Autor Beitrag
mcdoff
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mi 23.04.14 13:27 
Hallo Zusammen,

bin hier neu und gleichzeitig behersche leider noch nicht die Programiersprache.

Ich habe letztens eine kleine Notiz Datenbank names "Keynote.nf" gefunden und bin total begeistert.

code.google.com/p/keynote-nf/

Da ich täglich mit Template / fertige Textbausteine arbeite bzw. die fertige Texte immer wieder in andere Browser oder Tools einfügen muss, ist ein Tool wie dieser Kenote ist ein perfekter Mittel für mich.

Nun zu meiner Frage: Ich kenne aus andere Tools, dass man entweder per Button klick oder einfach ins Fenster klicken, der beinhaltete Text einfach zwischenablage kopiert wird und die man bequem woanders per STRG+V wieder eingefügt wird.

Dieser funktion ist in diesem Tool leider nicht Vorhanden. Dieser Tool ist ein Opensource und die Quell Codes sind auch auf der Seite Vorhanden.

code.google.com/p/ke...e-nf/source/checkout

the latest project source code:

keynote-nf.googlecode.com/svn/trunk/ keynote-nf-read-only

Die in oben beschriebene funktion kann man für JAVA oder andere Sprachen in Google finden aber nicht für Delphi.

Das Tool ist in Delphi sprache geschrieben und kann erweitert werden.

Da ich aber über Dephi keine Ahnung habe, wüsste ich nicht wo und wie ich dieser funktion einbauen kann.

Ich hoffe einer von euch hat Interesse und hilft mir diesbezüglich.

Vielen Dank an euch allen im Voraus.


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Open Source Projekte verschoben am Mi 23.04.2014 um 13:49
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 23.04.14 14:47 
:welcome:

Text in Zwischenablage kopieren geht z.B. so (Posting Nr. 5)
www.delphipraxis.net...-zwischenablage.html
Das ganze müsste dann in das OnMouseDown-Ereignis des Textfeldes oder zusätzlichen Buttons.

Hab allerdings momentan viel zu tun und keine Zeit mir den Code näher anzugucken. Es ist aber sicherlich nicht sehr schwierig oder aufwändig.

Nochwas: Deine Balken im Bild sind wenig effektiv, man kann trotzdem nahezu alles noch lesen ;)

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mi 23.04.14 15:38 
Hallo Xion,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, die von dir angegebene Code in diesem Tool einzubauen.

Ps: Danke für die hinweis, ich glaube ich muss den Anhang nochmal erstellen :-D

Moderiert von user profile iconTh69: Full-Quote entfernt.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mi 23.04.14 17:00 
Hab eben doch mal den Code runtergeladen und ich muss sagen: :shock: :autsch:

Erstmal benutzen die nur TNT-Komponenten (ich vermute die hier), die zwar dabei sind, ich aber erst in meine IDE integrieren müsste um die Komponenten auch zu sehen (finde ich höchst unsympathisch).

Der Code ist mal ein Durcheinander... deswegen geb ich keine Quellcodes raus :mrgreen: Ok, so einen Saustall programmiere ich schon seit Jahren nicht mehr...

Hab das Programm mal runtergeladen und Winspector sagt mir, das Feld, das du auslesen willst, ist ein TTabRichEdit. Bei mir ist es optisch ein einfaches Textfeld und ich kann daraus kopieren wie ich möchte. Außerdem gibt es oben bereits Knöpfe fürs Kopieren (neben der Schere).
Ich glaube du musst deine Frage noch etwas präzisieren ;)

Vielleicht gibts ja jemanden hier, der die TNT-Komponenten hat, ich hab auf jeden Fall nicht vor, mir meine IDE zu vermurksen mit zusätzlichen Komponenten, die ich sowieso nie brauche ;)

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 24.04.14 12:25 
Hallo Xion,

vielleicht sollte ich nochmal ausschildern was ich genau meine :-(

Ich weiss, dass man per Knöpfe oder mit Maus markieren und kopieren kann, das ist auch alles möglich.
Einzige Problem ist, dass dieser Aktionen viel Zeit in meinem Job kostet.
also ich möchte wie in der Screenshot dargestellte Rechte Fenster mit Text inhalt => Sobald ich mit Maus in diesem Fenster bin und einfach linke Maus Taste klicke, dass der Text Inhalt in Zwischenablage kopiert wird und ich wieder wo anders per Maus oder strg+v einfüge.
Ähnlich funktioniert das Software "Ghostwriter".
Man kann natürlich auch anders bestimmt machen, hauptsache mit einem klick dass der inhalt kopirt wird und ich wo anders wie andere Browser oder tools kopiere.

