Autor Beitrag
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 07.01.14 20:57 
Hallo zusammen,

Auch andere haben hier schon was mit Langton's Ameisen oder allgemeiner Turmiten gemacht. Ich aber auch ;-)

Dieses Programm ist etwas schneller und hält sich wörtlicher an die Regeln wie sie in der Wikipedia stehen ("Drehen, Farbe wechseln, Gehen").

Es ist grundsätzlich mehr darauf ausgelegt, systematisch durch die Regeln durchzurennen. Es lassen sich automatisch Regeln einer bestimmten Länge auswürfeln und abspeichern. Die Bedienung ist dabei mit den F-Tasten möglich, so dass man schnell viele durchklicken kann.
Es wird eine History mitgeführt, so dass man zurückspringen kann wenn man sich im Eifer des Gefechts verklickt hat.

Die Darstellung lässt sich zwischen Farbig und Graustufen umschalten - in Monochrom sieht man besser was die Ameise tut, in farbig sieht man Unterschiede besser. "Unscaled" bedeutet, dass die Ansicht nicht verdoppelt wird. Die Brettgröße ist (noch) fix auf 513x513 Felder festgelegt, kann aber im Code angepasst werden.

Achso, und das Programm bezeichnet grundsätzlich die Regeln in HHP-Code:
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
An Stelle des Regelstrings könnte man auch die Regeln durchnummerieren. Setzen wir ein nicht(!) auszuführendes R = 1 an den Anfang des Strings, so braucht man auch keine Stringlänge mehr anzugeben.
Aus LRRLLLRR wird dann RLRRLLLRR = Regel 355 und entsprechend die anderen. Ab Regel LL = 4 wären dann jeder natürlichen Zahl genau eine Regel zugeordnet.


Screenshot (png, 93 KB)
Downloads sind hier im Anhang und der aktuelle Code ist bei Github


Viel Spaß beim Spielen :)

Rev 02: Pause-Funktion, Fehlerbehandlung für zu kurze Regeln, Programmicon
Rev 03: Regeln eingeben nach einer zu kurzen
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am Mi 08.01.14 19:32, insgesamt 4-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 07.01.14 21:08 
Hallo,
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Dieses Programm ist etwas schneller und mehr darauf ausgelegt, systematisch durch die Regeln durchzurennen.

Sehr schön und richtig schnell, mehr als doppelt so schnell wie mein Versuch.
Die Idee, automatisch zu stoppen, wenn der Rand erreicht ist, ist ebenfalls sehr gut. Diese Idee werde ich "rauben". :wink:

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Darstellung lässt sich zwischen Farbig und Graustufen umschalten - in Monochrom sieht man besser was die Ameise tut, in farbig sieht man Unterschiede besser.

Die Graustufenbilder sind reizvoll, da sonst die vielen Farben etwas ablenken.

user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Achso, und das Programm bezeichnet grundsätzlich die Regeln in HHP-Code:

Warte noch ein paar Monate, dann ist der HHP-Code weltweit bekannt. :!: Vielleicht winkt uns ja ein Preis.
Die Fields-Medaille für Dich (ich bin zu alt). Ich nehme den Abel-Preis (gibt mehr Geld :mrgreen: ). Und für Horst_H findet sich auch noch etwas. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

Nachtrag: Der HHP-Code bei Wikipedia ist Geschichte. :cry: :cry: :cry: :cry: Ich wusste, dass 2014 nichts Gutes bringt.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Di 07.01.14 23:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Di 07.01.14 22:14 
Bei Enter Rule -> Enter HHP werden ungültige Eingaben nicht abgefangen. Bei kleinen Zahlen erfolgt die Meldungsbox "Division durch 0", ggf. sogar unnählige Male (bei Eingabe 0).

