Autor Beitrag
madstudent
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 25.02.15 18:12 
Hallo

ich möchte eine HMI mit Delphi erstellen. Wo könnte ich die entsprechenden Symbole (Ventile, Motoren etc.) herbekommen? Vielen Dank für einen Tipp schon mal. :)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 26.02.15 12:40 
1. Was ist HMI?
2. Schonmal die Bildersuche von der grooßen Suchmaschine verwendet? Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit selber was zu zeichnen.
3. Gerne doch ;-)

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 26.02.15 12:58 
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Schonmal die Bildersuche von der grooßen Suchmaschine verwendet?

Dabei aber die Lizenz der gefundenen Bilder beachten. Besonders bei kommerziellen Projekten ist das nicht ganz einfaches Thema.
Auf der sicheren Seite bist Du beim Selbstzeichnen (-lassen).

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
madstudent Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
BeitragVerfasst: Do 26.02.15 13:05 
Danke schon mal für die Antworten. Also eine HMI ist ein sogenanntes Human Machine Interface. Also die visuelle Darstellung und Bedienung einer Maschine bzw. Anlage. Mit reinen Bildern als solches ist mir leider nicht geholfen. Was ich brauche sind Symbole nach entsprechender Norm bei denen sich auch die Farbe ändert. Beispiel Ventil: Geschlossen - grau, Geöffnet - blau.
Das geht also in Richtung Maschinensteuerung. Für HMI wird mit einer Siemens SPS meistens WinCC eingesetzt. Ich möchte eine Steuerung von Rockwell visualisieren und habe mir gedacht, dass mit Delphi soetwas auch möglich sein kann.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 26.02.15 13:08 
user profile iconmadstudent hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was ich brauche sind Symbole nach entsprechender Norm

Dann wirst Du die Symbole in der entsprechenden Norm finden. Die Farbvarianten kannst Du dann selbst mit Paint machen.

Oder bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wik...n_%28Fluidtechnik%29

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
madstudent Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 35

Win XP, Win Vista
Delphi 2009 Prof.
BeitragVerfasst: So 01.03.15 15:44 
Also ich suche eigentlich schon fertige Komponenten.