Ich hoffe diesmal habe ich richtig geäussert.

Moderiert von user profile iconTh69: Full-Quote entfernt.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.04.14 13:16 
Dafür gibt es in diesen Jobs normalerweise Mäuse mit zusätzliche Maustasten und Makrofunktion. Ich nutze das auch beim Entwickeln. So muss ich nur die vierte und fünfte Maustaste zum Kopieren und Einfügen drücken, die anderen für bestimmte Aktionen im Quelltext.

Aber trotzdem ist das sicher leicht umzusetzen.
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 24.04.14 14:00 
Also als erstes musst du Delphi haben. Sobald du das installiert hast, wirst du wahrscheinlich noch zusätzliche Komponenten installieren müssen. Wenn du das auch gemacht hast, kommt es sicherlich noch zu den ein oder anderen Versionsunterschieden von Delphi, bzw. den benutzen Komponenten. Sobald du das alles im Griff hast, kannst du dann den zusätzlichen Code einfügen, den wir dir sicherlich geben sollen. Du hättest auch noch die Möglichkeit jemanden hier zu bitten das alles für dich zu machen, da einige von uns sowieso Delphi haben.

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 24.04.14 14:40 
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also als erstes musst du Delphi haben. Sobald du das installiert hast, wirst du wahrscheinlich noch zusätzliche Komponenten installieren müssen. Wenn du das auch gemacht hast, kommt es sicherlich noch zu den ein oder anderen Versionsunterschieden von Delphi, bzw. den benutzen Komponenten. Sobald du das alles im Griff hast, kannst du dann den zusätzlichen Code einfügen, den wir dir sicherlich geben sollen. Du hättest auch noch die Möglichkeit jemanden hier zu bitten das alles für dich zu machen, da einige von uns sowieso Delphi haben.


Du hast sicherlich recht. Es ist also ein langer weg bis dahin.

Naja jemnden bitten sagst du aber wer würde mir so ein gefallen tun?

Wie bereits Xion sagte, Program ist ja fertig, man muss nur noch eine Code hinzufügen und fertig wäre.

Naja wie kann ich hier jemanden Fragen?
In meinen Überschrift steht ganz gross "Hilfe!!!"
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.04.14 16:30 
Ich kann es mir heute Abend kurz anschauen. Im Moment bin ich noch im Büro.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 24.04.14 18:47 
user profile iconmcdoff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In meinen Überschrift steht ganz gross "Hilfe!!!"

Hallo mcdoff,

lies mal unsere Richtlinien (Abschnitt: "3.4 Frage formulieren - Der richtige Titel")!

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 24.04.14 22:04 
Ich kann leider nicht weiterhelfen. Das Projekt lässt sich nur mit Delphi 2006 kompilieren, das habe ich aktuell nicht mehr zur Verfügung.

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 25.04.14 07:04 
Warum fragst Du eigentlich nicht die Autor der Software? Das wäre doch naheliegendsten, oder?

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Fr 25.04.14 23:39 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconmcdoff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In meinen Überschrift steht ganz gross "Hilfe!!!"

Hallo mcdoff,

lies mal unsere Richtlinien (Abschnitt: "3.4 Frage formulieren - Der richtige Titel")!


Sorry du hast recht. Ich hätte aufpassen sollen.
Kommt bestimmt nicht mehr vor.
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Fr 25.04.14 23:41 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kann leider nicht weiterhelfen. Das Projekt lässt sich nur mit Delphi 2006 kompilieren, das habe ich aktuell nicht mehr zur Verfügung.


Vielen Dank Jaenicke.
Mein Pech würde ich sagen!
Es ist aber sehr nett dass du helfen wolltest. :-)
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Fr 25.04.14 23:46 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum fragst Du eigentlich nicht die Autor der Software? Das wäre doch naheliegendsten, oder?


