Autor Beitrag
daywalker0086
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243


Delphi 2005 Architect
BeitragVerfasst: Fr 16.01.15 09:35 
Hallo Leute,
ich habe ien großes Problem beim verbinden mit einer Access Datenbank.
Ich hoffe ich poste den Beitrag in der richtigne Rubrik.

Also ich habe ein Delphiprogramm mit dem ich mich mit Hilfe von ADO Komponentne auf eine Datenbank verbinde.
Das funktioniert auch super bei mir auf den PC und noch bei 3 anderen PCs in der Firma. Ohne das ich irgendwas zusätzlich installieren müsste.
Auf manchen PC kommt aber am Anfang die Meldung das der Provider nicht gefunden wurde.
ich benutze folgenden Connection String:
Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=T:\VERWALTUNG-TECHNIK\Geraetedb.accdb;Persist Security Info=False

Ok dacht ich mir installierst ihn mal: Microsoft Access Database Engine 2010 Redistributable
runtergeladen und installiert

Dann kommt aber die Meldung: "Nicht erkennbares Datenbankformat '"meinDateipfad".accdb'

Ja was nun sprach Zeus.
Gibt es irgendwelche Einträge in der Registry die man mal vergleichen könnte zwischen den PC?
Mindestens einer wo es nicht geht hat das gleiche Office und das gleiche Windows wie ich und bei mir läufts ohne Probleme.

Ich bin jetzt echt ratlos.


Moderiert von user profile iconTh69: Topic aus Datenbanken (inkl. ADO.NET) verschoben am Fr 16.01.2015 um 09:11
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.01.15 09:57 
Ich nutze ADO nicht, aber ich nehme mal an das ist ein 64-Bit System? Da ist das Problem nämlich bekannt.
Es sollte reichen die "2007 Office System-Treiber: Datenkonnektivitätskomponenten" zu installieren:
www.microsoft.com/de...etails.aspx?id=23734
daywalker0086 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 243


Delphi 2005 Architect
BeitragVerfasst: Fr 16.01.15 11:13 
Also ich denke ich habe das Problem gefunden.
Wie du schriebst handelt es sich um 64bit Systeme, wobei aber auf den funktionierenden PC's Office in der 32bit Version installiert ist.
Auf den nicht funktionierenden PC's ist Office 64bit installiert.

Dein Link mit dem Tribern funktioniert übrigens nicht um da sProblem zu beheben.
Ich werde jetzt mal 32bit Office installierne und schauen ob der Fehler behoben ist.

Man müsste mal probieren die Delphi Anwendung für 64bit Systeme zu kompilieren, aber das kann ich mangels kompiler nicht testen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 16.01.15 12:20 
user profile icondaywalker0086 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Man müsste mal probieren die Delphi Anwendung für 64bit Systeme zu kompilieren, aber das kann ich mangels kompiler nicht testen.
Dafür sollte ja die Trial von XE7 reichen. Wenn das dann allerdings nicht gekauft werden kann, bringt das auch nichts.