Autor Beitrag
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 03.11.15 21:18 
Hi,

ich habe das selbe Problem einmal mit Java und einmal mit C++ gelöst. Die Laufzeit bei Java mit dem selben Input = 0.218 bei C++ < 0.000.
Das Java grundsätzlich langsamer ist macht Sinn das es so viel langsamer ist i-wie nicht. Kennt sich jemand mit Java gut genug aus um den Unterschied zu erklären?
Ich vermute persönlich das es am Scanner liegt und es vielleicht eine effizientere Funktion zum ein-/auslesen gibt.
Es würde mich freuen wenn jemand etwas dazu sagen kann.

MFG
Nicolas

ausblenden Java
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
public static void main(String[] args) {
    
  Scanner inputScanner = new Scanner(System.in);
    
  int amount = inputScanner.nextInt();
  for (Integer i = 1; amount >= 0; i++) {
    Integer pasteReq;
    int check = 1;
    for (pasteReq = 0; amount > check; pasteReq++)  
      check = check << 1; // * 2
        
    System.out.println("Case " + i.toString() + ": " + pasteReq.toString());
    amount = inputScanner.nextInt();
  }
    
  inputScanner.close();
  }


ausblenden C++
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
int main()
{    
  int amount;
  scanf("%d", &amount);
  for (int i = 1; amount >= 0; i++) {
    int check = 1;
    int pasteReq;
    for (pasteReq = 0; amount > check; pasteReq++)  
        check = check << 1; // * 2
        
    printf("Case %d: %d\n", i, pasteReq);
    scanf("%d", &amount);
  }
}
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 03.11.15 22:26 
Ein- und Ausgabe ist eh immer schnarchlahm, das ist hier vermutlich der Flaschenhals. Alternativ der Startup der JRE, ich sehe da leider keine Zeitmessung im Code. :nixweiss:


Zuletzt bearbeitet von jfheins am Di 03.11.15 23:02, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: thepaine91
thepaine91 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Di 03.11.15 22:45 
Das stimmt allerdings, jedoch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass man es dennoch verbessern kann. Java dürfte sowieso in der Hinsicht niemals C/C++ gleichkommen.

Das ganze wird automatisch bewertet und gemessen. Ich weiß weder input noch output, lediglich ob es erfolgreich war und ggf. die Laufzeit.
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mi 04.11.15 02:58 
Das Java immer langsamer als C++ ist stimmt mittlerweile nicht mehr. Auch wenn es manche nicht glauben hat auch Java sich weiterentwickelt (obwohl ich zugegebenermaße kein großer Fan von Java bin). Durch Compileroptimierung und vor allem dem Hotspot-Compiler kann Java in vielen Dingen mit C++ gleich ziehen. Im Bereich Speicherperformance glaube ich allerdings das C++ Java abhängt ganz einfach weil C++ unmanaged Code ist und sich da einiges an overhead spart (z.B. den Garbage Collector).

Aber wie jfheins schon gesagt hat ist die EA meistens der Klotz auf der Bremse. Kommentiere einfach mal alle EA Befehle aus und übergib ein paar bekannte Werte (z.B. aus einem Vordefinierten Array). Dann kannste sehen ob die EA bei den beiden Sprachen ein unterschied im Tempo macht.
Was den Start der JVM angeht versuche einfach mal das Programm mit sehr vielen Daten zu füttern, sprich die Schleife ein paar Millionen mal laufen lassen. Dann relativiert sich auch der Start der JVM.

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok, thepaine91
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 04.11.15 18:23 
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 04.11.15 18:24 
Wo ist hier ein Interpreter beteiligt :gruebel:
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 04.11.15 18:40 
JIT-Compiler (JIT = Just in time)

Es gibt auch Programmiersprachen, wie zum Beispiel C# und Java, die Compiler und Interpreter kombinieren. Wie beim Interpreter wird der Quelltext in Hardware-unabhängige VM-Anweisungen (Bytecode) übersetzt. Bei der Ausführung dieser Anweisungen durch den JIT-Compiler werden die Anweisungen in Maschinencode übersetzt. Der JIT-Compiler berücksichtigt dabei die verschiedenen Eigenheiten des Prozessors.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 04.11.15 18:48 
Zitat:
Es gibt auch Programmiersprachen, wie zum Beispiel C# und Java, die Compiler und Interpreter kombinieren.


Ok. Ich würde der Ansicht wiedersprechen das ein JIT-Compiler eine Compiler-Interpreter-Kombination ist. Aber da landen wir letztlich wohl bei Wortklauberei die (insbesondere) hier nicht hilfreich wäre.