Autor Beitrag
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 30.06.15 05:02 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 30.06.15 06:16 
Hallo,
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
so kam ich auf die Idee, Variablen wie:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
var
  Somethingα: Double;

zu deklarieren. ... Was meint ihr dazu?

Ich würde die Finger davon lassen. Bevor ich α irgendwie eingefügt habe, sind die 5 Buchstaben von alpha längst eingetippt.
Außerdem: Da es sphärische Trigonometrie sein soll, wird doch ein sphärisches Dreieck vorliegen. Zur Bezeichnung der Größen bieten sich dann SeiteA, SeiteB, ..., WinkelA, ... an, wenn du kein Alpha, Beta, ... möchtest.
Und ist es ein geographisches oder astronomisches Problem haben die Größen meist klare Bezeichnungen, wie Azimut, Hoehe, Poldistanz, Parallaxe, Deklination usw.
Der mathematische Inhalt ist dann oft nicht elementar und da ist es meiner Meinung nach besser, wenn die Gleichungen sofort verständlich sind.
Ich bin auch kein Fan von langen Variablennamen, aber in diesem Fall ...

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.06.15 07:16 
Auch wenn die Sonderzeichen funktionieren würden, würde ich es lassen. Ich verwende selbst nicht mal Umlaute in Variablendeklartionen.
Die Gründe liegen für mich vor allem in der Lesbarkeit. Und die Zeichen sind ja auf eine Standardtastatur nicht so direkt zu finden.

Du könntest aber sicher überlegen, ob Du zur Erhöhung der Lesbarkeit und weniger Tipparbeit vielleicht die Variablen in Records gruppieren kannst:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
type
  TSomething = record
    Alpha : Integer;
    Beta : Integer;
    Gamma : Integer;
  end;


Und verwenden kannst Du es im Code um Tipparbeit zu sparen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
var
  s : TSomething;
begin
  s.Alpha := ...
  s.Beta := ...


Das macht auch den logischen Zusammenhang von Variablengruppen klarer.

Gruß,
Jens

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 30.06.15 10:17 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: Di 07.07.15 18:23 
Moin,

mach's doch gleich wie in Swift ;) jkbdev.files.wordpre...13-at-9-45-00-pm.png

Gruß
Finn