Autor Beitrag
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 09.12.13 16:50 
Hallo Leute!

Bei der Suche nach neuen Sortieralgorithmen für mein Sortieranimationsprogramm stieß ich auf Splaysort, dessen orginalen C(++?)-Quelltext nach Delphi zu übersetzen ich letztlich scheiterte (an einer Stelle nicht beseitigbares unterschiedliches Verhalten, auch beim Debuggen).

Später jedoch stieß ich dann aber doch noch auf Delphi-Quelltext, und zwar für die Animation von Splaytrees (Einfügen, Löschen, Suchen....):

splaytree.sourceforge.net
sourceforge.net/p/splaytree/code/HEAD/tree

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken: Der weitaus allergrößte Teil des hier vorgestellten Programmes entspricht dem (wahrscheinlich von slowakischen Programmautoren stammenden) Original. Von mir kommen im wesentlichen nur alle deutschsprachigen Bedienelemente, die dazu dienen sollen, das Animationspotential des Originalprogrammes stärker auszureizen und die Leistungsfähigkeit, aber auch Grenzen (Entartung bei bestimmten Dateneingabereihenfolgen) der Splaytrees besser aufzuzeigen.

Anhand der Funktionen "kleinstes Element löschen" und "größtes Element löschen" in Kombination mit "Anzahl zu löschender Elemente -> alle" sollte zudem klarsein, wie diese baumförmige Datenstruktur auch als Grundlage des Sortierens benutzt werden kann.


Viel Spaß und viele Grüße

Delphi-Laie

Edit 1: Kleine Verbesserung mit weniger Steuerelementen, Wurzel jetzt direkt löschbar.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker