Autor Beitrag
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 16.08.15 21:40 
Hallo Leute :)

Ich habe mal eine Frage, wo ich überhaupt nicht weiterkomme. Ich habe auf der Windows Form einen Button. Wenn man diesen Button drückt, erscheint ein ColorDialog. Man kann sich eine Farbe aussuchen und jetzt kommt mein Problem.

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
ColorDialog color = new ColorDialog();
if(color.ShowDialog() == DialogResult.OK)
{
 this.button1.BackColor = color.Color;
}


Nun brauche ich aber die ausgewählte Farbe in z.B. solchen Format: FF0000.
Da weiß ich aber nicht wie ich das umwandle (möglich im String- Format).

Akzeptiert HTML überhaupt alle Farben?

Und ich habe noch einen FontDialog, welcher über die gleiche Weise wie der ColorDialog ins Leben gerufen wird. Akzeptiert HTML auch ALLE Schriftarten wie der FontDialog?

MFG :D
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18704
Erhaltene Danke: 1621

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.2 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.08.15 21:55 
System.Drawing.ColorTranslator.ToHtml bzw. System.Drawing.ColorTranslator.FromHtml: ColorTranslator

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconTh69: URL-Titel hinzugefügt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Csharp-programmierer
Yankyy02
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 135
Erhaltene Danke: 21

Win 10 x64
C# VS 2017 Pro
BeitragVerfasst: So 16.08.15 22:11 
Hallo Csharp-programmierer & jaenicke,

@ Csharp-programmierer schau dir mal folgenden Link an stackoverflow.com/qu...to-rgb-and-hex-value

@ jaenicke die ToHtml Methode gibt leider auch nur den Namen der Farbe zurück wie der Dokumentation zur Methode entnehmen zu ist:

Zitat:
Diese Methode übersetzt eine Color-Struktur in die Zeichenfolgenentsprechung einer HTML-Farbe. Dies ist der allgemeine verwendete Name einer Farbe, z. B. "Red", "Blue" oder "Green", aber nicht die Zeichenfolgenentsprechung eines numerischen Farbwerts wie "FF33AA".


Lg

_________________
the quiter you become, the more you are able to hear

Für diesen Beitrag haben gedankt: Csharp-programmierer
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 18704
Erhaltene Danke: 1621

W10 x64 (Chrome, IE11)
Delphi 10.2 Ent, Oxygene, C# (VS 2015), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 16.08.15 22:26 
user profile iconYankyy02 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@ jaenicke die ToHtml Methode gibt leider auch nur den Namen der Farbe zurück wie der Dokumentation zur Methode entnehmen zu ist:
Sofern einer verfügbar ist, ja. Wenn es eine Farbe ist, die keinen Namen hat, wird der hexadezimale Wert zurückgegeben.

Ich habe das so verstanden, dass es um einen HTML Editor oder etwas ähnliches geht. Und da ist das genau das richtige, da man dort ja normalerweise, wenn möglich, den Klarnamen einer Farbe nutzen würde. Das Ergebnis der Funktion kann man im HTML Quelltext jedenfalls in jedem Fall direkt nutzen.
Yankyy02
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 135
Erhaltene Danke: 21

Win 10 x64
C# VS 2017 Pro
BeitragVerfasst: So 16.08.15 22:33 
Du hast natürlich vollkommen recht aber er hat eingangs erwähnt das er aus der Farbe die er im ColorDialog auswählt die Hex Schreibweise bzw. Wert benötigt. Wenn er die Farbe so auswählt wird er mit dieser Methode immer den "Klar" Namen bekommen da dieser ja verfügbar ist. Auf der Seite auf die ich verlinkt habe wird das auch diskutiert. Wenn die Farbe zuvor mit der Methode FromHTML() erstellt wurde funktioniert die ToHTML() Methode wie von Csharp-programmierer gewünscht.

Zitat:
Nun brauche ich aber die ausgewählte Farbe in z.B. solchen Format: FF0000.


LG

_________________
the quiter you become, the more you are able to hear
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 18.08.15 10:55 
Vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Wenn man eine fest definierte Farbe auswählt erscheint nun als Wort z.B. blue. Wenn man sich nun aber eine Farbe selber micht der Hexadecimalbruch. Genau das, wonach ich gesucht habe. :)

Mfg :), Danke ich meinen Helfern :D