Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2611
Erhaltene Danke: 1400

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 24.12.14 22:28 
Hallo,
zum Abschluss noch die Lösung des Rätsels vom 23..
Die Lösung ist einfach, wenn man Fan von "The hitchiker's guide to the galaxy" ("Per Anhalter durch die Galaxie") von Douglas Adams ist.

Im Text steht, dass der Doctor murmelt: "DNA, 42, DNA, 42, ..."
Die 42 ist in diesem Werk "… the ultimative answer to life, the universe, and everything, …" ("ultimativ letzte Antwort zum Leben, zum Weltall und allen anderen Dingen"). Das ist der wichtigste Hinweis auf das Buch.
DNA sind aber die drei Anfangsbuchstaben von Douglas Noël Adams. Und Noël = Weihnachten passt ja hervorragend.
Welches Datum ist nun gesucht?

Die merkwürdigen Schriftzeichen sind die Zahldarstellung von 11031952 in der Kunstsprache Gallifrey, der Sprache des Heimatplaneten des Doctors in der Kultserie "Doctor Who".
Wenn man gar keine Idee hatte, konnte man zumindest 11xx1xxx erraten, denn bei 8 Zeichen wird die Jahresangabe wohl mit einer 1 losgehen. Damit sind auch die ersten 2 Zeichen eine "1". Und dann muss eben die Internetsuche 'ran.
Das Ergebnis ist der Geburtstag von Douglas Noël Adams, d.h. der 11.März 1952. Einzugeben war damit 11031952.
Douglas Adams schrieb übrigens auch Folgen für "Doctor Who".

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Christian S.
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 485
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 25.12.14 00:47 
.. oder man bemüht einmal mehr den Datenkraken mit einem Ausschnitt des Bildes (die der Kreise) und gelangt bei guter Haltung dann auf einer Seite, auf der die Schriftart angeboten wird.

Dort ist es auch möglich die Schriftart zu "testen", so kann einfach 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 (mit Leerzeichen) eingegeben werden und man erhält die entsprechenden Schriftzeichen.

Die Einser hatte ich auch herausgeknobelt. Aber die anderen waren dann doch zu abtrus. Am Ende des Bildes erkannte ich gar eine doppelte zwei ;)

Jedenfalls war das m.M.n. eines der leichteren Rätsel der ganzen letzten 24 Tage.

Dankeschön an alle, die die ermöglicht haben - auch denen, die im Hintergrund werkelten (und ich bin immer noch der Meinung, dass der gute Mathematiker seine Schüler für die Arbeit zwangsrekrutiert hat :lol: :lol: :lol: )

Schöne Weihnachtsfeiertage :)


www.whatfontis.com/W...ple-Gallifreyan.font ( www.virustotal.com/e...analysis/1419461079/ ) - 0 Meldungen

www.ffonts.net/WS-Simple-Gallifreyan.font ( www.virustotal.com/e...analysis/1419461012/ ) - 1 Meldung

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4014
Erhaltene Danke: 826

Win7
C++, C# (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Do 25.12.14 12:08 
@Mathematiker: Passend zum "Doctor"-Rätsel habe ich gerade ein tolles Video (bzw. Audio) entdeckt: Dr. Who Theme ("Only a Dalek could play the Dr. Who theme worse than this printer.") ;-)
Und unter MIDIDesaster gibt es weitere "schöne" Hörstücke.

PS: Bzgl. "DNA" habe ich gedacht: -> Vererbung -> Geburtstag (und nicht an die Anfangsbuchstaben eines Namens)...

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, Mathematiker
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1564
Erhaltene Danke: 270


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 25.12.14 18:50 
Immer sprecht ihr vom Doctor, und ich hab immer nur Fragezeichen auf der Stirn.
Wo kann man sich die Serie anschauen? Läuft das im Fernsehen? :nixweiss:

Aber auch von mir vielen Dank an Mathematiker und alle, die mitgeholfen haben, das Rätsel so auf die Beine zu stellen. Es hat mir riesig Spaß gemacht, auch wenn ich nicht jeden Tag die Zeit gefunden habe, das Rätsel zu lösen! :zustimm:

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
trm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 485
Erhaltene Danke: 19

Windows 7x64
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 25.12.14 19:16 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Immer sprecht ihr vom Doctor, und ich hab immer nur Fragezeichen auf der Stirn.
Wo kann man sich die Serie anschauen? Läuft das im Fernsehen? :nixweiss:


de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who

_________________
In Erfurt gibt es eine Pension, in der es gemütlich ist, Google einfach nach Pension Fiege ;)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2611
Erhaltene Danke: 1400