Kann man die Berechnungen nicht abbrechen?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 08.01.14 18:55 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei Enter Rule -> Enter HHP werden ungültige Eingaben nicht abgefangen. Bei kleinen Zahlen erfolgt die Meldungsbox "Division durch 0", ggf. sogar unnählige Male (bei Eingabe 0).
Ist behoben.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man die Berechnungen nicht abbrechen?
Jetzt schon ;)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 08.01.14 18:59 
Hallo,

langtons Ant Revision 11 stoppte auch am Rand und erzeugte doch auch automatisch alle Regeln und speicherte diese als gif-Datei.
Haben wir damals die Regeln falsch umgesetzt oder war die Farbwahl unabhängig von der Bewegungsrichtung?
Wenn ich auch 5e5 als Aktualisierungsintervall wähle, komme ich oft auf 40 Mio Berechnungen pro Sekunde.
Aber Rule "LRRR" HPP Code 23 sieht langsamer sehr nett aus, aber bei Martok völlig anders :-(

Gruß Horst
P.S
Ich schaue mir morgen mal die neue Version an..
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 08.01.14 19:12 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Haben wir damals die Regeln falsch umgesetzt oder war die Farbwahl unabhängig von der Bewegungsrichtung?
Leider ja :?
Laut Wikipedia sollte das "Drehen, Farbe wechseln, Gehen" werden, die Ameise machte aber "Farbe wechseln, Drehen, Gehen". Da kommen dann auch nicht die gleichen Bilder raus wie in der WP.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Graustufenbilder sind reizvoll, da sonst die vielen Farben etwas ablenken.
Nicht meine Idee, schreibt Wolfram aber in den Notes zu NKS. Die Argumentation klingt plausibel, deswegen hab ich das mal eingebaut.

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Nachtrag: Der HHP-Code bei Wikipedia ist Geschichte. :cry: :cry: :cry: :cry: Ich wusste, dass 2014 nichts Gutes bringt.
Och menno, dann wirds ja doch nichts mit den Preisen. :(

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 08.01.14 19:17 
Tut mir leid, aber ich kann weder eine Abbrechenbarkeit feststellen noch wird z.B. bei Eingabe des HHP-Parameters 0 die Fehlermeldung unterdrückt.
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 08.01.14 19:32 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tut mir leid, aber ich kann weder eine Abbrechenbarkeit feststellen
Generations->"Pause"

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
bei Eingabe des HHP-Parameters 0 die Fehlermeldung unterdrückt.
Unterdrückt nicht, aber du bekommst jetzt eine richtige Fehlermeldung. War allerdings noch ein Fehler bei der nächsten Eingabe, der ist in Rev03 behoben.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 08.01.14 21:02 
Hallo Horst_H,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Haben wir damals die Regeln falsch umgesetzt oder war die Farbwahl unabhängig von der Bewegungsrichtung? ... Aber Rule "LRRR" HPP Code 23 sieht langsamer sehr nett aus, aber bei Martok völlig anders :-(

Das ist alles kein Problem. Da wir die Reihenfolge der Abarbeitungsschritte etwas anders haben, müssen wir nur vor der Schleife den hintersten Buchstaben unserer Regel nach vorn kopieren, d.h. aus LRRR wird einfach RLRR.
Dann erhalten wir die gleichen Bilder.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 15.01.14 10:52 
Hallo,

Der Reiz von user profile iconMartoks Lösung ist ja in der Verwendung eines Palettenimages begründet, sodass man nicht zwei sehr große Felder beackern muss.Wohl auch in der Hoffnung, dass dies wesentliche Geschwindigkeitsvorteile bringt, weil es mehr im Level II Cache zu liegen kommt.Es liegt aber in der Art der Bewegung der Ameise, dass sie sich von Schritt zu Schritt in der "Nähe" aufhält und nur diese vielen IFs es langsamer machen. Eine falsche Vorhersage kostet beim AMD Phenom ja 20 Takte.Wenn man also schnell rechnen will geht es ohne die Beachtung von linker oder rechter Grenze am besten.
Oben und unten muss man beachten, damit man im Bild bleibt.
Also Zylinder statt Torus wäre ein guter Kompromiss für hohe Geschwindigkeit.
Dann kann man statt Zeile,Spalte ( y,x) einen einzelnen Wert zeile*Breite+Spalte nutzen.
Mit Torus und nur einer Ameise erreiche ich unter Delphi7 127 Mio Ber/s ~ 25 CPU-Takte pro Bildpunkt ( Lazarus 1.0.14, 31 CPU-Takte ) mit Ausgabe des Bildes alle 50 Mio Berechnungen. Das ist nicht allzu übel.
Natürlich ist user profile iconMartoks Programm streng in kleine Häppchen aufgeteilt, aber wenn man viele Bilder betrachten will und alle 60 Sekunden gewechselt werde soll, wäre es doch schön, wenn man in 12 Sekunden damit schon durch wäre. ( HHP-CODE 76 bei Martok , 70 bei Langton )
LangtosAnt

