Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 11.08.14 16:29 
Hallo,
nachdem user profile iconub60 zu Recht daraufhin gewiesen hat, dass es "mein" Kendoku schon vor Jahren als Version von user profile iconHorst-Dieter gab, habe ich noch ein anderes Logikspiel herausgesucht, das hoffentlich noch nicht in der EE gezeigt wurde.

Hakyuu ist ein weiteres Sudoku-ähnliches Zahlenspiel. Auch dieses Logikspiel wurde in Japan entwickelt und ist sehr populär.
Gegeben ist ein n x n - Spielfeld. Dieses ist durch zusätzliche Linien in Gebiete eingeteilt.
In jedes Feld ist eine Zahl einzutragen. Jedes Gebiet aus n Feldern muss alle Zahlen von 1 bis n genau einmal enthalten.
Wenn zwei gleiche Zahlen in einer Zeile bzw. Spalte stehen, müssen sich zwischen den beiden Zahlen mindestens so viele andere Zahlen befinden, wie die Zahl angibt.
Zum Beispiel müssen sich zwischen zwei Feldern mit der Zahl 3 mindestens drei andere Felder befinden.

Im Unterschied zu Sudoku können nun in einer Zeile oder einer Spalte Ziffern mehrfach auftreten. Die Strategie zur Lösung unterscheidet sich auch deutlich von Rätseln wie Kendoku oder Sudoku.

Am Rollbalken wählt man die Spielfeldgröße 6 x 6 bis 8 x 8 aus. Einige Felder sind zu Beginn mit blauen Zahlen versehen. Diese Einträge sind eine Hilfe für die Lösung und nicht veränderbar.
Die gesuchten Zahlen werden eingetragen, in dem man so lange auf das weiße Feld klickt, bis die gewünschte Ziffer erscheint.

Viel Spaß beim Testen
Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!