Autor Beitrag
Lihlu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 53



BeitragVerfasst: Do 23.04.15 15:06 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein kleines "ticket-System" zu schreiben was mir helfen soll :P

Ich habe eine DB mit 1nem Table mit z.B folgenden Werten:
Name, Contact_adress,Phone_number,description und Status

Nun möchte ich gerne in meiner C# Form all diese Werte auflisten. Was wichtig ist. Am ende soll man den Status abändern können.Status hat nur den Wert OPEN und DONE.

Allerdings habe ich momentan überhaupt keine Ahnung wie ich:

1. Alle Datensätze in meine Form bekomme
2. Den Status in meiner Form per klick ändern kann


So sieht derzeit meine "INSERT" aus:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
string connStr = CreateConnStr(servername, DBName, User, PW);
            MySqlConnection connection = new MySqlConnection(connStr);

            try
            {
                connection.Open();

                MySqlCommand insertCommand = new MySqlCommand("INSERT INTO " + TableName + " (Name, Contact_adress, Phone_number, Standort, Uhrzeit, Problem_beschreibung, TV_ID, TV_PW, Computer_name) Values('" + NameBox.Text + "', '" + EMailBox.Text + "', '" + PhoneBox.Text + "', '" + CountryBox.Text + "', '" + dirDate + dirTime + "', '" + ProblemBox.Text + "', '" + TVIDBox.Text + "', '" + TVPWBox.Text + "', '" + dnsName + "')", connection);

                int i = insertCommand.ExecuteNonQuery();
                connection.Close();


Könnt ihr mir helfen wie ich ein "Select" befehl baue ? Habe so etwas noch nie gemacht und wüsste jetzt auch nicht worein ich sie lesen sollte. Eine listbox oder rich Text Box ? Aber dort könnte man ja den "Status" nicht mehr ändern.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Datenbanken verschoben am So 26.04.2015 um 15:46
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 25.04.15 08:59 
Hallo Lihlu,
deine Überschrift heißt C# Datenbank Abfrage und du postest in der Delphi Sektion!?
Absicht?
Meinst du nun C# oder Delphi?!

Ich bin auch immernoch am rumtesten, aber ich kann mich ja mal an deinem Post versuchen:

Also zu erst würde ich die Daten weder in eine Listbox oder RTB schreiben. Denke hier wäre ein DataGridView sinnvoll.
Dort könntest du die Eigenschaften auch so setzen, dass Änderungen möglich sind.

Die einfachste Variante eines "Select" ist

ausblenden C#-Quelltext
1:
Select * from tabelle					


Damit hättest du alle Daten aus dieser Tabelle.
Solltest du nur bestimmte Spalten benötigen musst du das * gegen die Spaltennamen austauschen

Weiterhin ist dein InsertBefehl so nicht ganz ok.
Ich habe hier im Forum gelernt, dass man wegen Injections nicht die txtName.text direkt in den String mit einbauen soll, sondern über Paramter arbeiten.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und konnte etwas helfen. Will bei der Menge Hilfe, die ich erhalten habe auch mal was zurück geben :-)

VG