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 25.12.14 20:56 
Hallo,
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo kann man sich die Serie anschauen? Läuft das im Fernsehen? :nixweiss:

Im Moment läuft es im "normalen" Fernsehen nicht.
Aber heute ist 21.30 Uhr Weltpremiere des Weihnachtsspecials 2014; entweder direkt bei der BBC oder beim Sky-Bezahlsender Fox.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Do 25.12.14 21:52 
Für den Fall der Fälle gibts den Doctor auch auf Amazon Instant Video oder Netflix. Kann man ja bei beiden mal ein Probemonat starten (falls noch nicht geschehen) und die Serie ansehen.

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler

Für diesen Beitrag haben gedankt: Nersgatt
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10092
Erhaltene Danke: 1208

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 25.12.14 23:40 
EE-AGS14-Tassen-Verlosung - Die Gewinner

Der EE-Server hat heute Nachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit ohne anwesenden Notar und ohne Rechtsanspruch folgende EE-AGS14-Tassen-Gewinner in dieser Reihenfolge ermittelt: :)Allen Mitspielern vielen Dank für euer Interesse an unserem Gewinnspiel :zustimm: und den Los-Gewinnern viel Freude am neuen Gadget. :beer:

Die Tassen gehen sobald Deutschland wieder "arbeitet" in Produktion, werden also abhängig von Auftragslage und Postlaufzeiten in den ersten Wochen des neuen Jahres bei euch eintreffen. Ich werde die Päckchen unversichert, aber gut verpackt an die in der Quiz-Software hinterlegte Adresse versenden. Wenn euch das nicht passt (z.B. weil ihr auf eure Kosten versicherten Versand haben möchtet, damit die Tasse im Fall eines Transportschadens ersetzt werden kann; oder falls sich die Adresse zwischenzeitlich doch noch geändert haben sollte), dann nehmt bitte sofort Kontakt per PN zu mir auf, um das zu klären. :idea:

Ansonsten freut es uns, dass wir euch die Adventszeit wieder etwas angenehmer machen konnten. ;) Wenn ihr auch nächstes Jahr wieder mit einem AGS "verwöhnt" werden möchtet, dann dürft ihr ruhig noch etwas dazu hier im Thread sagen. :zwinker:

Euer EE-(Quiz-)Team :party:

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, C#, Christian S., Jann1k, Mathematiker, Nersgatt, Oliver Marx, PantherX, trm
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Quizmaster
Beiträge: 2611
Erhaltene Danke: 1400

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 26.12.14 00:06 
Allen Gewinnern meinen besonderen Glückwunsch. :party: :beer: :dunce:

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, PantherX
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 79
Erhaltene Danke: 17

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Fr 26.12.14 01:34 
Auch von mir ein großes DANKE für ein erneutes, gelungenes Jahresfinale!
Glückwunsch an alle Gewinner. :beer: :party:

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, PantherX
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10092
Erhaltene Danke: 1208

W2k .. W7pro .. W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 06.01.15 12:22 
Moin!

Die Tassen sind da und gehen schnellstmöglich (mal sehen ob ich das heute noch schaffe :?) zur Post! :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Jann1k, Mathematiker, PantherX
harryp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 52
Erhaltene Danke: 9

Win 8.1
Delphi 7, XE8
BeitragVerfasst: Sa 10.01.15 12:10 
Moin!

Meine Tasse ist soeben erfolgreich angekommen. Vielen Dank dafür und vielen Dank allen Beteiligten für den Adventskalender.
Jann1k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 866
Erhaltene Danke: 43

Win 7
TurboDelphi, Visual Studio 2010
BeitragVerfasst: Sa 10.01.15 17:24 
Auch meine Tasse kam heute wohlbehalten an.

Vielen Dank!
PantherX
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 43
Erhaltene Danke: 7

Win XP, Win 7
Delphi 7, VS2010 C#
BeitragVerfasst: Do 15.01.15 12:00 
Meine ist am Samstag ebenfalls heile angekommen :) Danke dafür :)

Und nochmal danke an Mathematiker und alle Beteiligten für das tolle Quiz

_________________
Grafische Oberflächen sind wie U-Boote. Kaum macht man ein Fenster auf, fangen die Probleme an!