl kaum auf die Idee Visual Studio durch Notepad + Standalone Compiler zu ersetzen um dann irgendwelche Tools zu schreiben die dir den Umgang damit erleichtern. Nein du nimmst Visual Studio weil ähnliches selbst zu schaffen fast aussichtslos ist ohne viele hilfreiche Hände und tiefe Taschen die das bezahlen. Es selbst zu machen macht nur Sinn wenn man es als weitere Programmierübung betrachtet.

Ein VCS zu benutzen bedeutet einen gewissen Lernaufwand ja. Die Lernkurve ist aber jetzt nicht so hoch und was man mitnimmt ist absolut nützliches Wissen.
Es wurde bereits empfohlen aber schau dir Bitbucket oder Github an. Da erfüllst du dann auch gleich nebenbei eine weitere Anforderung an ein gutes Backup. Es ist Offsite.

3-2-1 Merkregel für gutes Backup - 3 Kopien deiner Daten auf mindestens 2 verschiedenen Medientypen und mindestens 1 davon an einem anderen Ort.
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 21:57 
Hallo,

Versionskontrollsystem sind für Projekte eine ausgezeichnete Sache. Gegen reinen Datenverlust hilft aber auch gut die Windows-Datensicherung. Die sichert automatisch geänderte Dateien, bei mir z. B. auf einem externen NAS-Laufwerk. Hat mir schon gelegentlioch geholfen.

Grüße GuaAck
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Sa 07.05.16 23:34 
Zitat:
Dein Widerstand gegen ein VCS ist nicht hilfreich. Sowas hat in einem Entwicklungsprozess ein ganz zentrale Bedeutung.

Da hast du völlig Recht, Ralf. Aber wenn ich nun irgendeinen Fehler mache, was die Datensicherung mit GIT angeht, und wieder alle Daten verloren gehen, dann habe ich das selbe Problem wieder. Ich habe auf meiner Wensite angegeben, dass die Anwendung bis zum 01.07. fertig sein soll, was sich durch den Datenverlust hinzieht. Wenn ich mit der Hauptentwicklung dieser Anwendung fertig bin, habe ich Lust und Zeit GIT zu erlernen.

Ich denke aber erstmal, dass ich ein kleines Programm schreibe, was die Versionen einer Software verwaltet und die Daten sichert. Die Grundlage, den zu sichernden Projektordner (samt Inhalt) zu kopieren und auf einem externen oder internen Datenträger speichern. So habe ich ein System, wo ich zu 100% weiß, wie es funktioniert und was ich machen muss. Falls dann PC-Daten verloren gehen, kann ich im Notfall immer noch auf die Kopien der Ordner zugreifen, und so dieses Projekt wieder herstellen, oder was meint ihr zu der simplen Idee?

Zitat:
Versionskontrollsystem sind für Projekte eine ausgezeichnete Sache. Gegen reinen Datenverlust hilft aber auch gut die Windows-Datensicherung. Die sichert automatisch geänderte Dateien, bei mir z. B. auf einem externen NAS-Laufwerk. Hat mir schon gelegentlioch geholfen.


Das wäre natürlich auch noch eine Methode, über die ich mich noch mehr informieren möchte.
Mit freundlichen Grüßen,
Yannic M.

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: So 08.05.16 07:40 
Hallo,

VS15 ist "verschlimmbessert", man kann damit nicht mal eine Form1 umbenennen oder gar löschen
Ebanso nervt das ständige } Einfügen nach der Eingabe von { usw...
Letztens ist mir passiert, dass der Kursor (der sich drehende Kreis) nicht mehr ausging und nur noch Abbruch mit
dem Taskmanager half.
Ich warte nun auf das erste Update..

hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 08.05.16 14:19 
user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
man kann damit nicht mal eine Form1 umbenennen oder gar löschen

Geht bei mir problemlos.

user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ebanso nervt das ständige } Einfügen nach der Eingabe von { usw...

