Autor Beitrag
doublecross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 149
Erhaltene Danke: 27

Windows 7
C#; Visual Studio 2015
BeitragVerfasst: Mi 04.05.16 14:38 
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit WCF und hätte da noch ein Verständnisproblem, zu welchen ich noch keine Lösung gefunden habe.

Folgendes Szenario:
Ich habe eine Datenbankanwendung, diese Besteht zum einen aus Clients, welche lediglich Lesened auf die Datenbank zugreifen können um darin enthaltene Informationen zu Visualisieren und einen (Windows)Service, der über verscheide Kanäle Informationen Sammelt und in die Datenbank schreibt.
Der Windows Service ist Bietet gleichzeitig eine WCF Schnittstelle über welche die Clients ein paar Informationen erfragen können. Nun möchte ich eine Rückkanal bieten, über welchen der Server den Clients mitteilen kann, dass sich die Daten geändert haben und diese doch bitte ihre Anzeigen aktualisieren mögen.
Klar, hierzu muss ich einen CallbackContract definieren und die Schnittstelle im Client implementieren.

Aber meine Frage ist nun, wie rufe ich die in diesem Contract definierte Funktion für jeden mit dem Service verbundenen Client auf?
Also wie komme ich aus dem Teil meines Programms der eigentlich nichts mit der WCF-Funktionalität zu tun hat an die verschiedenen Instanzen meines Host-Objektes und wie rufe ich für jede Instanz die entsprechende Callback-Funktion auf?