Autor Beitrag
NOS1971
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 193

Windows 8.1 PRO 64 Bit
Delphi XE7 Professional
BeitragVerfasst: Do 28.11.13 22:08 
Hallo,

ich suche für eine Anwendung die ich auch vertreiben möchte ein Art SQL Datenbank die ich mitinstallieren kann aber die ohne Treiber läuft .. also sowas wie eine Kompo die das macht ... gern Free kann aber auch ne Kaufcompo sein.

Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Gruß,
Andreas
mandras
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 429
Erhaltene Danke: 107

Win 10
Delphi 6 Prof, Delphi 10.4 Prof
BeitragVerfasst: Do 28.11.13 22:24 
Firebird embedded ist das Suchstichwort

Für diesen Beitrag haben gedankt: GuaAck, NOS1971
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 01:00 
Hallo mandras,

ich brauchte letztens recht schnell (und erstmalig) eine DB und habe MySQL genommen, einwandfrei, keine Problem mit dem Zugriff über Delphi.

Mit Deinem Tipp hätte ich bestimmt Firebird embedded genommen, eben weil als "embedded" kein eigener Server als Prozesses laufen (und installiert) werden muss.

Hilfreicher Tipp, Danke.

Gruß
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 08:03 
Eine Embedded Lösung gibt es übrigens mittlerweile auch von MS SQL.

user profile iconGuaAck hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ich brauchte letztens recht schnell (und erstmalig) eine DB und habe MySQL genommen, einwandfrei, keine Problem mit dem Zugriff über Delphi.
Das wäre für mich rein lizenztechnisch nicht möglich, da ich Datenbanken im Moment abgesehen von einem Webserver nur in Closed Source Projekten nutze. Und dafür sind mir die Lizenzen einfach zu teuer, da es Alternativen wirklich kostenlos gibt.
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 09:13 
SQLite
Musst nur eine .dll neben deine .exe legen und schon kanns los gehen.

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
WasWeißDennIch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 653
Erhaltene Danke: 160



BeitragVerfasst: Fr 29.11.13 09:22 
Da es auch etwas kosten darf, könnte man noch Absolute Database ins Auge fassen (obwohl ich auch Firebird-Fan bin).