Autor Beitrag
C4RL0
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 04.11.13 12:19 
Hallo zusammen,

ich würde gerne feststellen, ob ein Domänen-user gerade eingeloggt ist oder nicht. Irgendwie finde ich nicht den passenden Ansatz, das AD gibt ja einiges her, aber nicht den aktuellen Status. Oder?

Vielen Dank!
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4421
Erhaltene Danke: 902


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.11.13 13:49 
Nein eine Domäne hat kein Statushandling für User. Meiner Meinung eher gut so, sowas wäre sehr komplex und fehleranfällig und würde gleichzeitig Resourcen auf dem DC kosten. Das synchronisieren zwischen den DC wenn man mehrere hat oder sogar in einem echter AD Forest sitzt wäre vermutlich auch extrem fehleranfällig. Im Moment kann man sich ja auch rein lokal an der Domäne anmelden auch wenn dir Verbindung zum DC nicht da ist solange die Authentifizierungsinformationen noch lokal gecached sind. Mit zentraler Sessionverwaltung würde ich mal davon ausgehen das wenn die ausfällt nix mehr geht.

Das was du rausbekommen könntest ist der letzte Authentifizierungvorgang des Users der am AD angekommen ist. Vielleicht reicht das ja schon.
C4RL0 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mo 04.11.13 18:13 
Hallo Ralf, und danke für die Antwort.

So, wie Du es gerade beschrieben hast (letzter auth. Vorgang am AD) mache ich es gerade. Ich hatte nur gehofft, aktueller Meldungen abfangen zu können, sei es einen Log-On-Status oder den Rechner-Namen wo der gesuchte User gerade angemeldet ist.

Danke trotzdem