Autor Beitrag
zeustates
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 12.10.15 16:48 
Hallo,
ich hoffe dass ich das an der richtigen stelle poste.
Ich habe eine klasse für den Merge sort geschrieben. jetzt bekomme ich wenn ich die einlesen procedure ausführe einen sigsegev error bei einem "begin"
meine lazarus version ist 1.2.6
HIer ist mal meine Klasse DAnke im vorraus
Einloggen, um Attachments anzusehen!
platzwart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054
Erhaltene Danke: 78

Win 7, Ubuntu 9.10
Delphi 2007 Pro, C++, Qt
BeitragVerfasst: Mo 12.10.15 18:33 
Verrätst du uns auch, bei welchem begin?

_________________
Wissenschaft schafft Wissenschaft, denn Wissenschaft ist Wissenschaft, die mit Wissen und Schaffen Wissen schafft. (myself)
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 12.10.15 19:06 
Die gleiche Antwort wie in der Delphipraxis:

Sigsev? Das kenne ich von Lazarus(-Compilaten). Benutzt Du Lazarus?

Mergesort benutze ich in rekursiver und "halb-rekursiver" Form in meinem Sortierkino, es läuft auch mit Lazarus-Compilaten.
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Mo 12.10.15 19:59 
Dein Quelltext umfasst nur die Klasse, aber nicht deren Aufruf. Eventuell steckt der Fehler dort.
Der angegebene SIGSEGV-Error tritt zumindest immer auf, wenn auf ein noch nicht mit Create erzeugtes Objekt zugegriffen wird.

ub60


Zuletzt bearbeitet von ub60 am Mo 12.10.15 23:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 12.10.15 21:39 
Es ist ratsam, mit einem fuktionierendem, einfachen, rekursiven Mergesort (wie er z. B. im Internetauftritt der FH Flensburg zu finden ist) zu beginnen und dieses dann zu einer Klasse auszubauen zu versuchen. Prüft man währenddessen immer wieder auf Funktionstüchtigkeit, kommt man dem Fehler ganz allein auf die Spur. Die Folge dieses Vorgehens war, daß ich bei keinem (!) der von mir implementierten Sortieralgorithmen irgendein Forum um Hilfe bat.

Ergänzung: Jedenfalls nicht, nachdem er als Delphi-Quelltext vorlag. Nur bei B-Sort half mir das Forum planet-quellcodes.de, indem die C-artigen Quelltexte von sortieralgorithmen.de jemand nach Pascal portierte.