Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 30.12.14 19:05 
Moin,
die Aufgabe vom 11.12.2014 sowie das Übungsprogramm haben mich animiert etwas neues zu basteln.
Das Design des Formulars habe ich geändert, Grafik direkt eingebaut, ebenso die Editfelder an der richtigen Position.
user defined image
Es wird eine zufällige Belegung generiert, anders als bei user profile iconMathematiker,dessen Grundidee ich aufgegriffen habe.
Ich benutze eine Liste mit 9!=362880 Permutationen. Aus dieser Liste wird für die Ebene oben eine beliebige
Permutation gewählt. Anschließend werden alle Permutationen gelöscht, die im Widerspruch zur Belegung
in der oberen Ebene stehen.
Für die mittlere Ebene wird eine ebenfalls eine beliebige Permutation aus den restlichen gewählt.
Die untere Ebene wird mit den fehlenden Zahlen gefüllt falls dies möglich ist, andernfalls alles noch einmal.
Mit dem Programm kann auch eine Stellung eingegeben und nach der Lösung gesucht werden.
Viel Spaß beim Testen und guten Rutsch :beer:
Gruß Fiete
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)

Für diesen Beitrag haben gedankt: marx, Mathematiker, Narses