Autor Beitrag
Gagamba
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Di 22.09.15 16:15 
Hallo,
ich benutzt Delphi7:
in einem Form habe ich eine Pagecontrol plaziert, darin etliche TabSheets.
Natürlich sollte zur Laufzeit beim Öffnen des Forms die allererste Seite (TabSheet1 in diesem Fall) aufgemacht und dere Inhalt angezeigt werden.
Wird es aber nicht: zwar wird die erste Seite als ausgewählt angezeigt, aber der Inhalt der vierten wird angezeigt!
Ich hab versucht, im Create des Forms folgende Zuweisungen zu machen:
PageControl1.ActivePage := TabSheet1; oder
PageControl1.ActivePageIndex := 0;
hat aber nichts gebracht.
was tun?
Danke: Siegfried
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 22.09.15 16:31 
Normal ist dieses Verhalten nicht. Kannst du das in einem kleinen Testprogramm nachstellen und uns hier zur Verfügung stellen?
Gagamba Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Di 22.09.15 16:36 
Hallo,
nein, normal ist das nicht. Aber in kleinen Testprogrammen funktioniert es einwandfrei!

Ich habe aber grade folgende Lösung gefunden:
wenn ich activepage := tabsheet1;
gesetzt habe, dann hilft ein nachfolgendes:
activepage.BringToFront;

aber erklären kann ich das nicht, in den allermeisten Fällen (ich benutze Pacecontrols in vielen anderen Fällen) funktioniert es wie es soll!

Danke: Siegfried
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 22.09.15 16:42 
Entweder es ist auf dem Formular eine "seltsame" Komponente drauf oder du rutscht in irgendein Ereignis rein, das dieses Verhalten auslöst.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 22.09.15 16:45 
Da liegen bestimmt die Steuerelemente der 4. Seite aus versehen nicht in dem Tabsheet, sondern direkt auf dem Formular und verdecken so das PageControl.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Gagamba Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Di 22.09.15 19:01 
Hallo,
Deine letzte Anmerkung (dass ein paar elemente evtl. nicht auf dem TanbSheet lägen) hab ich noch gecheckt, das trifft NICHT zu. Ausgerechnet dieses TabSheet4 ist auch mit Abstand das einfachste (kaum Elemente).
Wenns jetzt mit BringToFront funktioniert, solls mir recht sein. Ich habe schon lange aufgegeben, alles 'verstehen' zu wollen..
Siegfried
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 22.09.15 20:08 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Gagamba Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Di 22.09.15 21:57 
Hallo,
hab grade nachgeschaut: TabStop steht auf TRUE..
Siegfried