Autor Beitrag
Peter18
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Mi 27.05.15 13:08 
Ein freundliches Hallo an alle,

ich erhalte die Fehlermeldung: "Datei nicht gefunden: 'Tapi.dcu'". Bei Delphi 4 Projekt/Optionen habe ich unter "Suchpfad" den Pfad eingetragen, der zu den "*.DCU" Dateien führt.

Fertiggestellte Objekte habe ich in den Ordner "...\Components\Dcu" gelegt und die Quelldateien liegen in "...\Components\Src". dort hin zeigt der "Quellpfad für den Debugger".

Ich hatte erwartet, dass ich nun nur die Unit unter "uses" anzugeben brauche. Aber typischer Fall von denkste!
Die Hilfe gibt zu dem Thema nicht viel her, daher hoffe ich hier einen Tipp zu bekommen, wie ich die Kuh vom Eis bekomme ohne einzubrechen.

Grüße von der sonnigen Nordsee

Peter


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Mi 27.05.2015 um 13:25
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 27.05.15 13:31 
Wenn es sich um eine Komponente handelt, solltest du unter Tools/Optionen den Bibliotheks- und Suchpfad erweitern.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.05.15 13:45 
Das halte ich zwar auch für besser, aber der andere Weg sollte auch funktionieren. Ich hatte damit bei Delphi 4 aber auch Probleme als ich etwas ausprobiert hatte (zu einer anderen Frage). Ab Delphi 5 funktionierte es wie erwartet.

Die einzige Möglichkeit um wirklich zu schauen wo gesucht wird ist der Process Monitor. Damit hatte ich das auch gelöst, weiß aber nicht mehr was da war. (Und kann im Urlaub am Handy auch nicht schauen.)
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Mi 27.05.15 13:49 
Hallo baumina,

danke für Deine Antwort. Ich habe den Pfad nun auch unter "Tools/Umgebungsoptionen" in der Karte "Bibliothek" einen "Suchpfad" zu den ".DCU"-Dateien hinzugefügt und erhalte immer noch diese Meldung. Auch ein Eintrag bei "Bibliothekspfad" hat nichts gebracht.

Grüße von der wolkigen Nordsee

Peter

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Hallo Sebastian,

Dank auch Dir, "Process Monitor"? den vom System, oder hat Delphi auch einen?

Grüße von der wolkigen Nordsee

Peter

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

Ein freundliches Hallo an alle,

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Beim Übertragen habe ich eine Datei übersehen, die eine heißt TTapi und die andere Tapi. Die 2. hatte ich nicht in den entsprechenden Ordner gelegt.

Grüße von der wolkigen Nordsee

Peter
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 27.05.15 16:13 
user profile iconPeter18 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dank auch Dir, "Process Monitor"? den vom System, oder hat Delphi auch einen?
Über Google findest du den bei Microsoft von den aufgekauften SysInternals.
Peter18 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 2


Delphi4
BeitragVerfasst: Mi 27.05.15 16:54 
Hallo jaenicke,

Dank Dir nochmals. Hatte mir so etwas gedacht, aber bei Delphi entdecke ich immer noch Neues, hätte daher auch noch "Bordmittel" geben können, die ich noch nicht endeckt habe.

Grüße in den Urlaub

Peter