Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 17.11.13 17:39 
Hallo,
in meinem neuen Programm geht es um ein Kaleidoskop.
Im Programm entnehme ich einem Bild ein Quadrat oder Dreieck und setze Kaleidoskopbilder zusammen, in dem durch Aneinanderreihung der Dreiecke oder Quadrate die Ebene parkettiert wird. Die Parkettkacheln gehen dabei durch Rotation, Achsenspiegelung oder Translation auseinander hervor. Im Ergebnis erhält man interessante, symmetrische, schöne Muster.
Mir gefallen sie auf jeden Fall. :D

Zuerst wird eine Abbildung geladen oder eine aus der Liste gewählt. Unter "Transformationsverfahren" wird die Konstruktionsvorschrift eingestellt.
Im rechten Fensterteil sieht man ein rotes Quadrat. Dies gibt den Bereich an, der ausgewählt wird, und kann mit der Maus verschoben werden.
Programmtechnisch war das Spiegeln und Drehen der Dreiecke etwas Aufwand. Bei den Quadraten ging es. Auch das transparente Kopieren der gedrehten Dreiecke wollte mein Delphi 5 am Anfang nicht so richtig. Aber etwas "Zureden" hilft immer. :wink:

Viel Spaß beim Erzeugen neuer Muster
Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Marc.
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 19.11.13 21:47 
Und wieder einmal mehr wäre bewiesen das du zu viel Zeit hast. Wenn ich nach 9+x Stunden an 5+x Tagen die Woche arbeit am Rechner, Heim komme denke ich selten noch an programmieren.
Aber Du nutzt deine Zeit zumindest sinnvoll. Das ist wirklich wieder eine sehr schöne Arbeit. Dreieck und Drehung ist mein Favorit.
Wenn man das rote Quadrat in der richtigen Geschwindigkeit im Bild im Kreis bewegt dann ist die Lösung ganz leicht zu erkennen.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 19.11.13 22:13 
Hallo,
user profile iconSinspin hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn ich nach 9+x Stunden an 5+x Tagen die Woche arbeit am Rechner, Heim komme denke ich selten noch an programmieren. ...

Und das ist genau der Unterschied.
Da ich auf Arbeit relativ selten vor dem Rechner sitze und schon gar nicht programmiere, sondern von einem Tisch zum nächsten "stürze" um meinen Lieblingen zu helfen, ist das Programmieren für mich Hobby und kein Broterwerb.
Dazu kommt noch, dass ich mich beim Erstellen von Programmen entspannen kann. Andere gehen joggen, wieder andere arbeiten im Garten oder sonst etwas.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein