Autor Beitrag
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Fr 24.10.14 11:12 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Ansonsten bitte verschieben.

Ich möchte ein Form basteln, welches ein DataGridView anzeigt mit 6 Datenspalten, die ich aus MySQL hole.
Das ist soweit auch kein Problem.

Nun möchte ich gerne einen Filter anbieten.

Meine Grundidee (bitte korrigiert mich, wenn es einen besseren Weg gibt) ich möchte zu jeder Datenspalte eine Combobox anbieten, die ich mit einem SQL Query (Distinct) füllle.

Wenn jemand dort eine Auswahl trifft (auch Kreuzabfragen // Also 2 oder mehr Auswahlfenster gleichzeitig), soll die entsprechend gefilterte Datenmenge sichtbar sein.

Wenn die Grundidee ok ist würde ich mich über Hilfe freuen, wie ich beim auswählen der Comobox den Query zusammen setze. Oder vielleicht ein ganz anderer Weg?

Vielen Dank

VG
Daniel
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 24.10.14 11:28 
Hallo,

mit welcher Datenzugriffstechnologie arbeitest du denn (direkt per SQL oder mit ORMs wie EF, LinqToSQL, ...)?

Persönlich würde ich wohl Dynamic LINQ dafür benutzen.

PS: Unter System.Linq.Dynamic scheint es eine Weiterentwicklung davon zu geben.
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 25.10.14 20:24 
Hey Th69,
Ich hoffe die Frage richtig zu verstehen.
Die Daten kommen aus MySQL direkt über Sql Statements.

Den Link schaue ich mir schonmal an

Gruß Daniel

Edit: ich würde die Daten in eine DataTable laden die ich an das DataGrid Beine, wenn das sinn macht?!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 26.10.14 10:41 
Hallo,

ja das meinte ich - bei SQL müsstest du dann von Hand den QueryString per Aneinanderhängen von AND-Klauseln erzeugen (aber dann möglichst in Verbindung mit SQL-Parametern).

Schau dir auch mal diese beiden Projekte an:
DataGridView Filter Popup
Building a Drop-Down Filter List for a DataGridView Column Header Cell (DataGridViewAutoFilter Library)
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Mo 27.10.14 09:04 
Hey,
vielen Dank, dann werde ich mir das heute mal umschauen.
Bin ab heute auch freier in meiner Zeiteinteilung und hoffe endlich mal was zu schaffen :-)

Muss mal gucken wie ich das mit den Paramatern machen kann.
Normalerweise mache ich das ja auch, wenn ich eine externe Methode aufrufe, die eine Klasse nutzt und ziehe da, die Parameter raus.
Wenn ich das direkt baue habe ich gerade noch keine Idee...

Ich fange mal an und poste dann mal mein "Ergebnis" für Verbesserungsvorschläge :-)

Gruß
Daniel
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mo 27.10.14 10:17 
Hallo,

ich glaube du hast mich (teil-)mißverstanden. Ich meinte die .NET Klasse SqlParameter (bzw. deren Pendant für die entsprechenden anderen Konnektoren, wie MySqlParameter).

Hier noch ein Beispiel dazu: C# SqlParameter
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Mi 29.10.14 15:22 
Hallo,
bitte nicht denke, dass ich mich hier zu nicht mehr melde.
Gebe auf jeden Fall noch eine Rückmeldung, oder auch Rückfragen :-)

Habe nur festgestellt, dass ich vor dem Modul noch ein anderes benötige und mache dies erst noch fertig.
Denke, dass mit den Parametern habe ich verstanden.

Ich poste dann hier die Tage meinen Ansatz.

Danke

Gruß
Daniel