Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 02.04.16 20:46 
Hallo,

ich bastele gerade an der Forensoftware und musste auch die Suchfunktion anfassen. Dabei fiel mir auf, dass viele Wörter im Suchindex stehen, die da nicht rein gehören. Wörter wie "der", "die", "das", die eigentlich gefiltert werden, weil sie zu häufig sind. Es stellte sich heraus: die Filterung versagt, wenn die zweimal hintereinander geschrieben werden, wenn der der (sic) Schreiber also "stottert".

Und wir stottern dermaßen, dass unter den 50 meistbenutzten Wörtern im Suchindex 43 auf diesen Bug zurückzuführen sind, die ersten 26 Plätze werden vollständig davon belegt! :shock: Die 43 Wörter machen ca. 3,5 Millionen Einträge im Suchindex aus, das sind satte 15%! :lol:

Also, helft der Forensoftware, schreibt ordentlich! :zwinker:

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: jaenicke, Mathematiker
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 02.04.16 21:17 
Wenn nur das das Problem ist... :rofl:

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie, Nersgatt
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 02.04.16 21:52 
Das geht auch, ohne zu stottern: Hypotaxen machen es möglich. Ich kann mich erinnern, daß in meinem Abitur ein (in der ersten Begegnung unverständlicher) Satz mit mehreren "die" hintereinander vorkam, los ging er mit: "Wenn die, die die [...]", den wir analysieren sollten. Die neunmalkluge Wikipedia liefert immerhin: „Die, die die, die die Dietriche erfunden haben, verdammen, tun ihnen unrecht.“

Vielleicht kann man den Filter ja optimieren...
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 02.04.16 23:12 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielleicht kann man den Filter ja optimieren...
Sowohl im Branch als auch Echtforum bereits behoben und den Index habe ich um die 50 schlimmsten auch bereinigt :)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, jaenicke
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: So 03.04.16 07:54 
Was ein Glück, dass es nur ums Schreiben geht, sonst hätte ich damit große Probleme... :tongue:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)