Autor Beitrag
holgerbremen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Do 16.07.15 09:42 
Ich versuche aus einer Anwendung heraus auf einen Comport ab Port 10 zuzugreifen. Das schlägt mit Fehler "2 - Das System kann die angegebene Datei nicht finden" fehl. ComPorts unter 10 kann ich ohne Probleme öffnen.
Leider habe ich ich keinen Einfluss auf den vergebenen Comport, da das Gerät per USB-To-Serial Adapter angeschlossen ist und sich dieser den Port selber nimmt. Der User soll da auch nicht manuell einstellen.
Warum bekomme ich überhaupt diese Fehlermeldung. Schließlich ist der Port dem System doch bekannt.

Gruß
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 16.07.15 09:58 
Unter msdn.microsoft.com/e...ibrary/aa363858.aspx steht:

Zitat:
To specify a COM port number greater than 9, use the following syntax: "\\.\COM10". This syntax works for all port numbers and hardware that allows COM port numbers to be specified.


Oder auch hier beschrieben: support.microsoft.com/en-us/kb/115831
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 16.07.15 10:04 
Das kenne ich von einer älteren COM Port Komponente. Welche benutzt du denn?

In deren Quelltext könntest du beim Debuggen an der Fehlerstelle evtl. schon sehen wo das Problem ist, z.B. dass nur eine Stelle der COM Port Nummer verwendet wird.