Gruß Horst
Dummerweise habe ich jetzt einen Zugriffsfehler bei Abbruch eingebaut :-(
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 15.01.14 19:44 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Reiz von user profile iconMartoks Lösung ist ja in der Verwendung eines Palettenimages begründet, sodass man nicht zwei sehr große Felder beackern muss.
Genau, wenn Windows mir das Umkopieren abnehmen kann, darf es das gerne tun ;-)
Cache-Optimierung war da keine drin (genau genommen war es bis eben komplett unoptimiert). Da hast du natürlich recht, direktes Indizieren ist nochmal einen Zacken schneller als immerhin die Abkürzung durch die Scanlines zu nehmen. Da müsste man dann aber nochmal scharf über TopDown/BottomUp-Bitmaps nachdenken, sonst steht das alles nochmal auf dem Kopf...

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Mit Torus und nur einer Ameise erreiche ich unter Delphi7 127 Mio Ber/s ~ 25 CPU-Takte pro Bildpunkt ( Lazarus 1.0.14, 31 CPU-Takte ) mit Ausgabe des Bildes alle 50 Mio Berechnungen. Das ist nicht allzu übel.
"Nicht allzu übel" ist gut. Mit einigen Optimierungen hab ich es jetzt auf um die 20M/s bei Ausgabe alle 50M geschafft (das ist Faktor 4 auf dieser Maschine gewesen). An der Stelle bremsen laut CodeAnalyst fast nur noch Speicherzugriffe in das Bitmap.

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Natürlich ist user profile iconMartoks Programm streng in kleine Häppchen aufgeteilt
Sorry, aber ich versteh grad nicht worauf du dich beziehst...

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 15.01.14 20:43 
Hallo,

Zitat:
Horst_H hat folgendes geschrieben :
Natürlich ist Martoks Programm streng in kleine Häppchen aufgeteilt

Sorry, aber ich versteh grad nicht worauf du dich beziehst...



Beim Programm Ameise ist alles in eine einzige Schleife gequetscht.Wenn ich vorher weiß. ich will einen Zylinder ( hätte ich in Rev12 ändern sollen ), kann ich ja die ständige Abfrage in TAnt.Run aWorld.WrapCoords(X,Y); entsprechend eingefügt um die ganzen Abfragen zu sparen.
Sprich ich hätte Ant.run die Anzahl der Schritte und ob ich Torus oder Rechteckfläche haben will übergeben und
als Rückgebewert, die tatsächlich erreichten Schritte.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
function TAnt.Run(const aWorld: TAntWorld;MaxDurchLaeufe: integer;torus:Boolean):integer;
IF Torus then
   result := TAnt.RunTorus(const aWorld: TAntWorld;MaxDurchLaeufe: integer)
else
  result := TAnt.RunRects(const aWorld: TAntWorld;MaxDurchLaeufe: integer)
end;

das
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
 
next:= curr+1;
IF next >= RuleLength
   dec(next, RuleLength);// alternativ next  := 0;
//Habe ich durch einen Feldzugriff ersetzt, denn jede falsche Vorhersage ist enorm teuer, zumal bei diesen kurzen Längen
vorab:
    for i:=0 to Laenge-2 do
      NeuL[i]:=i+1;
    NeuL[Laenge-1] := 0;
in der funktion
 next := NeuL[curr];


aWorld.Field[X,Y]:= next; kostet enorme Zeit, weil auf dynamische Arrays nach einem Call (ein Call 10 CPU Takte weg) zugegriffen wird.
Also Lieber einen Zeiger auf pcurr:= @aWorld.Field[X,Y]; wenn es sowas gibt, dann ist es nur ein Call.
Aber man braucht nur die Adressen der ersten beiden scanline's , dann kann man die anderen aus dem Abstand der Adressen bestimmen.
pCurr := Adresse(scanline0) - Zeile*( Abstand der Adressen scannline(0)..scannline(1))+Spalte;

Aber damit verliert das Programm an Durchsichtigkeit.

Gruß Hrost
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 15.01.14 22:08 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Beim Programm Ameise ist alles in eine einzige Schleife gequetscht.Wenn ich vorher weiß. ich will einen Zylinder ( hätte ich in Rev12 ändern sollen ), kann ich ja die ständige Abfrage in TAnt.Run aWorld.WrapCoords(X,Y); entsprechend eingefügt um die ganzen Abfragen zu sparen.
Ah, da hast du Recht.

