Autor Beitrag
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 27.12.13 17:45 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Winzigweich setzt nämlich seit Jahr und Tag dreisterweise die "Minum-supported-...-"-Einträge schleichend einfach so herauf. Und da die das besser wissen, ist das nichts anderes als eine Lüge, aber mit der Ehrlichkeit war diese "Softwareschmiede" noch nie liiert.
Da steht ja auch "Minimum supported client", und Windows 2000 wird nun einmal nicht mehr unterstützt. :nixweiss:
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 27.12.13 19:11 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Winzigweich setzt nämlich seit Jahr und Tag dreisterweise die "Minum-supported-...-"-Einträge schleichend einfach so herauf. Und da die das besser wissen, ist das nichts anderes als eine Lüge, aber mit der Ehrlichkeit war diese "Softwareschmiede" noch nie liiert.
Da steht ja auch "Minimum supported client", und Windows 2000 wird nun einmal nicht mehr unterstützt. :nixweiss:


Rein grammatikalisch magst Du da rechthaben, Sebastian, allerdings verstand ich es bis dato so, daß es das minimale / "kleinste" Betriebsprogramm ist, das diese Funktion bereitstellt. Und auch nur diese Information ist die eigentlich relevante und sinnvolle, denn welches Betriebsprogramm noch zu unterstützen MS sich herabläßt und welches gerade so noch "supported" wird, kann man wahrlich an anderen, leichter erreichbaren Stellen bei MS & Co. nachlesen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 27.12.13 21:24 
Für die Wartung so alter Programme, die noch Windows 2000 unterstützen müssen, braucht man heute ohnehin spezielle alte Versionen der meisten Entwicklungsumgebungen, spezielle alte Testumgebungen usw., d.h. man muss ohnehin einen hohen Aufwand betreiben. Und dann kann man ja problemlos auch die alten SDK Hilfen installiert vorhalten, wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt, in denen auch die uralten Versionen noch berücksichtigt werden.

Die im MSDN angegebene Version ist die minimale Version, die diese Funktion enthält und noch von Microsoft unterstützt wird.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 12:44 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Für die Wartung so alter Programme, die noch Windows 2000 unterstützen müssen, braucht man heute ohnehin spezielle alte Versionen der meisten Entwicklungsumgebungen (...)


Deswegen habe ich Delphi 6 PE behalten und nicht weggeworfen nach dem Upgrade auf XE2 !

Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 13:07 
Bei Delphi XE2 ist doch Delphi 7 dabei, sofern du Professional oder höher hast. Das wäre dann sinnvoller als die alte Personal.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 15:40 
Ich habe in der Tat XE2 Professional. Bisher habe ich aber nicht gemerkt, dass Delphi 7 mit dabei ist. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Die Delphi XE2 - Version, die ich habe, habe ich nicht auf DVD. Ich habe nur einen Lizenz-Schlüssel erhalten im Internet, und musste alles downloaden.

Hochhaus
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:02 
Dann ist es leider zu spät. Heute kannst du dir nur noch die Lizenzen für die alten Delphiversionen holen, wenn du XE5 hast...
Nachdem du es gekauft hast, hättest du dir die Lizenzen für Delphi 7, 2007, 2009, 2010 und XE hier holen können:
www.embarcadero.com/xe2-earlier-versions
Das stand auch (wie jetzt bei XE5) auf der Produktwebseite.

Du kannst höchstens versuchen es bei XE5 einzugeben (wird vermutlich nicht gehen) oder mit Hinweis auf die Verwendung von D6 PE nett beim Support anfragen...
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:11 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Für die Wartung so alter Programme, die noch Windows 2000 unterstützen müssen, braucht man heute ohnehin spezielle alte Versionen der meisten Entwicklungsumgebungen (...)


Deswegen habe ich Delphi 6 PE behalten und nicht weggeworfen nach dem Upgrade auf XE2 !


Gegenfrage: Wer wirft denn überhaupt Programme (bzw. deren Datenträger) weg?

Sogar DOS- und 16-Bit-Windows-Programme inkl. der damit erstellten Datendateien und der eigentlichen Betriebsprogramme liegen bei mir fein säuberlich archiviert auf gebrannten Datenträgern, auch wenn ich es seitdem kaum jemals nochmal anrührte.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:35 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:



Gegenfrage: Wer wirft denn überhaupt Programme (bzw. deren Datenträger) weg?



Ich kenne da viele, z.Bsp. meinen Bruder. Ich selbst habe auch noch DOS-Disketten, Win 3.1 / 95 / 98 etc. und werfe sie sicher nicht weg. Auch wenn sie auf der heutigen Hardware kaum noch funktionieren.
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 16:48 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:



Gegenfrage: Wer wirft denn überhaupt Programme (bzw. deren Datenträger) weg?



Ich kenne da viele, z.Bsp. meinen Bruder. Ich selbst habe auch noch DOS-Disketten, Win 3.1 / 95 / 98 etc. und werfe sie sicher nicht weg. Auch wenn sie auf der heutigen Hardware kaum noch funktionieren.


Wie ich schon vor Monaten schrieb: Disketten und auch ihre Laufwerke altern leider auch bei völliger Nichtbenutzung spürbar. Gerade die von mir so geschätzten "Waschlappen" (die echten, auch äußerlich biegsamen "floppy discs"), die mit 5,25 Zoll und besserer Zuverlässigkeit als die kleineren, späteren, ernüchterten mich inzwischen mitsamt ihren vergleichsweise klobigen, dafür aber robusten Laufwerken.

CDs hingegen enttäuschten mich bis auf eine Ausnahme bisher nie.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Sa 28.12.13 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 17:12 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
CDs hingegen enttäuschten mich bis auf eine Ausnahme bisher nie.
Da hatte ich bisher auch nur mit den billigen Rohlingen Probleme, die meine Eltern von Discountern geholt hatten. Meine eigenen sind auch nach 10 Jahren alle noch problemlos lesbar.

Die Originaldisketten von Windows 2 und 3 funktionieren bei mir aber auch noch alle problemlos.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 17:38 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welches Zeichen ist das denn? Vielleicht 10 oder 13? Versuch doch mal ein Trim.


Es ist Zeichen Nr. 153 ! Als ASCII interpretiert ein ö, als ANSI ein Tm ? Was bedeutet dies ?

Hochhaus
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 17:47 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welches Zeichen ist das denn? Vielleicht 10 oder 13? Versuch doch mal ein Trim.


Es ist Zeichen Nr. 153 ! Als ASCII interpretiert ein ö, als ANSI ein Tm ? Was bedeutet dies ?


Die Antwort auf die Frage steckt bereits im Satze zuvor: Das Byte 153 ist in Ascii-Codierung ein ö, in Ansi-Codierung ein Tm.
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Sa 28.12.13 17:52 
Ich glaube jetzt, des Rätsels Lösung zu wissen: Das Zeichen steht für Windows Vista TM ! Bei der Stringausgabe wird es lediglich verkehrt dargestellt !


Hochhaus

//Nachtrag: Die Schrift war zu klein, die Auflösung schlecht - daher die falsche Darstellung. Ein Vergrössern der Schrift auf 12-Punkt war die Problemlösung.