Autor Beitrag
Jakane
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 257



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 12:50 
Hallo liebe Delphi-Helfer :)

ich habe vor längerer Zeit eigene Komponenten programmiert.
Vor 2 Monaten hab ich den Ordner in dem das Package lag gelöscht.

Da ich nun diese Komponenten neuerstellen will, habe ich ein neues Package erstellt und will meine neuen Komponenten genauso nennen wie die alten, aber da die alten noch existieren geht das nicht.

Wie in einigen Foren steht habe ich:
Den Pfad aus der Bibliothek gelöscht.
Die Komponenten "verbogen".
Und das Package unter Projektoptinen (Package installieren) entfernt.

Aber diese blöden Komponenten sind immernoch da, weswegen ich sie nicht unter selben Namen neu erstellen kann mit meinem neuen Package.

Wie werd ich diese Komponenten los? :(

Hoffe jemand weiss Rat.
Danke.

_________________
Die Welt besteht aus Zahlen, also ist alles möglich.
[Delphi 5] - [Delphi XE5]
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 15:38 
user profile iconJakane hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und das Package unter Projektoptinen (Package installieren) entfernt.
Es hilft nichts, wenn du es nur für das aktuelle Projekt verbietest, du musst es global unter Komponente --> Packages installieren... herauswerfen.
Jakane Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 257



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 16:03 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconJakane hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Und das Package unter Projektoptinen (Package installieren) entfernt.
Es hilft nichts, wenn du es nur für das aktuelle Projekt verbietest, du musst es global unter Komponente --> Packages installieren... herauswerfen.


Das Fenster heisst "Projektoptionen" und da ist es raus

_________________
Die Welt besteht aus Zahlen, also ist alles möglich.
[Delphi 5] - [Delphi XE5]
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 16:19 
user profile iconJakane hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Fenster heisst "Projektoptionen" und da ist es raus
Aber nur für das aktuelle Projekt...
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 653
Erhaltene Danke: 160



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 16:20 
Das Fenster heißt deshalb Projektoptionen, weil dort die Optionen für das konkrete Projekt festgelegt werden (wer hätte das gedacht?). Global kannst Du Packages unter Komponente - Packages installieren hinzufügen bzw. entfernen.
Jakane Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 257



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 16:41 
ok...
Wie öffne ich dann euer Fenster wenn ich
unter Menü Komponente -> Packages installieren das Fenster Projektoptionen bekomme?

_________________
Die Welt besteht aus Zahlen, also ist alles möglich.
[Delphi 5] - [Delphi XE5]
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 653
Erhaltene Danke: 160



BeitragVerfasst: Do 12.12.13 16:52 
Ich hab hier kein Delphi 5, kann aber nach 17:30 mal nachsehen, ob da tatsächlich Projektoptionen steht (was ich mir nicht so richtig vorstellen kann).
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 16:53 
Unter dem Menüpunkt "Komponente/Package installieren"

EDIT : Zuvor "Datei/Alle schließen"


Zuletzt bearbeitet von baumina am Do 12.12.13 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.12.13 18:01 
Stimmt, bei Delphi 5 stand das damals wirklich da. Darauf war ich wirklich nicht gekommen, tut mir leid... lang, lang ists her seit ich mit Delphi 5 noch etwas gemacht habe.

Was du auch damals schon machen konntest:
Rechte Maustaste auf die Komponente in der Komponentenpalette und in den Eigenschaften in der Liste nach dem Package schauen. Oder wenn du dessen Namen weißt brauchst du das gar nicht, aber schau besser genau, nicht dass die Komponente noch woanders drin ist.
Jedenfalls kannst du dann auf der ganzen Festplatte einmal danach suchen und alle Spuren entfernen.

Wichtig sind speziell die kompilierten Packages (.bpl), die sollten im Unterverzeichnis Projects\Bpl im Delphiverzeichnis liegen, wenn du die nicht woanders hingelegt hast. Delphi wird dann beim Start meckern, wenn du das Package dort gelöscht hast, weil es das Package nicht mehr findet und du kannst sagen, nicht mehr laden beim Start von Delphi, fertig.

// EDIT:
Ganz blöd gefragt: Wie heißt deine Komponente denn? Nicht dass es die in Delphi schon gibt...