Das kann man in den Optionen ausschalten.

user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Letztens ist mir passiert, dass der Kursor (der sich drehende Kreis) nicht mehr ausging und nur noch Abbruch mit
dem Taskmanager half.

Mir kommt vor, als sei einfach Deine Installation von VS kaputt.

user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich warte nun auf das erste Update..

Die sind doch schon bei Update 2 :gruebel:

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 08.05.16 15:18 
user profile iconCsharp-programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber wenn ich nun irgendeinen Fehler mache, was die Datensicherung mit GIT angeht, und wieder alle Daten verloren gehen, dann habe ich das selbe Problem wieder.
Wenn dein Programm einen Fehler macht, hast du das Problem aber auch.

user profile iconCsharp-programmierer hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich denke aber erstmal, dass ich ein kleines Programm schreibe, was die Versionen einer Software verwaltet und die Daten sichert. Die Grundlage, den zu sichernden Projektordner (samt Inhalt) zu kopieren und auf einem externen oder internen Datenträger speichern.
Das ist exakt das was Git bereits kann. In der Zeit, in der du das Programm geschrieben hast, hast du dich auch mit Git auseinandergesetzt...

Hier habe ich eben mal schnell eine kleine Anleitung dazu geschrieben, in der das genau mit einem zweiten Datenträger ohne Server passiert:
www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=115462

user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
VS15 ist "verschlimmbessert", man kann damit nicht mal eine Form1 umbenennen oder gar löschen
Funktioniert bei mir auch in der Version ohne Updates problemlos.

user profile iconssb-blume hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ebanso nervt das ständige } Einfügen nach der Eingabe von { usw...
Geschmackssache. Ich schreibe selten ein { ohne ein schließendes }, deshalb finde ich das sehr praktisch. Es ist sicherlich Gewöhnungssache, dass man es nicht mehr manuell ein zweites Mal schreiben muss. Aber das ist ja konfigurierbar.
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 08.05.16 20:09 
Also erstmal vorab: ich bin ein Mensch, der es bevorzugt, mit seinen eigenen Programmen zu arbeiten. Aus diesem Grund habe ich nun ein kleines Backup Programm geschrieben:

ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
private void DirectoryCopy(
        string sourceDirName, string destDirName, bool copySubDirs)
        {
            DirectoryInfo dir = new DirectoryInfo(sourceDirName);
            DirectoryInfo[] dirs = dir.GetDirectories();

            if (!dir.Exists)
            {
                throw new DirectoryNotFoundException(
                    "Source directory does not exist or could not be found: "
                    + sourceDirName);
            }

            if (!Directory.Exists(destDirName))
            {
                Directory.CreateDirectory(destDirName);
            }


            FileInfo[] files = dir.GetFiles();

            foreach (FileInfo file in files)
            {
                string temppath = Path.Combine(dir.Name, destDirName, file.Name);
                file.CopyTo(temppath, true);
            }

            if (copySubDirs)
            {

                foreach (DirectoryInfo subdir in dirs)
                {
                    string temppath = Path.Combine(destDirName, subdir.Name);
                    DirectoryCopy(subdir.FullName, temppath, copySubDirs);
                }
            }
        }


Hier werden die kompletten Daten kopiert, zwar befinden sich 2 Dateien noch außerhalb von dem Sicherungsverzeichnis, aber dieses Problem kriege ich noch gelöst. Was haltet ihr davon?

Wenn ich mit dem Programm fertig bin, habe ich mir vorgenommen GIT zu erlernen.

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 08.05.16 20:31 
Damit weißt du aber immer noch nicht was sich in den Versionen eigentlich geändert hat. Und das ist die wichtigste Information, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Denn ansonsten spielst du nur das Backup ein, weißt aber nicht was falsch war und machst einen Fehier ggf. erneut. Und die aktuellen Änderungen sind noch dazu verloren.