Autor Beitrag
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 22.12.13 12:55 
Hallo allerseits !

Wo bekommt man Lazarus ? Wie teuer ist es ? Und vor allem: Wie kompatibel ist es mit Delphi 6 - XE5 ?


Grüsse,

Hochhaus
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 22.12.13 13:17 
Zu den ersten beiden Fragen: lmgtfy.com/?q=lazarus

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: So 22.12.13 13:20 
user profile iconHochhaus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wo bekommt man Lazarus ? Wie teuer ist es ? Und vor allem: Wie kompatibel ist es mit Delphi 6 - XE5 ?


Sind diese Fragen (von jemandem, der seit geraumem hier mitmischt) ernstgmeint?

Für diesen Beitrag haben gedankt: BenBE, FinnO, Martok
Hochhaus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: So 22.12.13 13:26 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Sind diese Fragen (von jemandem, der seit geraumem hier mitmischt) ernstgmeint?


Die ersten Beiden habe ich vermutet, zu wissen. Die dritte war voll ernst gemeint !

Hochhaus
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 22.12.13 13:28 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Zu den ersten beiden Fragen: lmgtfy.com/?q=lazarus

... und zur dritten Frage könnte man ein dickes Buch schreiben ... :evil:
zur Einführung
gerd8888
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 205
Erhaltene Danke: 3

Win7
Delphi 10.1 Starter (kostenlos) Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 23.12.13 16:36 
Hi,

als ich damals von delphi 2009 auf lazarus meinen quelltext umschreiben wollte bzw. automatisch anpassen wollte fielen mir 2 Sachen auf:

1. doublebuffered (jetzt gibt es die Moeglichkeit, das nur als Text reinzuschreiben. Nicht im Objektinspektor zu sehen wie bei Delphi) damals hatte ich
damit Probleme.
2. was mir sehr wichtig war, dass es den mediaplayer nicht unterstützt. Weshalb ich dann doch mit delphi 2009 weitergearbeitet habe. Sonst wäre ich
umgestiegen.

Gerd
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 23.12.13 18:00 
Es sind nicht nur "2 Sachen", sondern unzählige. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Und je mehr man sich mit Lazarus beschäftigt, desto mehr Unterschiede, leider teilweise sogar Inkompatibilitäten zu Delphi fallen einem auf. Die Kompatibilität zu Delphi würde ich mithin nur bei gefühlten, grob geschätzten 90% einstufen. Es ist also kein Delphi-Ersatz, sondern eine (immer ernster zu nehmende) Konkurrenz dazu.


Zuletzt bearbeitet von Delphi-Laie am Mo 23.12.13 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mo 23.12.13 19:39 
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Kompatibilität zu Delphi würde ich mithin nur bei gefühlten, grob geschätzten 90% einstufen.
Kommt drauf an, zu welcher Version.
Delphi-7-Projekte kann man wirklich fast immer direkt automatisch umstellen, da große Unterschiede einfach noch nicht existierten. Bis zu der Version, in der Delphi Generics mit einer anderen Syntax als die da schon in FPC etablierte eingeführt hat, würde ich auf weit über 90% tippen. Danach wirds natürlich extrem schwierig, sofern diese viel verwendet wurden. Auch bei Fremdkomponenten muss man immer im Einzelfall prüfen, ob da was existiert (oder ggf. ein freies Lazarus-Package die gleiche Funktion bietet, das ist häufiger als man denkt) - aber da ist unter Umständen eben eine Umstellung von Hand fällig, auch wenn man nicht sein komplettes Konzept ändern muss.

Andererseits muss man sich schon die Frage stellen, warum irgendwer, der genug Geld für ein neues XE jedes Jahr übrig hatte, auf Lazarus umstellen wollte.

user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Es ist also kein Delphi-Ersatz, sondern eine (immer ernster zu nehmenden) Konkurrenz dazu.
Das allerdings. Wenn man zuverlässiges Cross-Platform will (und mal ehrlich - nur im Corporate-Umfeld kommt man noch mit Windows-Only aus), ist es quasi alternativlos und dabei für Neuentwicklungen sehr komfortabel.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."