Autor Beitrag
Horst-Dieter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 16



BeitragVerfasst: Mo 13.04.15 13:28 
Mein kleines Programm kann Formulare und Tabellen und Listen ausdrucken (Millimeterpapier, Rechenkästchen, Linien, Listen mit 2 und mehr Spalten, Tabellen in 2 und mehr Spalten oder auch Tabellen in freier Form). Ausgedruckt werden alle Formulare im DIN_A4_Format mit metrischen Maßen.
Die Blätter lassen sich auch in verschiedenen Graphik-Formaten und im PDF-Format abspeichern.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Horst-Dieter am Mo 20.04.15 09:49, insgesamt 2-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: marx, Mathematiker
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: Di 14.04.15 10:05 
Die Programmidee gefällt mir. Ich hätte allerdings noch einige Verbesserungsvorschläge:

  • Man sollte sich den Rand so wählen, dass die Kästchen nicht nur mit einem fetten Rand beginnen, sondern auch mit einem solchen Rand aufhören. Bei kleinkariertem Papier also links z.B. ca. 7mm mehr Rand, dafür rechts dann einen fetten Strich als Begrenzung. Das Gleiche gilt natürlich auch für den unteren Rand. Sonst sieht das Blatt so "ausgefranst" aus.
  • Für den oberen Rand könnte man sich überlegen, optional so etwas wie ein leeres "Datenfeld", zum Beispiel für Name, Kurs/Klasse und Datum, einzufügen. Eventuell könnte man dieses Feld auch frei gestalten.
  • Für ganz Coole :D könnte man dann in diesem Datenfeld noch Platz für ein eigenes Logo vorsehen.
  • Bei der frei gestaltbaren Tabelle wäre es schön, wenn man beim Ziehen der Linien ihre Größe angezeigt bekommen würde. Außerdem wäre es gut, wenn man optional eine Möglichkeit zum Einrasten der Linien (z.B. aller 1 mm) vorsehen könnte.
  • Kann man einmal gesetzte Linien auch wieder löschen? Wenn ja, habe ich es übersehen. Wenn nein, könnte man dies noch einbauen.

Ich hoffe, das waren genug Anregungen. Eventuell sehen wir ja bald eine Version 2.0 :lol:

ub60
Horst-Dieter Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 91
Erhaltene Danke: 16



BeitragVerfasst: Di 14.04.15 12:05 
Danke für die Anregungen. Ich habe mich inzwischen etwas an die Arbeit gemacht und eine zweite Version des Programms geschrieben, die heruntergeladen werden kann.
Ich habe mich bemüht, die Anregungen weitgehend aufzugreifen und das Programm entsprechend abzuändern.

Für diesen Beitrag haben gedankt: marx