Autor Beitrag
julia24
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Mo 23.02.15 15:05 
Hallo,

ich würde gerne meinen Tabellennamen nicht Hart in den Code schreiben, sondern von
der App.config abrufen.

Wie ihr schon in der Überschrift sehen könnt, versuche ich in meiner Klasse die die Tabelle darstellt folgendes als Attribut zu schreiben:

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
using System.Configuration;
using System.Collections.Specialized;

namespace ConsoleReport
{
    [Table(Name = ConfigurationManager.AppSettings["pilot"])]
    public class Pilot
    {

        private int pilotId;

Und in der App.Config habe ich dann meine appSetting per <add> hinzugefügt und mit Werten versehen.

Leider zeigt er nun folgende Fehler:

Ein Attributargument muss ein constant-, typeof- oder Arrayerstellungsausdruck eines Attributparametertyps sein.

Was übersehe ich hier? Kann mir jemand von euch weiterhelfen?


Und btw, welche Daten sollten in die App.config abgespeichert werden? Gibt es da eine Art von Regel?

Moderiert von user profile iconTh69: Code- durch C#-Tags ersetzt
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 23.02.15 15:27 
Der Fehler ist genau der, der die ausgegeben wird.
Das liegt daran, dass die Parameter in die Assembly direkt mit rein geschrieben werden, als Metadaten. Das geht nur, wenn es Konstanten, Array-Erstellungen, oder Precompiler-Ausdrücke sind. Seit C# 6.0 müsste daher auch der nameof-Operator funktionieren, kannst es ja mal austesten.

Eine Möglichkeit, das zu umgehen, gibt es nicht.