Project ist stillgelegt. Keiner will damit zutun haben.
Von der letzte Person der daran auch gearbeitet hat hört man auch nichts mehr.
Hab bereits angeschrieben aber bis heute keine Reaktion.

Vielleicht sollte ich meine Hoffnung aufgeben.
Ich glaube, ich werde keinem finden der mit Delphi 2006 arbeitet und mir helfen kann.
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Sa 26.04.14 13:49 
Mit etwas mehr Geduld wäre womöglich noch jemand aufgetaucht.

Aber nun schenke ich mir die Aktion, den alten Rechner nochmal anzuwerfen und zu prüfen, ob da ein D2006 drauf ist (bin ich sehr sicher), dann weiter zu prüfen, ob da die TNT-Dingers noch drin sind (bin ich auch sehr sicher) und dann womöglich die Sourcen mal anzusehen.

Mit Katastrophen-Code anderer "Entwickler" habe ich nun echt genug Erfahrungen, wäre bestimmt lustig gewesen, da mal einzusteigen.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 01.05.14 03:51 
user profile iconOlafSt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit etwas mehr Geduld wäre womöglich noch jemand aufgetaucht.

Aber nun schenke ich mir die Aktion, den alten Rechner nochmal anzuwerfen und zu prüfen, ob da ein D2006 drauf ist (bin ich sehr sicher), dann weiter zu prüfen, ob da die TNT-Dingers noch drin sind (bin ich auch sehr sicher) und dann womöglich die Sourcen mal anzusehen.

Mit Katastrophen-Code anderer "Entwickler" habe ich nun echt genug Erfahrungen, wäre bestimmt lustig gewesen, da mal einzusteigen.


Hallo Olaf,

erstmal vielen vielen Dank, dass du Intressiere gezeigt hast.
Ich hoffe du findest etwas und es wird eine erfolgreicher ende :-)

Gib bitte bescheid wenn du irgendwelche Informationen benötigst.
Vielen Dank nochmal
und liebe Grüsse
mcdoff Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Do 01.05.14 03:57 
user profile iconTh69 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconmcdoff hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In meinen Überschrift steht ganz gross "Hilfe!!!"

Hallo mcdoff,

lies mal unsere Richtlinien (Abschnitt: "3.4 Frage formulieren - Der richtige Titel")!


Hallo, wollte Sie gerne fragen warum meine Beitrag hier bei der Jobs gelandet ist?!
Urspringlich war es ganz wo anders.
Danke im voraus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4701
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 01.05.14 16:29 
Weil es dir scheinbar weniger darum geht zu lernen wie das geht sondern eher jemanden gesucht hast der das für dich macht. Also klarer Fall fürs Jobforum.

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Fr 02.05.14 14:10 
So, ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt.

Also. Der alte Rechner funktioniert noch. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht ;)
Ein D2006 habe ich da noch drauf, und: Es funktioniert sogar noch :zustimm:
Die TNTUnicode-Controls sind da nicht drin :( Bis D2009 waren die das Non-Plus-Ultra, weil erst da Unicode überhaupt in Delphi implementiert war. Wegen der Mehrsprachigkeit ist Unicode unabdingbar für das Programm.

Spaßenshalber habe ich mir das Repository doch mal gezogen und mich traf der Schlag, als ich die schiere Masse an Komponenten da sah,
die installiert werden sollen. Für jedes Komponenten-Package gibt's ein Verzeichnis (vorbildlich) und es gibt 26 (!!!) Verzeichnisse. Selbst ein frisch installierter D2006-Compiler ist nach der Nachrüstungs-Arie ein Wrack, das am besten gleich wieder gelöscht werden sollte. Und dann speziell für RXLib auch noch Anweisungen, wie das überhaupt zu installieren geht (Unit modifizieren, dann in die IDE installieren und Code-Änderung wieder zurücknehmen).

Ein Alptraum, meine Damen und Herren. Ich kann verstehen, das der Autor gleich eine neue Version in .NET angefangen hat.

However, ich mache gerade eine Sicherheitskopie meiner VM und will zumindest versuchen, das einfach mal zum spielen zu bringen. Ob ich die hier angefragte Änderung dann vornehme (und ob der TE das dann auch alles bezahlt) ist dann ein anderes Thema :D

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: mcdoff