Autor Beitrag
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 19:21 
Hallo,

ich würde gern eine Anwendung in Lazarus (oder Delphi, wenn es nicht anders geht) schreiben, die Buttons besitzt, wie Windows 3.1 sie hatte.

Siehe: images.pcworld.com/i...ws31_09-11344037.jpg

Ist das mit LCL (oder Delphi) möglich?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 20:00 
Das gibt es vermutlich nicht fertig, wenn du wirklich 3.1 und nicht Windows 9x meinst. Da es diesen Style in Windows auch nicht mehr gibt, bleibt vermutlich nur die Buttons selbst zu zeichnen.

Unter Delphi könnte man dafür ein Theme entwerfen. Da der Bedarf dafür sehr gering sein dürfte, würde auch da wohl nur selber machen bleiben.
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 20:30 
Damit könnte ich ja leben. Wie geht das? :D
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 22:02 
Die einfachste und schnellste Lösung wäre einfach statt Buttons TImage Komponenten zu benutzen und dort Bilder der Buttons einzusetzen. Sprich den Buttonhintergrund aus einem Screenshot zu nehmen und dann einfach den Text mit Paint, Paint.net oder ähnlichem drauf zu setzen.

Dann kannst du auf OnMouseDown bzw. OnMouseUp reagieren um erstens beim Druck nach unten ein entsprechendes Bild anzuzeigen und zweitens um beim Loslassen die Aktion für den Button auszuführen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Mo 15.02.16 22:04 
Ich hatte gehofft, da könnte ich einfach wie in Qt einen Style "schreiben". Mist. :)

Vielen Dank!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.02.16 03:44 
Bei Lazarus gibt es so etwas meines Wissens nicht. Bei Delphi gibt es seit ein paar Jahren (XE2) die VCL Themes, mit denen genau das möglich ist.

Für diesen Beitrag haben gedankt: hydemarie
hydemarie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Di 16.02.16 08:56 
Das sieht prima aus, danke. :)