Autor Beitrag
Broetchen93
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 01.08.14 14:37 
Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und habe vor Kurzem mit dem Programmieren mit C# angefangen.
Ich benutze dazu ein Buch, welches mir als Leitfaden dienen soll.
Es heißt: Einstieg in Visual C# 2013 von Galileo Computing.

Bisher bin ich echt zufrieden damit und es macht mir viel Spaß, aber irgendwie scheint der Autor nun etwas vergessen zu haben.

Die Übungsaufgabe lautet sinngemäß: Ermitteln Sie das Ergebnis zweier Ausdrücke, und speichern Sie sie
jeweils in Variablen eines geeigneten Datentyps, und lassen Sie sie anzeigen.

1: 4 > 3 && -4 > -3
2: 4 > 3 || -4 > -3

Ich schätze mal, er will, dass es als false, bzw. true ausgegeben wird. Im ersten Fall ist es ja false und im 2. true.
Das Anzeigen über 2 Buttons auf ein Label ist ja kein Problem, aber wie speichere ich den Mist denn in einer Variable ab?
Ich habe bool, int und double versucht, es geht aber irgendwie nicht.

Oder muss ich jede Zahl einzeln abspeichern, z.B. x=4 und y=3 usw?

P.S: Allgemein: Wenn ich bool benutze, wird dann im Textfeld automatisch true oder false ausgegeben?
Oder muss ich dieses Ergebnis irgendwie fordern?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Fr 01.08.14 14:46 
Um einen bool als Text auszugeben ruf eine die ToString Methode der bool Variablen auf.

Zitat:
Oder muss ich dieses Ergebnis irgendwie fordern?


häh?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 01.08.14 15:23 
user profile iconBroetchen93 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe bool, int und double versucht, es geht aber irgendwie nicht.
Wie sieht denn dein Versuch im Quelltext aus?
Broetchen93 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 01.08.14 15:46 
Ich habe jetzt hin und her versucht, aber ich bekomms nicht hin.
Eigentlich habe ich noch gar nichts geschafft.
Konzentrieren wir und erst mal auf den 1. Ausdruck:

ausblenden C#-Quelltext
1:
4 > 3 && -4 > -3					

Im Labelfeld soll also false ausgegeben werden.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
namespace Logische_Operatoren
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void lblAnz_Click(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void cmdA1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            int x = 4;
            int y = 3;
            [bool x > y && -x > -y]
        }

        private void cmdA2_Click(object sender, EventArgs e)
        {

        }
    }
}

cmdA1 ist dabei der Button auf den ich drücke, damit aus dem Ausdruck "false" im Textfeld erscheinen soll.
Ich habe den alten Versuch mal eckig eingeklammert.

Moderiert von user profile iconTh69: Vollzitat entfernt.
Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Fr 01.08.14 16:00 
Hallo und :welcome:,

um das hier abzukürzen - gemeint ist wohl einfach
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
bool b = 4 > 3 && -4 > -3;

Console.WriteLine(b);
// bzw. für WinForms
label.Text = b.ToString();

Für diesen Beitrag haben gedankt: Broetchen93
Broetchen93 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 01.08.14 16:52 
Oh, da war ein Meister seines Faches am Werk :D
Genauso war es gemeint,
Ich entschuldige mich, falls ich mich unklar ausgedrückt habe und bedanke mich für eure Hilfe.