Autor Beitrag
Hänsel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 144



BeitragVerfasst: So 26.07.15 22:48 
Hallo,
dies ist für mich Neuland. Wie bzw. was muss ich beachten wenn ich ein Programm entwickele und dies dann auf einem Terminalserver laufen soll? Oder geht das nicht?


Gruß
Hänsel

Moderiert von user profile iconNarses: Titel geändert, war: "Netzwerk".
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 26.07.15 22:59 
Moin!

Selbstverständlich geht das. ;) Allerdings ist die Frage ... sagen wir "falsch rum" gestellt. :P Was willst/sollst du denn programmieren? Es dürfte wesentlich einfacher sein, das aus dieser Richtung zu beantworten. :nixweiss:

Grundsätzlich: bei einem Terminalserver ist zu bedenken, dass alle User (virtuell) auf der gleichen Maschine arbeiten, es also mehrere Programminstanzen gibt, die alle "gleichzeitig" laufen. Deshalb ist es in diesem Kontext extrem wichtig, dass Anwendungseinstellungen und userbezogene Einstellungen/Anwendungsdaten in die dafür vom Betriebssystem vorgesehenen Verzeichnisse (kann man mit API-Funktionen ermitteln) abgelegt werden. Damit hat man eigentlich schon die wichtigste Hürde genommen. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.07.15 05:10 
Wenn man z.B. einen TCP oder UDP Server benutzt, muss sichergestellt sein, dass die Benutzer die Möglichkeit haben verschiedene Ports zu benutzen. Da wir auch an alle schicken müssen, haben wir z.B. Ausnahmen in der Konfiguration und benutzen dann als Ziel alle dort eingestellten Ports.