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Habe ich durch einen Feldzugriff ersetzt, denn jede falsche Vorhersage ist enorm teuer, zumal bei diesen kurzen Längen
Bei mir sind das unmessbar wenig Cycles die dort verbracht werden, für die Anzahl müsste ich erstmal in die Doku gucken. Jedenfalls: der Speicherzugriff ist doch extrem viel teurer als ein
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
uAnt.pas.112: next:= curr+1;
0045EA10 8D4701           lea eax,[edi+$01]
uAnt.pas.113: if next = RuleLength then
0045EA13 3B4314           cmp eax,[ebx+$14]
0045EA16 7502             jnz +$02
uAnt.pas.114: next:= 0;
0045EA18 33C0             xor eax,eax
, schon weil man sich ziemlich sicher sein kann dass die Tabelle nicht in einem Cache liegt?

Zitat:
aWorld.Field[X,Y]:= next; kostet enorme Zeit, weil auf dynamische Arrays nach einem Call (ein Call 10 CPU Takte weg) zugegriffen wird.
Ich würde es ja inlinen, aber D7... ;-)

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 15.01.14 23:08 
Hallo,

ich habe Dein Programm etwas modifiziert angehängt.
Du musst auch große "update every" Zahlen nutzen. 10 Mio sollten es sein, sonst kommt da nichts rum, sondern nur knapp 30 Mio/s.
Ich erreiche mit Rule 76 dann um die 68 Mio Berechnungen pro Sekunde.
Ich habe versucht mit Pointern zu arbeiten, aber das funktioniert nicht immer. Ganz merkwürdig, als würden die scanlines verschoben.
Damit erreiche ich bis 91 Mio.
Ich kann dabei aber nicht mit Torus arbeiten, da eine Überlauf des Spaltenwertes X erst noch in der Zeile bleibt, bis die Dword Grenze überschritten ist.
Im Assembler Code stehen wieder diese Dinge Speichere EAX in Mem1 gefolgt von Hole EAX aus Mem1, beim neuen Haswell soll das aber nichts mehr ausmachen ( irgendwo Level0 Cache genannt )

Gruß Horst
Martok Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Do 16.01.14 00:15 
Dafür funktioniert es nicht mehr, vergleich mal den Output 8)

Und ich hab festgestellt dass das System hier viel langsamer ist. Sind jetzt 25M, also ca 1/4tel mehr. Da muss ich mich nicht über deine Zahlen wundern :lol:
Übrigens warst du etwas früh, mit dem gäbe es eine Stelle wo man an die korrekten Pointer kommt. Bitmaps sind komisch :roll:
Die Lookups die ich mit diesem Commit vor hatte hab ich wieder raus genommen, der Effekt war marginal.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 16.01.14 10:17 
Hallo,

ich hatte
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
    curr:= aWorld.Field[X,Y];					

und nicht
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
    curr := pCurr^;					

benutzt. Weil ich die Grenzen falsch abgefragt hatte.Damit war es dann wieder langsam.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
function TAnt.RunTorus(const aWorld: TAntWorld;MaxAnzahlRunden: integer):Integer;
    with deltaJ[Face] do
    begin
      x :=x+dx;
      IF (x<0OR (X>= col) then // <--- = Vergessen
        break;
      y :=y+dy;
      IF (y<0OR (y>= row) then // <--- = Vergessen
        break;
      inc(pCurr,dp);
    end;


Ich hänge die neue Version an, die alle 3 Sekunden wechselt und alle 10 Mio ein Refresh macht.
Ein 3.2 Ghz Phenom ist sicher nicht das schnellste.
LangtonsMartokRule355

Gruß Horst
EDIT:
Ich habe den neuen Haswell i3 4330 3.5 Ghz unter Win7 mal das Programm untergejubelt.
Ganz merkwürdiges Verhalten Rule 355 startet mit 35 Mio/s und steigert sich peu a peu auf 117 fällt dann ab auf 40 Mio und beginnt das Spiel von vorn, bleibt aber nach geschätzten 30 Sekunden jetzt bei 105..117 Mio stabil auch bei neuen Werten.
Ist das die Sparoffensive von Intel? Erst mal schauen, ob es länger dauert?.
Unter Win 1.7.9 sind es nur 91 Mio
Einloggen, um Attachments anzusehen!