Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 21:58 
Hallo,
bei meinem "Videodatenretten" habe ich noch ein anderes Problem.
Die Originaldaten liegen auf Mini-DV-Kassetten, die ich mit einem älteren Sony-Camcorder aufgenommen hatte. Dieser hat einen i.Link-Anschluss (Firewire :nixweiss: ) zur Datenübertragung.

Meine bisherigen Sony-Laptops hatten den gleichen Anschluss, der neue nicht mehr. Damit kann ich die Camcorder-Daten nicht mehr einfach übertragen.
Mein jetziger Rechner hat außer USB 2 und 3 auch einen HDMI-Anschluss.
Bei der Suche im Internet (u.a.Amazon) findet man eine Vielzahl von Angeboten angeblich funktionierender Kabel und Adapter, bei denen aber stets auch extrem negative Kundenmeinungen auftreten.
Theoretisch könnte ich auch einen älteren DVD-Recorder mit i.Link-Anschluss kaufen, alles auf DVD brennen und von dort in den PC einlesen. Das Verfahren gefällt mir aber nicht, da solche Recorder immer noch >150 € kosten und ein Qualitätsverlust logisch wäre.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem über den i.Link-Anschluss Daten nach HDMI oder USB zu übertragen? Was wäre eine günstige Variante?

Danke
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:16 
HDMI ist bei einem Notebook IMMER Ausgang!

Du brauchst

USB-auf-Firewire-Kabel-Adapter-Kabel-4-polig


ACHTUNG:
Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann.

Alternative:
www.amazon.de/IEEE-1...00G8J6FMM2Z50P1TKCRF


Zuletzt bearbeitet von hathor am Mo 14.09.15 22:39, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:33 
Hallo Hathor,
Danke für den Hinweis.
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ACHTUNG:
Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann.

Das Angebot hatte ich gefunden und leider kann das meine alte Kamera nicht.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:40 

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 14.09.15 22:46 
Hallo Hathor,
Danke für den Hinweis. Ich hatte es schon gesehen, aber noch gezögert.
Jetzt habe ich einfach mit 1-Click bestellt. Die Lieferzeit sind 2 Wochen, mal sehen ob es dann geht.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 01.10.15 19:24 
Hallo,
nur zur Information, sollte es jemand von euch auch einmal benötigen:
Das heute gelieferte Kabel (es sind 5 gleiche in der Sendung :evil: ) www.amazon.de/IEEE-1...00G8J6FMM2Z50P1TKCRF funktioniert nicht. Die Kamera wird damit weder von Win 7 noch Win 8.1 erkannt.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 01.10.15 19:53 

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Do 01.10.15 22:34 
Ich würde mir einfach eine PCIe Karte kaufen und in einen Slot stecken. Z.B. sowas www.amazon.de/LogiLi...ef=zg_bs_430182031_2

Wofür hat man die PCIe Erweiterungsslots, wenn man sie nicht nutzt? Sogar viele Laptops haben ja ExpressCard Slots, dafür gibt es das sicher auch.

Echtes Firewire über einen passiven Adapter an USB wird nicht funktionieren, die Protokolle sind zu unterschiedlich.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 01.10.15 23:15 
Hallo,
user profile iconhathor hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gibt es im Menü der Camera keine Einstellmöglichkeit?
Wie ist die GENAUE Bezeichnung des Sony-Camcorders?

Einstellmöglichkeiten gibt es leider keine. Es ist ein Sony DCR-HC51E.

Ich habe jetzt direkt beim Sony-Support gesucht und nur spärliche Informationen gefunden. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich auch so ein Kabel www.amazon.de/Audio-...ywords=av+kabel+sony anschließen kann, da meine Kamera auch diesen A/V-Anschluss hat, allerdings kein S-Video.
Wie bekomme ich aber dann die Video/Audio-Signale in meinen Laptop?
Wahrscheinlich geht's über www.amazon.de/LogiLi...p;keywords=av+to+usb.
Ich werde mal nachdenken, ob ich die Ausgabe riskiere.

user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde mir einfach eine PCIe Karte kaufen und in einen Slot stecken.

Geht leider nicht in meinem Laptop. Ich suche mal, ob es ein "Laptop-Äquivalent" gibt.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 01.10.15 23:56 
Falls Du nichts findest für eine digitale Kopie:
S-VIDEO ist die beste ANALOGE Übertragungsmöglichkeit:
SILVERCREST® USB-Video-Grabber 2.0 SVG 2.0 A3

Oder anderer Vorschlag:
Mache einen Aushang in der Schule - jemand wird sich doch finden mit einer CAM, wo ein Datensignal-Ausgang über FW/USB erfolgt...
Einloggen, um Attachments anzusehen!

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker