Hallo,
nachdem
Frühlingsrolle nach einem neuen Programm gefragt hat
, habe ich noch eins.
Das braucht zwar keiner wirklich, es war aber für mich(!) interessant mit einfachen Grafikmitteln (ohne OpenGL z.B.) die Drehung der einzelnen Körper hinzubekommen.
Unter einem Kaleidozyklus versteht man einen Ring aus einer geraden Anzahl von Tetraedern. Die Tetraeder sind an je zwei gegenüberliegenden Kanten verbunden. Diese Kanten sind windschief und verlaufen senkrecht zueinander.
Derartige Ringe aus Tetraedern wurden erstmals in dem Buch "M.C.Escher Kaleidozyklen" (Schattenschneider, Walker) als Kaleidozyklen bezeichnet.
Das Besondere ist, dass man diese Ringe ohne Ende in sich drehen kann und dass sich dabei jede Pyramide von allen Seiten zeigt.
Fordert man regelmäßige Tetraeder, so ist der einfachste Fall ein Kaleidozyklus aus acht Tetraedern.
In diesem Teilprogramm werden Kaleidozyklen gezeichnet und deren Drehung veranschaulicht.
Beste Grüße
Mathematiker
Rev 1: Minimale Tetraederzahl auf 6 gesenkt und Fehler entfernt, dass ungeradzahlig viele Tetraeder gewählt werden können.
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein