Autor Beitrag
ChrisCross
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: So 04.05.14 13:36 
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zu Chromium

1. Nach dem Ausführen der Anwendung wird das Chromium Fenster immer verkleinert, egal wie groß ich es eingestellt habe. Abhilfe schafft nur Align auf alClient zu stellen:

Ashampoo_Snap_20140504_13h17m25s_002_

2. Wenn ich eine PDF Datei mit chrmfmx1.Load('D:\Christoph\Desktop\deckblatt.pdf'); lade, bleibt das Fenster grau, obwohl ich den Adobe Reader installiert habe:

Ashampoo_Snap_20140504_13h26m05s_003_Form1

3. Ich habe eine Bilddatei. Diese möchte ich aber verkleinern. Mit chrmfmx1.Browser.Host.ZoomLevel:=0.5; wird das Bild aber nicht verkleinert sondern bleibt gleich.

Ashampoo_Snap_20140504_13h29m29s_004_Form1
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Christoph
Unser Mathelehrer: Das ist der letzte Matheblock in dieser Woche … Er hat aber gerade erst angefangen. Was die gute und was die schlechte Nachricht ist, kann sich jeder selbst aussuchen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.05.14 15:13 
  1. Es hat schon einen Grund weshalb das dort auf einem Panel liegt. Vermutlich lässt sich das nicht so einfach anders lösen. Aber ein Problem ist das ja auch nicht, man hat halt das Panel dahinter und damit hat sich das ja.
  2. Mit CoInitialize zur OLE Initialisierung wird die Adobe DLL geladen. Funktionieren tut es aber mit Firemonkey dennoch nicht, da der Adobe Reader kein off-screen Rendering unterstützt. Das wird jedoch (zumindest unter Firemonkey) zur Anzeige benutzt.
    // EDIT: Mit der VCL geht es auch nicht.
  3. Ich würde eher z.B. -33 als Wert vorschlagen. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: ChrisCross
ChrisCross Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 12

Windows 10 64 bit
Delphi XE6 Starter
BeitragVerfasst: So 04.05.14 19:55 
1. Stimmt ok :oops:
2. Also muss ich es jetzt doch mit VCL und dem TWebBrowser lösen (Ich frag mich dann nur, warum bei PDF Anzeige in Firemonkey immer Chromium genannt wird :gruebel: )
3. Da tut sich bei mir nichts. Egal welchen Wert ich einsetze, das Bild bleibt immer gleich.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 04.05.14 22:49 
user profile iconChrisCross hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
2. Also muss ich es jetzt doch mit VCL und dem TWebBrowser lösen (Ich frag mich dann nur, warum bei PDF Anzeige in Firemonkey immer Chromium genannt wird :gruebel: )
Da würde ich einfach das Active X Control von Adobe unter Windows und das Core Graphics Framework unter Mac OS X nehmen. Sprich:
    • Menü Komponente
    • Menüeintrag Komponente importieren...
    • ActiveX-Steuerelement importieren
    • "Adobe Acrobat 7.0 Browser Control Type Library 1.0" auswählen
    • "Unit anlegen" auswählen und fertig stellen
  • Neue Firemonkey Anwendung
  • Folgenden Code z.B. auf einen Button legen:
    ausblenden Delphi-Quelltext
    1:
    2:
    3:
    4:
    5:
    6:
    7:
    8:
    var
      PDFViewer: TAcroPDF;
    begin
      PDFViewer := TAcroPDF.Create(Self);
      PDFViewer.SetBounds(00, ClientWidth, ClientHeight);
      PDFViewer.ParentWindow := FmxHandleToHWND(Self.Handle);
      PDFViewer.LoadFile('c:\...\xyz.pdf');
      PDFViewer.SetFocus; // ansonsten bleibt das Control einfach grau ohne Inhalt bis man es anklickt

user profile iconChrisCross hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
3. Da tut sich bei mir nichts. Egal welchen Wert ich einsetze, das Bild bleibt immer gleich.
Bei mir geht das alles. :nixweiss:
Kann es sein, dass du das direkt nach dem LoadUrl machst? Das geht nicht, denn da wird das Dokument noch gar nicht geladen. Du kannst das z.B. im OnLoadStart oder OnLoadEnd setzen.